Aus dem OV – Der Corporate Blog

Insights aus dem Olympia-Verlag und zu seinen Marken kicker & ALPIN

#OVData

kicker Digital Report 2023: 26 Prozent mehr Seitenaufrufe – Video, Audio und Social mit steigenden Zahlen

Welche Spieler und Spielerinnen sorgten bei unseren Usern im vergangenen Jahr für das meiste Aufsehen? Welche sportlichen Duelle waren die Klick-stärksten? Welche Posts auf unseren Social-Kanälen gingen viral? Diese Fragen und mehr beantwortet der kicker Digital Report 2022. 

#Flutlicht

Handball-EM als Bewährungsprobe: So gelang der vorgezogene Relaunch von handball-world

Das Jahr 2024 startete fulminant mit der Handball-Europameisterschaft in Deutschland. Dabei war das Großevent die erste echte Bewährungsprobe für die technisch komplett neu aufgesetzte handball-world.news-Plattform. Erst im Dezember hatte die Plattform ihren Relaunch vollzogen, noch Wochen vor dem zunächst anvisierten Release-Datum im Januar. Wie das gelang verraten die Projektmanager Lennart Löscher und Benjamin Hahn. 

#OVInsight

Ausnahmezustand, Abidjan und ein bisschen ABBA – kicker-Redakteur Michael Bächle beim Afrika-Cup 2024

Obwohl das Turnier schon vorbei war, musste kicker-Reporter Michael Bächle nochmal "ganz schön zittern". In diesem OVInsight berichtet er über seine Erlebnisse und nach dem Afrika-Cup in der Elfenbeinküste – mit einigen Überraschungen.

#Querpass

Von New Work über Microsoft Teams bis zum Grafikgenerator – Wie Peter Glaser Prozesse digitalisiert

„New Work“ ist mehr als nur Buzzword im Olympia-Verlag – indem wir unsere Prozesse und Strukturen kontinuierlich hinterfragen und anpassen, bleiben wir nicht nur wettbewerbsfähig, sondern schaffen auch ein Arbeitsumfeld, das von unseren Mitarbeitenden geschätzt wird. Peter Glaser ist hier mit seinem Team für die Entwicklungen in unserem Verlag verantwortlich – und hat mit einem Nebenprojekt großen Anteil an unserer Prozesstransformation in vielen Bereichen. 

#Flutlicht

10 Jahre kicker News-App: Wie der Olympia-Verlag und Tickaroo die Berichterstattung und digitale Innovationen pushen

Die Nordbayern- und kicker News-Apps, Liveblogs zu Rock im Park und Liveticker zur Fußball-Bundesliga. Immer wieder taucht dieses „Tickaroo“ im Zusammenhang mit unserem Medienunternehmen  oder unseren Produkten auf, doch wer oder was ist „Tickaroo“? 

#OVData

Mit hoher kicker-Reichweite zum Titel: U17-Weltmeister sorgen für steigende Aufrufzahlen und positive Social-Interaktionen

Der Gewinn des U17-WM-Titels durch das deutsche Team, angeführt vom Spieler des Turniers Paris Brunner, dem entscheidenden Elfmeterschützen Almugera Kabar und Trainer Christian Wück, brachte auf kicker.de und auf den Social-Media-Kanälen eine hohe Reichweite. 

#OVInsight

Rückblick: Das war der erste kicker Partners Day 2023

Seit 2015 ist der Olympia-Verlag als strategischer Partner von Beteiligungen aus dem Sport- und Tech-Bereich aktiv. Mit dem Partners Day wurde nun ein Hybrid-Event entwickelt, bei dem sich in sieben Keynotes die Verantwortlichen vorstellten und über ihr Business berichteten.

#Flutlicht

Gast-Keynote im Olympia-Verlag: Wie Sven Hannawald den Burnout-Absprung meisterte

Ob alt oder jung, fast jeder in Deutschland und darüber hinaus kennt seinen Namen: Skisprung-Legende Sven Hannawald. Doch nach überaus erfolgreichen Jahren holte ihn seine eigene mentale Gesundheit ein. Diagnose: Burnout. Auch für uns im Olympia-Verlag ist das Thema „mentale Gesundheit“ wichtig, daher haben wir Deutschlands Sportler des Jahres 2002 eingeladen, um uns zu verraten, wie er den Absprung geschafft hat und worauf nicht nur Führungskräfte achten sollten.

#kicker
#Flutlicht

Das kicker Managerspiel Interactive und Classic

Seit mittlerweile rund 30 Jahren messen sich kicker-User mit ihren Manager-Skills beim beliebten kicker Managerspiel. Fans der ersten Stunde haben im Laufe der Jahre die verschiedensten Änderungen - und Verbesserungen - miterlebt und mitgestaltet. Gemeinsam mit Games- und Social Media-Spezialist David Gohla blicken wir in diesem Flutlicht auf die kicker Managerspiele, deren Geschichte(n), Hintergründe und auf einen älteren Herrn, der uns in ganz besonderer Erinnerung geblieben ist und wohl demnächst - wie jedes Jahr - anrufen wird. 

#OVInsight

Team-Building-Event: Wie ein FIFA-Turnier das Miteinander im Unternehmen stärkt

wie schaffen wir es, dass unsere Mitarbeitenden wieder öfter zusammenkommen? Zum Beispiel mit einem internen FIFA-Turnier, einem Team-Building-Event während der Arbeitszeit. 

#OVInsight

Rückblick: kicker Hackathon beim Nürnberg Digital Festival

Am 11. Juli fand im Rahmen des Nürnberg Digital Festivals der erste kicker Hackathon statt – wir blicken zurück. 

#OVInsight

5 Gründe für die Ausbildung zur Medienkauffrau und zum Medienkaufmann

„Was nun?“ – diese Frage stellen sich viele Schülerinnen und Schüler, wenn sie auf die Zielgerade ihrer Schullaufbahn einbiegen. Soll es nun eine Ausbildung oder eine weiterführende Schule, respektive ein Studium, sein? 

#OVInsight

New Work im Olympia-Verlag – oder was Beach-Volleyball mit neuem Arbeiten zu tun hat

Inspiratiert vom Olympischen Beach-Volleyball: So schafft der Olympia-Verlag mit dem Projekt Gold und dem New Work-Konzept und ein modernes Arbeitsumfeld.

#kicker
#Flutlicht

Hinter den Kulissen von "Was geht, Bundesliga?" mit Marc Wiese

Bewegtbildformate sind längst kein Trend, sondern ein Must-have für Medienmarken und Publisher wie dem Olympia-Verlag. Seit einigen Jahren legen wir daher beim kicker großen Wert, unseren Usern relevanten kicker Video-Content rund um das Sportgeschehen in Deutschland und darüber hinaus anbieten zu können. In diesem Flutlicht werfen wir einen Blick hinter die Kulissen eines dieser Formate, genauer gesagt: von unserer YouTube-Show „Was geht, Bundesliga?“ mit Host Marc Wiese.

#OVData

kicker Digital Report 2022: Erling Haaland, der FC Bayern und eine japanische Putzaktion mit Top-Platzierungen

Welche Spieler und Spielerinnen sorgten bei unseren Usern im vergangenen Jahr für das meiste Aufsehen? Welche sportlichen Duelle waren die Klick-stärksten? Welche Posts auf unseren Social-Kanälen gingen viral? Diese Fragen und mehr beantwortet der kicker Digital Report 2022. 

#Flutlicht

Next Level: Wie der kicker eFootballer des Jahres 2022 neu in Szene gesetzt wurde

Umut Gültekin ist kicker eFootballer des Jahres 2022 – doch was steckt hinter der Auszeichnung? Wir zeigen euch einen exklusiven Blick hinter die Kulissen.

#Olympia-Verlag

Anpfiff für unseren „Aus dem OV“-Blog

Der Olympia-Verlag startet den "Aus dem OV"-Corporate Blog. Ob Porträt, Case Study, Produkt-Update, Veranstaltung, oder, oder, oder… hier erfahrt ihr alles, was uns im Verlag bewegt.