#kicker
#Flutlicht

Hinter den Kulissen von "Was geht, Bundesliga?" mit Marc Wiese

Bewegtbildformate sind längst kein Trend, sondern ein Must-have für Medienmarken und Publisher, wie dem Olympia-Verlag. Seit einigen Jahren legen wir daher beim kicker großen Wert, unseren Usern relevanten kicker-Video-Content rund um das Sportgeschehen in Deutschland und darüber hinaus anbieten zu können. In diesem Flutlicht werfen wir einen Blick hinter die Kulissen eines dieser Formate, genauer gesagt: von unserer YouTube-Show „Was geht, Bundesliga?“ mit Host Marc Wiese.

Marc Wiese bei der Aufzeichnung von "Was geht, Bundesliga?"kicker

Was ist „Was geht, Bundesliga?“

Seit gut zwei Jahren bespricht Marc mit seinen Gästen wichtige Themen rund um die Bundesliga in der Show „Was geht, Bundesliga?“. So erscheint jeden Donnerstag eine neue Episode mit Experten aus dem Fußball-Business als Teil unseres kicker-Video-Content Angebots.

Von Marco Hagemann über Per Mertesacker bis hin zu Dennis Aogo waren bereits Journalisten, Reporter und (Ex-)Profis zu Gast. In den knapp 20-minütigen Folgen werden aktuelle News und Meinungen debattiert.

Die erste Folge "Was geht, Bundesliga?"kicker

Vom Piloten zum YouTube-Erfolg: Monatlich sechsstellige Aufrufzahlen über alle Plattformen

Die erste Folge von „Was geht, Bundesliga?“ erschien am 6. Mai 2021 als Teil des kicker-Video-Content. Die ersten Gäste waren damals die kicker-Reporter Mario Krischel und Matthias Dersch.

Marc erinnert sich: „Die erste Folge war natürlich schon was Besonderes. Zum ersten Mal in einem richtigen Studio so ein Ding zu moderieren war etwas, was ich immer mal machen wollte. Ich hatte schon vor Corona im legendären kicker.tv-Keller in Nürnberg eine ähnliche Idee geprobt, dann kam aber Covid ‚um die Ecke‘. Umso froher bin ich, dass wir es dann eineinhalb Jahre später im Mai 2021 in Hamburg umsetzen konnten.“

Auch auf YouTube braucht ein Format Zeit, um sich zu etablieren. Während die ersten Folgen noch im riesigen Angebot an täglich neuen Videos im YouTube-Universum um Sichtbarkeit kämpfen mussten, hat sich die Show mittlerweile eine ansehnliche Fan-Base erarbeitet. Geholfen hat hierbei ein großes Update: „Ein Meilenstein war für uns zunächst die grafische Update mit Hilfe unseres Kollegen Michael Fiebrig-Mohr, mit dem wir die Sendung optisch auf ein neues Level gehoben haben. Außerdem sind wir weg vom Green Screen und einem virtuellen Hintergrund hin zu einem top-modernen Studio im Industrial Look. Während der WM haben wir mit insgesamt acht Folgen ‚Was geht, WM?‘ in vier Wochen ein weiteres Highlight gesetzt“, beschreibt Marc die Entwicklungen der vergangenen 12 Monate.

„Was geht, Bundesliga?“ erzielt heute sechsstellige Aufrufzahlen über alle Plattformen hinweg, wie den Social-Media-Kanälen und kicker.de, und ist ein wichtiger Teil unseres kicker Video-Content Angebots. Eine Entwicklung, die sich sehen lassen kann und in Zukunft weiter ausgebaut werden soll.

So sieht's aus – hinter den Kulissen von "Was geht, Bundesliga?"

Schnitt und Produktion von "Was geht, Bundesliga?" kicker
kicker-Reporter Matthias Dersch bei „Was geht, Bundesliga?“ kicker
kicker-Reporter Matthias Dersch bei „Was geht, Bundesliga?“ kicker
Marc Wiese im Studio kicker

Nationalspieler, Top-Manager und Taktikexperten – Die Highlight-Gäste von Marc Wiese

Zahlreiche Gäste konnte Marc bereits im Studio oder per Liveschalte begrüßen, in Erinnerung geblieben ist ihm vor allem ein Gespräch mit einem Weltmeister zum Spin-Off zur WM 2022:

„Vom Namen her war sicherlich Per Mertesacker als Experte in unserer WM-Vorschau vor dem Spiel Deutschland gegen Spanien für mich ein Highlight. Bei ‚Was geht, Bundesliga?‘ hatten wir aber auch zum Beispiel mit Markus Krösche zum ersten Mal einen Bundesliga-Vorstand zu Gast. Zudem hebe ich gerne unsere Taktikanalyse vor dem Topspiel Bayern gegen Dortmund mit Taktikexperte Tobias Escher hervor, das war inhaltlich super stark und besonders informativ für die Fans.“ 

Vom Setup bis hin zu Snapchat-Video-Content

Der Aufnahme-Tag beginnt üblicherweise mit dem Studio-Aufbau, diversen Technik-Checks und der Verkabelung von Marc und ggf. den Gästen. Danach werden die einzelnen Teaser aufgezeichnet sowie die Rubrik „Das schnelle Orakel“. Im Anschluss werden die Aufnahmen geschnitten außer für YouTube auch für kicker.de, Instagram und TikTok aufbereitet.

Marc hat dabei eine hoch motivierte Mannschaft hinter sich: „Letztlich braucht eine Folge des Formats einige Stunden und viele Helfer, damit sie auf unseren Kanälen online gehen kann. Ohne Teamwork wäre das nicht möglich“.  

"Wir werden in der kommenden Bundesliga-Saison die Formate

verbessern und neue Ideen einfließen lassen"

Marc Wiese, Host bei "Was geht, Bundesliga?"

Von wegen Stars garantieren Klicks – Learnings aus der Produktion „Was geht, Bundesliga?“

Große Namen wären cool, garantieren aber keine guten Sendungen und Klicks. „Das Thema und der Inhalt stehen auch für unser Publikum absolut im Vordergrund“, so Marc.

Eine Herausforderung sei natürlich, jede Woche, ein Top-Thema, das zur sich schnell ändernden Aktualität passt, zu finden. „Dazu jedes Mal einen adäquaten Gast zu finden ist ebenfalls immer wieder eine große Aufgabe“.

Die meistgeklickte Folge "Was geht, Bundesliga?"kicker

Das kicker-Format „Was geht, Bundesliga?“ konnte sich während der Saison 2022/2023 sowohl vom Look als auch dem Inhalt stark weiterentwickeln. Fast wöchentlich Promi-Gäste und konnten die Reichweiten auf allen Plattformen steigern. Doch damit ist nicht Schluss:

„Wir werden auch in der kommenden Bundesliga-Saison unsere Formate weiter verbessern, neue Ideen einfließen lassen und wir hoffen, dass wir auch in der kommenden Spielzeit über derart viele Wendepunkte mit unseren Gästen sprechen können“, hält Marc fest und freut sich auf die neue Saison mit „Was geht, Bundesliga?“

Tommy Dobs ist seit über zehn Jahren im Bereich Content Marketing, PR und Blogging aktiv. Für unseren Blog schaut er hinter die Kulissen unserer Sportmedien-Angebote, beleuchtet unsere Projekte und spricht mit den Menschen über ihre Motivation. Eine besondere Leidenschaft ist für ihn Data Storytelling. So bringt er Daten und Zahlen zusammen, um emotionale Geschichten mit detailreichen Fakten zu erzählen.