#OVInsight

Team-Building-Event: Wie ein FIFA-Turnier das Miteinander im Unternehmen stärkt

So wie viele Unternehmen in Deutschland und der Welt stehen wir auch im Olympia-Verlag um die Marken kicker und ALPIN vor der Herausforderung, die die zunehmende Digitalisierung unserer Arbeit mit sich bringt. Dass die Zusammenarbeit im virtuellen Raum funktioniert, ist längst bewiesen, doch ebenso notwendig, wie eine einwandfreie Technik für ein reibungsloses Miteinander ist, so wichtig ist ein regelmäßiger Austausch in Person. Nur: wie schaffen wir es, dass unsere Mitarbeitenden wieder öfter zusammenkommen? Zum Beispiel mit einem internen FIFA-Turnier, einem Team-Building-Event während der Arbeitszeit. Und: es wurde ein toller Erfolg – für das Miteinander.

Neben Ruhm und Ehre ging es auch um einen PokalOlympia-Verlag

„GOLD MASTERS: FIFA” als Teambuilding-Event

Seit der Corona-Pandemie schätzen wir die neugeschaffene Flexibilität: Wir arbeiten an den Orten, an denen wir am produktivsten sind, wir treffen uns mit Kollegen und Kolleginnen offline im Büro oder digital per Video-Call. Und was wir dabei in den vergangenen Jahren gelernt haben: es funktioniert und das besser als viele anfangs dachten. Neues technisches Equipment, klare Gesprächsregeln – insbesondere bei hybriden Meetings – und eigens konzipierte Leitplanken zum flexiblen Arbeiten unterstützen die Zusammenarbeit im Team. 

Volle KonzentrationOlympia-Verlag

Doch was fehlt: der direkte, persönliche – auch private – Austausch, das wirkliche Kennenlernen, auch der neuen Kolleginnen und Kollegen. Wir arbeiten daher im Zuge unserer New Work-Initiative „Projekt Gold“ kontinuierlich an Maßnahmen, um uns als Team zusammen zu bringen. Mit den GOLD MASTERS starteten wir nun ein sportliches Format, bei dem unsere Mitarbeitenden zusammenkommen, um einen sportlichen Wettkampf auszutragen. In unserer ersten Auflage zog es die Player aufs digitale Spielfeld: wir veranstalteten ein FIFA-Turnier und das an einem regulären Arbeitstag.

Organisation: Microsoft Teams-Suite als Dreh- und Angelpunkt

Spiel im BlickOlympia-Verlag

Die ersten Überlegungen überzeugten sofort und so fand sich ein Team, um das Turnier zu organisieren. Zunächst war besonders wichtig, ein Datum zu finden, an dem möglichst viele Mitarbeitende aus der ganzen Republik vor Ort sein konnten. Danach ging es an die Feinplanung und das Team musste sich konkrete Gedanken zur Durchführung machen.

Wichtige Fragen zur Umsetzung eines Team-Building-Event während der Arbeitszeit

  • Wie viele Teilnehmende sind zu erwarten?

  •  Wie laden wir Interessierte ein?

  • Wo soll das Turnier stattfinden?

  • An welchem Termin soll das Event stattfinden?

  • Wie ist der konkrete Ablauf des Events?

  • Wie vereinbaren wir das Team-Building-Event mit unseren Arbeitszeiten?

  • Welches technische Equipment wird benötigt?

  • In welchem Zeitfenster soll das Event stattfinden?

  • Welche Preise können ausgelobt werden?

  • Wie soll die Verpflegung geregelt sein?

  • Welche Aufgabenbereiche decken die verantwortlichen Personen ab?

Einblicke in das Gold Masters: FIFA Olympia-Verlag
Einblicke in das Gold Masters: FIFA Olympia-Verlag
Einblicke in das Gold Masters: FIFA Olympia-Verlag
Einblicke in das Gold Masters: FIFA Olympia-Verlag
Einblicke in das Gold Masters: FIFA Olympia-Verlag
Einblicke in das Gold Masters: FIFA Olympia-Verlag

Von der Abstimmung bis hin zur Umsetzung: eigene Chats, Livestream und Preise

Alle Abstimmungen vor und während des Turniers fanden über eigens erstellte Gruppen-Chats statt. Dort wurden alle Fragen und Verantwortlichkeiten geklärt, auch der entsprechende Beitrag für unser Intranet wurde hier besprochen. Die Ankündigung zum Turnier erfolgte ca. einen Monat vorher. Über einen kurzen Fragebogen konnten Interessierte ihre Teilnahme bestätigen und passende Zeitslots festlegen, denn das Tagesgeschäft sollte vom Team-Building-Event nicht beeinträchtigt werden. Am Ende meldeten sich 24 Personen – immerhin 10% der Belegschaft - zum digitalen FIFA-Kräftemessen an.

Unter dem Turniertitel „GOLD MASTERS: FIFA“ entwickelten wir unsere Idee weiter. Die Teilnehmerzahl stellte das Organisationskomitee vor Herausforderungen, denn es sollte neben einer Gruppenphase auch eine K.o.-Runde geben. Letztlich entschied sich das Team für einstündige Zeitslots, in denen die jeweiligen Gruppenteilnehmer gegeneinander antraten. Im Anschluss sollte das Achtelfinale und damit die Ausscheidungsspiele stattfinden. Durch die vielen Anmeldungen musste zudem eine zweite PlayStation 5-Konsole sowie Gamepads organisiert werden. 

Der Austragungsort war jedoch schnell gefunden: unsere frisch eingerichtete Lounge – inklusive zweier Flatscreens – sollte zur Arena werden. Und um den Ehrgeiz und Enthusiasmus etwas mehr zu schüren, sponserte das New Work-Team zudem attraktive Preise für die drei besten Player. Nach Abschluss aller Vorbereitungen eröffneten wir einen Chat für alle Teilnehmenden, um die vorab gelosten Gruppen und zeitlichen Ansetzungen zu teilen. Damit waren die Vorbereitungen abgeschlossen und das Turnier konnte beginnen.

Auslosung via Microsoft Teams-CallOlympia-Verlag

Tag im Überblick: Anstoß um 10, Pizza zur K.o.-Runde und Finale zum Feierabend

Am Tag selbst, wurden letzte Vorbereitungen getroffen. Gegen 9 Uhr fand sich das Organisationsteam ein, um die Konsolen vorzubereiten und die letzten Absprachen zu tätigen, eine Stunde später startete dann die Gruppenphase. Von engen Duellen bis hin zu Kantersiegen war alles dabei, und während die Teilnehmenden an den Gamepads alles gaben, füllte sich die Lounge immer wieder mit Zuschauerinnen und Zuschauern, die Ihre Favoriten anfeuerten oder denen einen oder anderen unglücklichen Verlierer trösten konnten. Die Stimmung war gezeichnet von sportlichem Ehrgeiz und fairem Miteinander.

Als gegen 16 Uhr die Gruppenspiele absolviert waren, ging es an die Auslosung der K.o.-Runde. Natürlich – wie es sich gehört – mit einer Liveübertragung über den Teams-Chat zum FIFA-Turnier. Pünktlich zum Start der Achtelfinale kam die Pizza, um neben der (alkoholfreien) Getränkeversorgung, auch hungrige Mägen zu stillen. 

Die finale Session sorgte einmal mehr für große Emotionen und spannende Spiele bis in die Schlussminuten oder gar ins Elfmeterschießen. In mitreißenden Finals um den ersten und dritten Platz erlebte das Turnier seinen Höhepunkt. Gegen 18:30 standen die drei besten Turnierteilnehmer fest. Glückliche Sieger und – ein wenig – enttäusche Gegner beendeten somit das erste FIFA-Turnier. 

Erfolgreiches Team-Building-Event während der Arbeitszeit: Sieg geht an das Miteinander

Einblicke in das Gold Masters: FIFA Olympia-Verlag
Einblicke in das Gold Masters: FIFA Olympia-Verlag
Einblicke in das Gold Masters: FIFA Olympia-Verlag
Einblicke in das Gold Masters: FIFA Olympia-Verlag
Einblicke in das Gold Masters: FIFA Olympia-Verlag
Einblicke in das Gold Masters: FIFA Olympia-Verlag
Einblicke in das Gold Masters: FIFA Olympia-Verlag
Einblicke in das Gold Masters: FIFA Olympia-Verlag
Einblicke in das Gold Masters: FIFA Olympia-Verlag
Einblicke in das Gold Masters: FIFA Olympia-Verlag
Einblicke in das Gold Masters: FIFA Olympia-Verlag

Doch Sieger und Siegerinnen gab es nicht nur an der Konsole. Das Feedback der Teilnehmenden ein Team-Building-Event während der Arbeitszeit zu veranstalten war durchweg positiv. Viele Kollegen und Kolleginnen sahen sich nach langer Zeit wieder oder gar zum ersten Mal in Person. Es wurde viel gesprochen, viel gelacht und sich kennengelernt. 

Für uns war das Event ein voller Erfolg und wir planen in der kommenden Zeit mit unserem New Work-Team noch viele weitere dieser Aktionen. Denn eines ist allen klar: für das Team-Building ist eine solche Veranstaltung ein Schlüssel, um wieder zusammen zu kommen, ohne WLAN-Probleme oder eingeschränkte Internetverbindungen. 

Tommy Dobs

Corporate Communication & PR Manager

tommy.dobs@olympia-verlag.de

Tommy Dobs ist seit über zehn Jahren im Bereich Content Marketing, PR und Blogging aktiv. Für unseren Blog schaut er hinter die Kulissen unserer Sportmedien-Angebote, beleuchtet unsere Projekte und spricht mit den Menschen über ihre Motivation. Eine besondere Leidenschaft ist für ihn Data Storytelling. So bringt er Daten und Zahlen zusammen, um emotionale Geschichten mit detailreichen Fakten zu erzählen.