#Flutlicht

Next Level: Wie der kicker eFootballer des Jahres 2022 neu in Szene gesetzt wurde

Heutzutage sind Matches und Turniere auf Konsolen und PCs anerkannter Profi-Sport. Besonders im asiatischen Raum ist der eSport in den letzten Jahren regelrecht explodiert. Das betrifft nicht nur die Spieler-Szene, sondern auch die Community: eSportler und eSportlerinnen sind schlichtweg Stars, werden von Interessierten und Fans gekannt, erkannt und gefeiert. Auch im restlichen Teil der Welt ist das digitale Kräftemessen immer beliebter, in vielen Spielen gibt es (mittlerweile) lukrative Weltmeisterschaften und national lockt der immer professioneller aufgestellte Liga-Betrieb. So zum Beispiel in Hinblick auf die Fußballsimulation FIFA – mit dem kicker eFootballer des Jahres vergibt unsere Sportmedienmarke jährlich die Auszeichnung für den besten Spieler auf dem virtuellen Spielfeld.

Die Nominierten zum kicker eFootballer des Jahres 2022kicker eSport

FIFA ist die Nummer 1 bei Fußballsimulationen – auch im Profi-Bereich

In Sportspielen ist EA SPORTS mit der FIFA-Serie seit Jahren führend – schon bevor man sich online duellieren konnte, spielten Hundertausende vor dem heimischen Bildschirm und trafen sich mit Freunden zum (e)sportlichen Wettkampf. Ob World Cup oder Virtual Bundesliga – die deutsche Community wächst und damit auch die Titelsammlung der nationalen Profi-Spieler. Mohammed Harkous und Umut Gültekin als vergangener bzw. amtierender Weltmeister, Elias Nerlich, der insbesondere durch prestigeträchtige Turniererfolge Aufmerksamkeit errang und aktuell mit dem Fußballteam Delaysports und seinen Fans für nie dagewesene Zuschauerzahlen im Amateurbereich sorgt. Die Entwicklungen im eFootball – also alles rund um Fußballsimulationen – haben wir bei kicker eSport bereits seit 2014 fest im Blick, mehr noch, unser Team berichtet täglich über News und Ergebnisse, analysiert und gibt Usern Tipps, um selbst das nächste Level zu erreichen. Doch damit nicht genug: Im Jahr 2018 kreierte das Team rund um Produktmanagerin eSport Nicole Lange eine Auszeichnung, um die herausragenden Leistungen der Sportler zu würdigen: den eFootballer des Jahres. 2018 gewann Danny Liepolt „Proownez“ die Wahl, 2019 Mohammed Harkous „MoAuba“ und in den vergangenen drei Jahren Umut „RBLZ_Umut“ Gültekin. Und obwohl der Titel zuletzt immer an denselben Sportler ging, wurde in diesem Jahr alles anders. 

kicker eSport

Das neue Vote-O-Meter: Große Social-Media-Kampagne zur Abstimmung

Für die Auszeichnung zum kicker eFootballer des Jahres ging das kicker eSport-Team 2023 neue Wege. Das Ziel war, eine noch größere Community zu aktivieren, um den besten Spieler des vergangenen Jahres zu küren. Zusammen mit eSport-Vermarkter Pushfire und der Agentur Playerone wurde ein Vote-o-meter entwickelt, das anhand der Teilnahmezahlen unterschiedliche Preisstufen freischaltet. Für die Preise konnten EA SPORTS und PlayStation als Sponsoren gewonnen werden, zudem wurden Freikarten für ein Bundesliga-Spiel von RB Leipzig verlost. Mit dem 13. Februar startete das einwöchige Community-Voting um die von der kicker-Jury bestimmte Shortlist mit „RBLZ_Umut“, „Dullenmike“, „Levyfinn“, „BerkayLion“ und „FCSP_Kamal“. Eine Woche lang hatten die Fans und Interessierten Zeit für Ihren kicker eFootballer des Jahres abzustimmen. Anschließend ging es ans Auszählen der Stimmen und es war knapp wie nie zuvor: nur wenige Prozentpunkte sicherten schlussendlich Umut Gültekin den Sieg vor Levy Finn Rieck. 

Von Hamburg nach Leipzig: der kicker eFootballer des Jahres wird „zu Hause“ gekürt

kicker eSport
kicker eSport
kicker eSport
kicker eSport
kicker eSport
kicker eSport
kicker eSport
kicker eSport

Wurde die eigens angefertigte Trophäe bislang meist in Hamburger Studios übergeben, so machte sich in diesem Jahr das kicker eSport-Team um Nicole Lange und Holm Kräusche auf nach Leipzig, um den Sieger vor Ort zu küren. Bei frühlingshaftem Sonnenschein und winterlichen Temperaturen begann der Tag für die beiden um 9 Uhr am Stadion von RB Leipzig. Und sie waren nicht allein: Tobias Heil von Royal5, der die Übergabe des eFootball Awards filmisch in Szene setzen sollte, sowie Osmancan Önder und Moritz Merker von Playerone, waren ebenfalls vor Ort. Zusammen ging es ins Stadion in die modernen eSport-Räumlichkeiten. Ob Streaming, Analyse oder Training – schnell wurde klar, wie professionell und zielgerichtet die Leipziger das Thema eSport angehen. Während das Video-Team die Technik vorbereitete, trafen Nicole und Holm letzte Absprachen zum Ablauf des Tages. Wenig später kam auch der kicker eFootballer des Jahres 2022 Umut Gültekin. Der Dreh begann und es ging unter anderem aufs Spielfeld der Redbull Arena und zu einigen Spots im Stadion. 

Für weitere Aufnahmen wechselte die Crew zum Trainingsgelände, dort wurde u.a. ein Interview zu Umuts Auszeichnung und den Serien-Sieg aufgezeichnet. 

Absolutes Highlight des Tages war das Zusammentreffen des kicker eFootballer des Jahres mit dem amtierenden kicker Fußballer des Jahres Christopher Nkunku, denn noch ein Novum konnte erstmalig verzeichnet werden: beide Auszeichnungen gingen für das Jahr 2022 nach Leipzig.

Nicole Lange (kicker eSport), Christopher Nkunku (RB Leipzig), Umut Gültekin (RBLZ_Gaming)kicker eSport

Gegen 15 Uhr waren die Dreharbeiten abgeschlossen. Danach folgten wenige Tage, um die Aufnahmen zu sichten, zu sortieren und zusammenzubringen. Entstanden ist ein knapp zweiminütiger Imagefilm rund um die Auszeichnung:

kicker eFootballer des Jahres 2022 - Das geschah bei der Preisverleihungkicker eSport

"In diesem Jahr ist uns ein weiterer großer Schritt gelungen,

die besten eFootballer zu finden

und die Wertschätzung zu zeigen, die sie verdienen."

Nicole Lange

Nicole Lange, kicker eSport-Produktmanagerin: „Wir wollen den Preis weiter ausbauen, so sind auch weitere Awards eine weitere Option für die kommenden Auszeichnungen. Außerdem wollen wir die Auszeichnung in der eSport-Szene etablieren. Dazu gehört auch, dass wir noch mehr Partner mit ins Boot holen wollen, denn sei es von unserer Seite und aus Sicht der Community: der kicker eFootballer des Jahres ist Teamwork. Wir sehen, wie vielschichtig der Preis präsentiert und aufgebaut werden kann. Von der Live-Übertragung im Studio, bis zur Verleihung im Stadion. In diesem Jahr ist uns ein weiterer großer Schritt gelungen, die besten eFootballer zu finden und die Wertschätzung zu zeigen, die sie verdienen.“

Wir bedanken uns bei RB Leipzig um Marc Andre Lenhard für die Organisation und Gastfreundschaft, dem Team von Royal5 und Playerone für die Begleitung der Verleihung. Wir freuen uns schon jetzt auf das kommende Jahr und vielleicht das nächste Level für unsere Auszeichnung zum kicker eFootballer des Jahres. 

Tommy Dobs ist seit über zehn Jahren im Bereich Content Marketing, PR und Blogging aktiv. Für unseren Blog schaut er hinter die Kulissen unserer Sportmedien-Angebote, beleuchtet unsere Projekte und spricht mit den Menschen über ihre Motivation. Eine besondere Leidenschaft ist für ihn Data Storytelling. So bringt er Daten und Zahlen zusammen, um emotionale Geschichten mit detailreichen Fakten zu erzählen.