Nach Worms-Sensation vor dem Umbruch?

DFB-ePokal

  • Debüt mit Fragezeichen: Celtic Worms erstmaliger Sieger des DFB-ePokal powered by ERGO – doch wie geht es weiter?

  • Rückblick: RBLZ-Aufregung, wenig Zuschauer und doch gutes Entertainment

  • kicker eSport Talk am 21. Mai um 17 Uhr bei Twitch und kicker mit Leonie Zeyen (DFB), Marvin Hintz (kicker-Experte) und Laurent Burkart (Celtic Worms/B360 Esports)

Der kicker eSport Talk zum DFB-ePokal mit Leonie Zeyen, Laurent Burkart, Marvin Hintz und ChristianOlympia-Verlag/ kicker

Kaum hat sich Celtic Worms in einem mitreißenden Finale durchgesetzt, fragt sich die Community: „Wie geht es weiter?“ Der DFB wollte Sensationen, wenn die vermeintlich „Kleinen“ die „Großen“ besiegen, doch wie stand es wirklich um die sogenannten „Underdogs“? Auch die Aufregung bei RBLZ – war sie berechtigt oder nicht? Sind dreistellige Zuschauerzahlen ausreichend für eine Neuauflage? Themen, die im kicker eSport Talk kritisch hinterfragt werden, denn Junior Product Manager eFootball beim DFB Leonie Zeyen stellt sich den Fragen von Marvin Hintz und Host Christian Gürnth. Und: auch Laurent Burkart, CEO von B360 Esports, dessen Spieler für Celtic Worms den DFB-ePokal geholt haben, äußert sich zum Turnier.

Vorbild eLaLiga – EA in der Kritik: Macht der DFB-ePokal nun alles besser?

Der Andrang seit 1,5 Jahren ist enorm, die eSport-Szene verspürt einen starken Zulauf bei Spielern und Fans. Doch vor allem Spieleentwickler EA ist in der Kritik: „Wenig Turniere, selten Preisgelder, schlechte Zuschauerzahlen, kaum Entertainment“, resümiert kicker eSport-Experte Marvin Hintz und führt aus: „Die vergangene Saison betreffend sehen manche eSportler noch Verbesserungspotenzial, die Community nimmt den 90er-Modus nicht an und will FUT in den nationalen Wettbewerben. Die spanische eLaliga ist dort ein perfektes Beispiel. Hier geht es im FUT-Modus um ein ordentliches Preisgeld und die Kommentatoren sorgten für emotionales Entertainment. Dem DFB-ePokal ist das schon in Ansätzen gelungen hier mitzuhalten, unter anderem konnte sich sowohl das Preisgeld als auch die Broadcasts sehen lassen.“ Doch insbesondere die Zuschauerzahlen ließen noch deutlich Luft nach oben, so der Hintz. Leonie Zeyen und Laurent Burkart werden darauf Antworten liefern, wenn sie im kicker eSport Talk zurückblicken und die Zukunft des Turniers besprechen.

Die Themen im Überblick

  • DFB wollte "Klein besiegt Groß" - hat das geklappt?

  • Einige "Underdogs" waren Mogelpackungen – Ist das im Sinne des Wettbewerbs?

  • Thema RBLZ: Was hat die Spieler so immens aufgeregt? Hängt das mit dem 90er Modus zusammen? Wie geht der DFB damit um?

  • Gewinner Worms: Warum war das möglich? Wie hat das funktioniert? Was hat der Verein davon?

  • Bleibt der 90er Modus, was sagt man zu  durchschnittlich mittleren dreistelligen Zuschauerzahlen, wie will man den Wettbewerb voranbringen?

kicker eSport Talk zum DFB-ePokal

Host: Christian Gürnth

Gäste: Leonie Zeyen (DFB), Marvin Hintz (kicker eSport-Experte) und Laurent Burkart (Celtic Worms/ CEO B360 Esports)

Stream und Live-Chat: twitch.tv/kickerde und kicker.de/esport

Datum und Uhrzeit: 21.5.2021 ab 17 Uhr im live-Chat, danach auf Abruf

Weitere Folgen sind bereits in Planung

25.5.: kicker eSport Talk – Fußballer im eSport

Host: Jan Bergmann, Gäste: Sascha Mockenhaupt (SV Wehen Wiesbaden), Sebastian Polter (Fortuna Sittard) und Fabio 'Fifabio' Sabbagh (Werder eSPORTS)

17.6.: kicker eSport Talk – Blizzard vor dem Aus?

Host: Chris Gürnth, Gäste: TBA

1. Juli-Woche: kicker Trader Talk - Aussicht auf FUT 22

Host: Jan Bergmann, Gäste: TBA

Ihr Pressekontakt

Nadja Peer

Interne und externe Kommunikation

+49 911 216 2205

n.peer@olympia-verlag.de