kicker TrendMonitor

Sportinteresse in Deutschland steigt

  • Fans bleiben am Ball: kicker TrendMonitor zeigt steigenden Sport-Konsum während der Pandemie

  • 247 Mio. Seitenabrufe und 12 Mio. Unique User – kicker-Reichweiten bestätigen den Trend

  • Sport gibt Halt: Nutzer begründen erhöhten Konsum unter anderem mit wohltuender Ablenkung von aktuellen Gegebenheiten

  • kicker TrendMonitor als PDF im Downloadportal

Flutlicht an für den kicker TrendMonitor: Fast jeder vierte Teilnehmer der Nutzerbefragung im März gab an, seit Beginn der Corona-Pandemie mehr Sport zu konsumieren. Mit dem Trendmonitor nimmt kicker die sportliche Medienlandschaft genauer unter die Lupe und verleiht den Nutzern und Fanse eine Stimme. In der jüngsten Umfrage ergriffen über 900 Sportbegeisterte diese Chance und liefern nun spannende Einblicke – gleichzeitig verzeichnet kicker neue Reichweiten-Bestwerte.

Reichweiten-Rekorde im Lockdown: Sportkonsum nimmt deutlich zu

Obwohl Sportfans selbst momentan auf gemeinsame Trainings und sportliche Aktivitäten größtenteils verzichten müssen, scheint sie das nicht davon abzuhalten, bei den aktuellen Sportereignissen am Ball zu bleiben. Egal, ob über TV, Print, App oder Social Media: Knapp ein Viertel der Befragten gab an, sich während der einjährigen Krisenzeit häufiger über sportbezogene Themen zu informieren, vier Prozent sogar viel häufiger als noch vor einem Jahr. Ein Blick auf die kicker-Reichweitenentwicklung bestätigt diesen Trend: im Monat März erreichte das Angebot über 12 Mio. Unique User (AGOF 03/2021) und damit über 1 Mio. mehr als beim bisherigen Höchststand aus dem Oktober 2020. Die Zahl der Seitenabrufe bewegt sich mit 247 Mio. (ivw 03/2021) Visits ebenfalls auf einem höheren Niveau als vor rund einem Jahr.

Auf Rekordkurs: monatliche kicker-Seitenabrufe klettern auf 247 MillionenOlympia-Verlag/ kicker

Sportfans suchen Routine und Ablenkung – besonders in Krisenzeiten

Wenig überraschend begründet die Mehrheit der Sportfans ihren erhöhten Konsum damit, dass die eigenen Freizeitaktivitäten stärker eingeschränkt sind und man dementsprechend mehr Zeit Zuhause verbringt. Drei Viertel der Befragten sehen darin außerdem eine gute Möglichkeit, sich von den aktuellen Umständen abzulenken.. „Gerade in schwierigen Zeiten wie diesen gibt Sport vielen Halt, da sie ihre Lieblings-Sportarten und -Vereine zumeist schon seit der Kindheit regelmäßig verfolgen und sie zumindest diese Routine aufrechterhalten können“, weiß auch kicker-Chefredakteur Alexander Wagner.

kicker TrendMonitor – März-Umfrage – Die wichtigsten Ergebnisse im Überblick:

  • 76 Prozent der Sportfans finden es richtig, dass die Bundesliga-Partien aktuell ohne Zuschauer ausgetragen werden.

  • Mehr als die Hälfte der Befragten (52 Prozent) würden das Stadion momentan auch dann nicht besuchen, wenn es erlaubt wäre.

  • Nur zehn Prozent der Sportbegeisterten sprechen sich dafür aus, dass die Bundesliga pausieren sollte, solange sich keine Zuschauer die Spiele live vor Ort ansehen können.

  • Fast ein Viertel der Sportbegeisterten (23 Prozent) gab an, dass sich ihr Sport-Medien-Konsum seit Beginn der Corona-Krise erhöht hat, vier Prozent konsumieren sogar „viel häufiger“ Sport.

  • 87 Prozent der Teilnehmer stimmen der Aussage zu, dass sich ihr Sport-Konsum erhöht hat, weil ihre eigenen Freizeitaktivitäten eingeschränkt sind.

  • Über 80 Prozent begründen ihren erhöhten Konsum damit, dass sie momentan mehr Zeit zu Hause verbringen und generell mehr Zeit zur Verfügung haben.

  • Drei Viertel der Sportfans verfolgen die Sportberichterstattung häufiger, weil sie sich damit von den aktuellen Gegebenheiten ablenken können.

Ihr Pressekontakt

Nadja Peer

Interne und externe Kommunikation

+49 911 216 2205

n.peer@olympia-verlag.de