Programmatic im Fokus

Olympia-Verlag kauft Digitalvermarkter Quarter Media

  • 20 Jahre Erfahrung: Digitalvermarkter Quarter Media ist nun 100-prozentiges Tochterunternehmen

  • Mit Expertise auf Programmatic Advertising: Technologie und Kompetenz künftig inhouse

  • Gemeinsam für optimale Monetarisierung der kicker-Reichweiten und neue Vermarktungsmöglichkeiten

Ab sofort gehört der Hamburger Digitalvermarkter Quarter Media als 100-prozentiges Tochterunternehmen zum Team des Nürnberger Olympia-Verlags. Mit der Übernahme geht das Unternehmen den nächsten Schritt im Ausbau der technologischen Vermarktung seiner Medienmarken kicker und ALPIN sowie der regionalen Portale der Verlagsgruppe Nürnberger Presse.

20 Jahre im Geschäft: Quarter Media bringt Programmatic-Expertise zum kicker

Der 2001 gegründete Dienstleister, der unter anderem die digitalen Ausgaben der Mediengruppe Klambt sowie duden.de vermarktet, hat sich in den vergangenen Jahren als Spezialist für Programmatic Advertising etabliert, beherrscht die gesamte Klaviatur der digitalen Vermarktung und bringt insbesondere im Sportumfeld bereits ein breites Spektrum mit – ideal für den Nürnberger Publisher, der mit dem kicker das reichweitenstärkste Sportmedienangebot Deutschlands betreibt. 

Freuen sich auf eine starke Partnerschaft: Tibor Gaddum, Bärbel Schnell und Oliver LessingMoritz von Laffert

Bärbel Schnell, Geschäftsführerin der Olympia-Verlag GmbH, sieht in der Zusammenarbeit große Chancen: „Dies ist ein historischer Tag für den Olympia-Verlag. Die Entscheidung, in der technologischen Vermarktung eigene Kompetenz aufzubauen, fiel bereits vor etlichen Jahren. Die Übernahme von Quarter Media bringt uns unserem Ziel einen großen Schritt näher. Wir sind sehr glücklich darüber, ein starkes und erfolgreiches Unternehmen gefunden zu haben, das zu uns und unserem Angebot passt.“ 

Die beiden Geschäftsführer von Quarter Media, Tibor Gaddum und Oliver Lessing, und ihr 13-köpfiges Team bleiben auch nach der Übernahme am Standort in der Hansestadt tätig.  „Wir sind sehr erfreut darüber, mit dem Olympia-Verlag einen Wunsch-Partner gefunden zu haben”, kommentiert Oliver Lessing und führt aus “Die starken Marken, allen voran der kicker, der digital bereits erfolgreich entwickelt wurde und Spitzenreichweiten erzielt, wird unsere Marktposition im Bereich Sport weiter stärken.“ Tibor Gaddum ergänzt: „Unser seit Jahren aufgebautes technisches Setup und unser Adstack werden wir – für unsere Bestandskunden und den Olympia-Verlag – nachhaltig dynamisch optimieren und so unsere Leistungen im Bereich der programmatischen Vermarktung ständig unter Beweis stellen und unser Wachstum forcieren.“ 

Verbindung von technologischer und Direktkunden-Vermarktung

Zusätzlich setzt Martin Schumacher, Vermarktungsleiter beim Olympia-Verlag, neben der technologischen Vermarktung weiterhin auf das Direktkunden-Geschäft: „Mit unserem Partner Ströer verbindet uns eine mehr als zehnjährige Geschichte, eine für die Branche ungewöhnlich lange Zusammenarbeit. Diese soll im Sales-Bereich sowohl bei Kunden als auch Agenturen fortgesetzt werden. Die technologische und Direktkunden-Vermarktung können sich künftig ideal ergänzen.“

Die Transaktion wurde seitens Quarter Media von Moritz von Laffert (TMT Partner bei Proventis Partners und langjähriger Medienmanager) beratend begleitet und von Dr. Justus Brinkschmidt (Huth Dietrich Hahn) juristisch unterstützt. Die beiden Prokuristen des Olympia-Verlags Oliver Kühn (Leiter Finanzen und Controlling) und Werner Wittmann (Leiter Digitale Medien in der Verlagsgruppe) hatten die KPMG an ihrer Seite.

Ihr Pressekontakt

Nadja Peer

Interne und externe Kommunikation

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