Kooperation mit DAZN, tiktok und dem kicker

Neuer Fußball Hub auf tiktok

  • Fußball Hub auf TikTok um noch mehr junge Fans zu erreichen

  • Fußball-Video-Tools, Livestreams, Hashtag-Callenges sowie persönliche Einblicke in das Leben der Fußballstars 

  • sowohl bekannte Spieler als auch Vereine auf TikTok

Fußball Hub in der TikTok AppOlympia-Verlag GmbH

TikTok, die führende Plattform für mobile Kurzvideos, und der weltweit führende Sport-Streamingdienst DAZN stellen zusammen mit Deutschlands größtem Fußballportal kicker einen direkt in die Plattform integrierten Fußball-Hub vor. Fußballbegeisterte erwarten dort Videos der Bundesligavereine und der beliebtesten Sportmedien sowie Spielergebnisse, Tabellen und Statistiken. Zudem kann sich die Community auf spannende Live-Streams, Hashtag-Challenges und persönliche Einblicke in das Leben von Fußballstars wie Alphonso Davies oder Fußball-Creator Fabian Pecher freuen. Die TikTok-Creator*innen können mit Hilfe neuer Kreativ-Tools ihre Fußballleidenschaft in Szene setzen. Auch Live-Streams sind ein fester Teil des Hubs: Der TikTok-Community werden dabei exklusive Einblicke hinter die Kulissen geboten. Expert*innen geben wertvolles Wissen rund um das aktuelle Fußball-Geschehen weiter oder berichten von den Sternstunden der Fußball-Geschichte

Charlotte Kohlhas, verantwortlich für Medien-Partnerschaften in Deutschland, Österreich und der Schweiz bei TikTok, sagt zum Fußball-Hub: „Wir haben bereits eine Menge kreativer Fußballinhalte bei uns auf der Plattform, da war es für uns eine logische Konsequenz, diese zu bündeln und sichtbarer zu machen. Gerade weil Fans derzeit eingeschränkt in die Stadien können, bieten wir auf TikTok eine schöne Alternative mit vielen Interaktionsmöglichkeiten, um mit ihren liebsten Clubs und Spieler*innen in Kontakt zu treten.”

Partnerschaft mit DAZN und kicker

TikTok setzt bei dem neuen Fußball-Hub mit DAZN und kicker auf starke Partner und gibt den beiden beliebten Fußballmedien eine Stimme auf der Plattform. Der kicker möchte vor allem junge Fußballfans verstärkt ansprechen: „Durch die Zusammenarbeit mit TikTok erreichen wir neue Zielgruppen. Gleichzeitig können wir mit unserer redaktionellen Expertise und unseren aktuellen Daten zur Attraktivität des Fußball-Hubs beitragen und somit auch die spannende Entwicklung auf dem TikTok-Fußballplatz aktiv begleiten“, sagt David Gohla, Produktmanager Social Media beim kicker.

Fußball-Video-Tools und Filter, um die Kreativität der TikTok-Community zu beflügeln

Im Mittelpunkt des Fußball-Hubs stehen die Creator*innen. Sie können ihrer Kreativität freien Lauf lassen und ihre Begeisterung für den Sport in Szene setzen. Zudem können sich Creator*innen auf Video-Tools, Filter und Hashtag-Challenges freuen. Ein Beispiel dafür ist der Hashtag #Spitzenspiel, der bereits über 18 Millionen Mal aufgerufen wurde. Auch eine Challenge von Juventus Turin regte Zehntausende Nutzer*innen zu eigenen kreativen Kurzvideos an.

Spieler und Vereine auf TikTok

Viele Vereine und Fußball-Stars sind bereits auf TikTok. Sie erreichen dort ein Millionen-Publikum wie die Bayern-Stars Alphonso Davies und Robert Lewandowski. Lewandowski rief vor Kurzem sogar zu einer eigenen Hashtag-Challenge auf. Der FC Bayern hat auf TikTok weit über drei Millionen Follower*innen. Liga-Mitstreiter Borussia Dortmund kommt auf über eine Million.

Ihr Pressekontakt:

Nadja Peer

Interne und externe Kommunikation

+49 911 216 2205

n.peer@olympia-verlag.de