kicker baut Engagement im Amateursport aus

Vereinsheim-App mit neuem Live-Feature

  • Vereinsheim-App bietet jetzt auch Live-Kommentar für Vereine und Fans

  • Mit Profi-Erfahrung bei SC Freiburg und HSV: kicker setzt auf mycrocast

  • Neue Möglichkeiten für Partner und Sponsoren – App als zusätzlicher Werbekanal

Nach der langen Zwangspause startet Deutschlands Amateurfußball in diesen Tagen voller Vorfreude in die neue Saison. Mit dabei: die Vereinsheim-App von kicker. Die Sportmedienmarke engagiert sich bereits seit Jahren für den Leistungssport abseits der Profiligen und möchte Verantwortliche und Fans dabei unterstützen, die digitale Präsenz ihres Lieblingsvereins zu professionalisieren. Mit den neuesten Funktionen kann nun sogar live vom Spielfeldrand kommentiert werden. Möglich macht das die Audiofunktion von mycrocast. Neben dem emotionalen Erlebnis für die Fans erschließt die App auch für Vermarktungspartner lukrative Potentiale.

Mit dem neuen Feature können Spiele live mitgehört und kommentiert werden.kicker

Freiburg und HSV als Best-Case: Update soll Amateursport professionalisieren

Damit Amateursportvereine ihre Spielerdatenbanken pflegen, News gebündelt publizieren und Spiele tickern sowie mit Bild- oder Videomaterial anreichern können, veröffentlichte die größte Sportmedienmarke Deutschlands im Jahr 2020 die kostenfreie Vereinsheim-App. Hierdurch wurde nicht nur ein deutschlandweites Amateursportnetzwerk aufgebaut, sondern auch den Fans eine Möglichkeit geboten, über ihren Lieblings- oder Heimatverein auf dem Laufenden zu bleiben. Mittlerweile nutzen knapp 900 Vereine diesen Service und haben sich eine eigene App erstellt. Um die Sichtbarkeit des Amateursports weiter zu stärken, bietet kicker nun in Kooperation mit mycrocast ein weiteres Feature an – den auditiven (Live-)Kommentar.

Das ist neu in der Vereinsheim-App

  • Einfaches Streamen von Live-Kommentaren per Smartphone,  Tablet oder PC

  • Fans können über die App in Echtzeit oder auf Abruf Audioinhalte abspielen

  • Live-Übertragungen durch mycrocast direkt im Reiter „Aktuelles“ der Vereinsheim-App einsehbar

Mit dem Update der App erhalten Vereine eine weitere Möglichkeit ihre digitale Präsenz zu professionalisieren. Hinter mycrocast steht ein junges Entwickler-Team aus Magdeburg. Mit Hamburger SV, , SC Freiburg, FC Augsburg und dem FC Ingolstadt setzen bereits Profi-Teams auf die Live-Kommentar-Technologie. „Nach der Etablierung im Profisport ist es uns ein großes Anliegen, dass jeder Verein schnell und einfach live von den Spielen berichten kann. Wir wollen das fördern, was den Amateursport so authentisch macht: die Stimmen am Spielfeldrand. Mit dem kicker haben wir dafür den perfekten Partner gefunden“, so Gründer und Geschäftsführer Marcel Heße.

Zwangspause beendet: Vereinsheim-App als Werbekanal für Sponsoren

Macht Fans zu Reportern: Die Audio-Broadcast-Technologie vom Magdeburger Entwicklerteam.mycrocast

Alexander Kögler, Produktmanager Amateurfußball, sieht große Chancen für die Vereinsheim-App und deren Nutzer: „Nach der langen Zwangspause sind wir natürlich erleichtert und glücklich, dass der Ball endlich wieder rollt. Wir freuen uns, den Amateursportlerinnen und -sportlern Live-Audiostreaming ihres jeweiligen Lieblingsklubs zur Verfügung zu stellen. Der kicker arbeitet kontinuierlich daran, das Angebot rund um den Amateurfußball weiter auszubauen und den Usern begeisternde Inhalte und Tools zu liefern. Die Kooperation mit mycrocast ist ein weiterer Schritt in diese Richtung.“ Gleichzeitig hält er fest, dass sich durch die Zusammenarbeit nun auch neue Chancen für Vereine bieten: „Mit dem Re-Start des Amateursports ist Fan- oder gar Mitgliederbindung wichtiger als je zuvor. Gleichzeitig schafft die Vereinsheim-App auch ein interessantes Umfeld für Partner, die hier in Szene gesetzt werden können.“ Diese Nähe zu den Beteiligten und die Chance auf einen weiteren Werbekanal sei für den Amateursport und den dazugehörigen Sponsoring-Aktivitäten eine nachhaltige Lösung, insbesondere nach den vergangenen spielfreien Monaten.

Ihr Pressekontakt

Nadja Peer

Interne und externe Kommunikation

+49 911 216 2205

n.peer@olympia-verlag.de