Verlagskooperation

kicker Kids: KOSMOS Verlag und Olympia-Verlag starten langfristig angelegte Kooperation

Mit dem Launch der neuen Marke „kicker Kids“ hat der Olympia-Verlag im Juli bereits den Grundstein für eine Produktwelt gelegt, die die Zielgruppe der 6- bis 12-jährigen adressiert. In der strategischen Partnerschaft mit dem KOSMOS Verlag setzt das Medienhaus nun auf den weiteren Ausbau der Marke. In der Zusammenarbeit sollen unterhaltsame und informative Kinderbuchbände und Hörspiele sowie Spiele entstehen. Mit „FUSSBALL — Alles zu WM, EM, Spielern, Rekorden und Co.“ erscheint nun das erste gemeinsame Sachbuch.

"FUSSBALL" ist ab dem 19.9. im Handel erhältlichkicker

Erstes Sachbuch „FUSSBALL“ – entwickelt mit den kicker-Fußball-Experten

Im Sachbuch „FUSSBALL“ dreht sich alles um die Grundlagen des Ballsports. Hintergründe zu Fußballturnieren, Porträts über Stars und Vereine oder taktische Tricks sowie Kniffe sind altersgerecht für die jungen Leseratten aufbereitet. Dafür arbeitete Fußballbuch-Autor Jonas Kozinowski mit den Experten des kicker zusammen und ließ 160 Seiten unterhaltsames Fußballwissen entstehen, das bald in vielen Kinderzimmern Einzug halten soll. Mit weiteren Büchern und Hörbüchern für Kinder soll das Portfolio bald ausgebaut werden.

Gemeinsame Vision: Kinderbuch-Debüt ist der Anstoß für strategische Partnerschaft

Das Mediennutzungsverhalten ist zusehends digitaler: Smartphones und Tablets haben längst in den Kinderzimmern Einzug gehalten. Auch kicker Kids ist digital erlebbar, doch nicht nur: In der Zusammenarbeit mit dem KOSMOS Verlag setzt kicker bewusst auch auf Print. Jörg Jakob, Chefredakteur beim kicker erklärt, warum:

„Wir glauben an das gedruckte Wort. Ein Buch ermöglicht Kindern einen ganz anderen Zugang und eine intensivere Beschäftigung mit ihren Lieblingsthemen. Die Marke ‚kicker Kids‘ bereitet diese Themen speziell für die jungen Fußball-Fans auf. Unser Ziel ist es, eine Brücke zwischen traditionellen, haptischen Formaten und digitalen Angeboten zu schlagen. Mit kicker Kids möchten wir unser Wissen und unsere Leidenschaft auch den jüngeren Zielgruppen näherbringen und sind froh, dass wir mit dem KOSMOS Verlag einen erfahrenen Partner an unserer Seite haben, der diese Vision teilt.“

Birgitta Barlet (KOSMOS Verlag) und Jörg Jakob (Olympia-Verlag)privat / Olympia-Verlag

KOSMOS hat bereits viele Kinderbuchreihen entwickelt und zum Erfolg geführt. Mit unseren Erfahrungen und Verständnis für systematischen Markenaufbau passt die neue Reihe ‚kicker Kids‘ perfekt in unser Portfolio. Wir freuen uns daher sehr auf die Zusammenarbeit mit dem kicker als starkem Partner und auf die gemeinsame Erschaffung einer Fußball-Erlebniswelt, die Kinder zum Lesen motiviert und einfach Spaß macht.“, so Birgitta Barlet, Verlagsleitung Buch beim KOSMOS Verlag.

privat

Über Jonas Kozinowski
Jonas Kozinowski ist Mitinhaber einer Medienproduktionsfirma, für die er als Regisseur und TV- Producer arbeitet. Er ist Autor zahlreicher Bücher über Fußball und besucht für Lesungen regelmäßig Schulklassen. Jonas Kozinowski widmete sich von Kindesbeinen an leidenschaftlich dem Fußball, war viele Jahre Trainer im Kinder- und Jugendsportbereich und Fußballschiedsrichter.

 

 

 

Über KOSMOS Verlag

Der KOSMOS Verlag mit Sitz in Stuttgart zählt zu den führenden Ratgeber-, Kinderbuch- und Spieleverlagen. Das breit gefächerte Programm des Traditionsverlags umfasst erfolgreiche Naturführer wie „Was blüht denn da?“, auflagenstarke Special Interest-Titel im Bereich Pferde und Heimtiere sowie weltweit bekannte Marken wie „CATAN“, „EXIT“ und „Die drei ???“.

Über kicker

kicker vereint Tradition, Erfolg und Innovation – seit 1920 kommentiert kicker das Geschehen auf dem internationalen Spielfeld, berichtet von Sportlern, Vereinen und Verbänden und begleitet 2.500 Sportereignisse im Monat mit seinem Live-Ticker. kicker.tv setzt zudem auf ein umfangreiches Spektrum an Bewegtbildinhalten, im Voice-Sektor ist die Marke mit verschiedenen Podcasts, wie “kicker MEETS DAZN” und „FE:male view on football“ vertreten. Gemeinsam mit den Printausgaben erreicht das breite Digitalangebot monatlich über 13 Millionen Fußballbegeisterte und ist damit Deutschlands reichweitenstärkste Sportmedienmarke.

Ihr Pressekontakt

Nadja Peer

Leiterin Corporate Communication

n.peer@olympia-verlag.de

Tommy Dobs

PR und Communications Manager

t.dobs@olympia-verlag.de