Debüt bereits zum Draft im April

kicker gewinnt NFL-Experten Adrian Franke als Kolumnist

Der kicker holt sich mit dem renommierten NFL-Experten Adrian Franke Verstärkung an Board. Einen Namen machte sich Franke unter anderem mit seinen beliebten Kolumnen bei SPOX oder als Kommentator bei DAZN. Nun schreibt er für die Nürnberger Sportmedienmarke, die das Engagement im American Football damit weiter ausbaut. Ab dem Start der neuen Saison im September wird er wöchentlich seine fundierten Einschätzungen teilen. Fans dürfen sich aber schon jetzt freuen: Der Experte wird nicht nur in der kommenden Draft-Vorschau-Folge des NFL-Podcasts Icing the kicker dabei sein, sondern bereits zum Draft und in der Offseason als Kolumnist mit exklusiven Stücken sein kicker-Debüt geben. 

Adrian Franke

Experten-Kolumnen der nächste große Wurf für kicker

Mit dem Buchautor („American Football: Alles, was man wissen muss“), Kommentator und Podcaster („Down Set Talk“) ist dem kicker ein echter Coup gelungen. Franke genießt in der American-Football-Szeneein hohes Ansehen und erreicht eine große Community im deutschsprachigen Raum. Für den kicker ist die Neuverpflichtung ein weiterer Schritt, das stetig gewachsene Football-Angebot, mit dem monatlich schon jetzt rund eine Million Nutzer erreicht werden, weiter auszubauen,.

André Dersewski, Stellvertretender Leiter der Digitalredaktion: „Wir haben unsere Berichterstattung im Bereich American Football in den vergangenen Jahren kontinuierlich ausgebaut und vertieft, unlängst gab es bereits die 50. Folge unseres NFL-Podcasts. Wir freuen uns, mit Adrian jetzt einen der größten NFL-Experten im deutschsprachigen Raum für uns gewonnen zu haben. Unseren Usern bieten wir damit noch einmal einen absoluten Mehrwert und unterstreichen unsere Ambitionen, die Berichterstattung im Football-Bereich weiter zu intensivieren.“

Auch Adrian Franke freut sich über die neue Chance: „Der kicker ist längst nicht mehr ‚nur‘ Heimat des Fußballs. Ich bin stolz darauf, ab kommender Saison unter anderem meine wöchentliche Kolumne bei Deutschlands traditionsreichster Sportmedienmarke zu veröffentlichen und dabei zu unterstützen, dem American Football die Aufmerksamkeit zu geben, die er verdient. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit und darauf, NFL-Fans weiterhin mit tiefgehender Coverage zu versorgen.“ Taboola Newsroom ist eine KI-gestützte Lösung, die Leserschaftssignale von mehr als 500 Millionen täglich aktiven Nutzerinnen und Nutzern bündelt, um datenbasierte redaktionelle Entscheidungen zu treffen. Publisher können dank Newsroom ableiten, welche Themen gerade Auftrieb haben und ihre eigenen Inhalte entsprechend am Interesse der Rezipienten ausgestalten.

Immer dienstags – doch Franke debütiert schon mit dem Draft

Beginnen wird Franke seine Tätigkeit für den kicker aber nicht erst im September, sondern schon vorher mit mehreren Standout-Stücken. Das erste davon liefert er nach dem Draft in Kansas City Ende April mit den Draft-Grades aller 32 Teams. Weitere Stücke, darunter auch die beliebten Power Rankings, folgen in Off- und Pre-Season

Mit dem Saisonstart liefert Franke dann als Kolumnist jeden Dienstag seine Einschätzungen zu den wichtigsten Themen des kompletten NFL-Spieltags inklusive des Monday Night Games.  

Ein Gastspiel gibt er schon, bevor sein erster Text auf den kicker-Kanälen erscheint: Am 13. April ist Franke im NFL-Podcast Icing the kicker zu Gast. Dort wird er Rede und Antwort über seinen Einstieg beim kicker stehen und seine Expertise zum bevorstehenden Draft einbringen. Dersewski: „Mit der Verpflichtung von Adrian wollen wir unseren Football-Bereich klar weiterentwickeln und auf das nächste Level heben.“

Ihr Pressekontakt

Nadja Peer

Leiterin Corporate Communication

n.peer@olympia-verlag.de

Tommy Dobs

PR und Communications Manager

t.dobs@olympia-verlag.de