Partnerschaft mit gemeinnütziger IT-Firma AfB

• Zertifizierte Datenvernichtung garantiert Sicherheit

• IT-Refurbishing schont Umweltressourcen

• Zusammenarbeit sichert Arbeitsplatz für Menschen mit Beeinträchtigung

Einzelne Komponenten werden sorgfältig zerlegt, geprüft und zur Weiterverwendung vorbereitetTina Umlauf

Stets aktuelle Hardware einsetzen und gleichzeitig ökologisch und nachhaltig handeln - geht das? Wir meinen ja! Seit rund einem Jahr arbeitet die ITSMedia GmbH, IT-Tochter des Olympia-Verlags und des Verlag Nürnberger Presse, mit der gemeinnützigen IT-Firma AfB ("Arbeit für Menschen mit Behinderung") zusammen. Der Grund: um technisch jederzeit auf dem neuesten Stand zu sein, wird IT-Equipment in regelmäßigen Abständen ausgetauscht. Die ausgemusterten Geräte sind größtenteils noch voll funktionsfähig und erhalten dank der Partnerschaft mit AfB einen sozialen und ökologischen Verwendungszweck. Die AfB kümmert sich um die zertifizierte Datenvernichtung, bereitet die Hardware auf, stattet sie mit aktueller Software aus und verkauft sie wieder. Defekte Geräte werden repariert oder zerlegt und recycelt. Mit diesem IT-Refurbishing werden Umweltressourcen geschont und gleichzeitig Arbeitsplätze für Menschen mit Behinderung geschaffen.

Zertifizierte Datenlöschung und IT-Aufbereitung

In verschlossenen Transportboxen werden die PCs, Laptops und Handys von ITSMedia in die nächste AfB-Niederlassung transportiert. Sicherheit hat dabei oberste Priorität, denn auf den Datenträgern der Hardware befinden sich noch vertrauliche Daten. Diese werden von den AfB-Experten zertifiziert und nach neusten Richtlinien der EU-Datenschutzgrundverordnung gelöscht. Geeignete Geräte werden aufbereitet, mit neuer Software bespielt und europaweit mit Garantie verkauft. Nicht mehr verwendbare Elektronik wird zur Ersatzteilgewinnung zerlegt oder fachgerecht recycelt und so erneut dem Rohstoffmarkt zugeführt.

Ökologisch nachhaltig und gelebte Inklusion

Es gibt heute keine nachhaltig produzierte IT-Hardware. Rohstoffabbau und Produktion sind aktuell mit erheblichen sozialen und ökologischen Auswirkungen verbunden. Eine möglichst lange Nutzungsdauer von IT- und Mobilgeräten ist aus Sicht der Nachhaltigkeit die beste Option. Im Jahr 2020 konnten 100% der an AfB übergebenen IT-Geräte durch einen zertifizierten Prozess wieder aufbereitet und vermarket werden. Die ökologische Bilanz kann sich durchaus sehen lassen: im Verhältnis zu neu produzierter Ware konnten nahezu 400.000 Liter Wasser gespart und über 52.000 kg an CO2-Emissionen verhindert werden.

AfB

Die Entscheidung, AfB als IT-Kooperationspartner zu wählen, fiel bei ITSMedia GmbH einerseits aufgrund des hohen Standards in Sachen Datensicherheit und des ökologischen Wirkens. Ein weiterer wichtiger Grund war die soziale Komponente von Europas größtem gemeinnützigem IT-Unternehmen, denn AfB steht für „Arbeit für Menschen mit Behinderung“. Etwa 45% der etwa 440 Mitarbeiter haben eine Beeinträchtigung. Auch die Kooperation mit ITSMedia trägt dazu bei, weitere Arbeitsplätze zu ermöglichen und der Vision der AfB einen Schritt näher zu kommen: Langfristig 500 Arbeitsplätze für Menschen mit Behinderung in der IT-Branche schaffen.

Olympia-Verlag GmbH

Interne und Externe Kommunikation