eFootballer des Jahres 2020

Umut 'RBLZ_UMUT' Gültekin gewinnt die eSport-Wahl

Umut 'RBLZ_UMUT' Gültekin holt sich den TitelRB Leipzig

Die Wahl zu Deutschlands eFootballer des Jahres ist entschieden: die vom kicker organisierte und von BenQ MOBIUZ präsentierte Auszeichnung erhält Umut 'RBLZ_UMUT' Gültekin. Er löst damit den Vorjahressieger Mohammed 'MoAuba' Harkous ab.

Bereits im ersten Jahr international erfolgreich

Dem Spieler von RBLZ Gaming gelang mit FIFA 20 der Durchbruch. Erstmals nahm er an großen internationalen Turnieren teil und feierte prompt Erfolge. Im Januar 2020 holte 'Umut' den zweiten Platz bei einem FUT Champions Cup. Am Ende der Saison war der 18-Jährige bester deutscher PlayStation-Spieler der Weltrangliste. Seit seinem Wechsel vom Hamburger SV zu RB Leipzig sorgt er vor allem in der VBL Club Championship für Furore.

BenQ

„BenQ sendet beste Glückwünsche an Umut 'RBLZ_UMUT' Gültekin, den eFootballer des Jahres 2020. Eine wirklich tolle Leistung!“, sagt Guido Forsthövel, Head of B2C bei BenQ Deutschland. „Dass kicker bereits zum dritten Mal diesen Award verleiht, zeigt nicht nur, wie gut die Auszeichnung sich etabliert hat, sondern unterstreicht, wie sehr der eSport bei Vereinen an Bedeutung gewonnen hat. Wir freuen uns, dass wir Spieler und Teams mit den neuen BenQ MOBIUZ Gaming Monitoren unterstützen können, um jedes Spiel auf Spitzenniveau erlebbar zu machen.“

Am Ende ein deutlicher Sieg – Gültekin setzt sich gegen starke Konkurrenz durch

Ebenfalls auf der Shortlist standen Yannic 'Yannic0109' Bederke, Dylan 'DullenMIKE' Neuhausen, Niklas 'NRaseck' Raseck, Eleftherios 'Lefti' Ilias. 2018 hatte die kicker-Community Danny 'Proownez' Liepolt zum Sieger gewählt, 2019 sicherte sich Mohammed 'MoAuba' Harkous den Preis.

Die Ergebnisse der Wahl im Überblick

• Umut 'RBLZ_UMUT' Gültekin (RB Leipzig) 47,56% (9.264 Stimmen)

• Dylan 'DullenMIKE' Neuhausen (Nomen Est Omen) 38,65% (7.527)

• Eleftherios 'bmg_lefti' Ilias (Borussia Mönchengladbach) 5,71% (1.112)