Streaming-Programm wird ausgebaut

Twitch-Offensive: Neue Formate und Content-Creator für kicker eSport

Der Ausbau geht weiter: kicker eSport startet in den September mit einer neuen Content-Offensive. Ab sofort erscheint jeden Donnerstag um 19:30 Uhr ein neuer Stream auf dem Twitch-Kanal. Für das Programm-Upgrade konnten renommierte Content-Creator gewonnen werden: eSport-Experte und TV- Moderator Marius Lauer sowie der ehemalige Coach von Mainz 05 eSPORTS Alexander „Bono“ Rauch starten eigene Shows. Beim Schwerpunktthema eFootball wird es mit dem „kicker eSport Pro Clubs Stream“ ein eigenes FIFA-Format zum beliebten Mehrspieler-Modus geben.

kicker eSport

„FIFA Coaching Pro-Bono“, „Pro Clubs Stream“, „Frag Marius“ und ein neuer Podcast

Der Donnerstag-Abend gehört dem eSport – mit drei neuen Twitch-Formaten senden Content Creator und Experten der Szene immer um 19:30 Uhr auf dem kicker eSport- Kanal. Ein Neuzugang im Programm ist die Show „Frag Marius“. „Was ist eine 80 Prozent Tastatur? Wie werde ich eSport-Profi? Wo steht die Branche?“ – der Moderator, Streamer und eSport-Experte Marius Lauer bespricht dort alle Fragen aus der Community, die ihn vorab erreichen, und verrät interessantes Know-how der Szene.

Mit Alexander „Bono“ Rauch konnte kicker eSport einen weiteren Content-Creator mit eigenem Format gewinnen. Bekannt ist dieser neben seiner Rolle als Profi FIFA-Coach auch für seine Tutorials, die er nun mit der Show „FIFA Coaching Pro-Bono“ auf die Streaming-Bühne bringt. „Das Programm wird vorrangig eine Live-Trainingsstunde sein, in der wir die benötigten Grundskills in FIFA mit Blick auf FIFA 23 auffrischen. Dabei werde ich auf allerlei Skillspiele in FIFA 22 zurückgreifen und jeder ist gerne eingeladen, dementsprechend selbst mitzumachen, Fragen zu stellen und mit mir sowie der Community zu interagieren. Es wird dabei um Defensive gehen, Torabschlüsse, Ballzirkulationen in Ballbesitzphasen und was auch immer noch so anfällt. Natürlich beantworte ich auch spontan Fragen im Chat“, berichtet „Bono“ über die Pläne.

Mit dem „kicker eSport Pro Clubs Stream“ läuft am Donnerstagabend in unregelmäßigen Abständen eine Twitch-Sendung über News sowie Tipps und Tricks zum 11vs11-Modus, der sich hervorragend für Fußball- und Sportvereine eignet, um als Team in der virtuellen Welt auf Torejagd zu gehen. Host ist hier der Pro Clubs- Experte Patrick Baur, der mit seinen Kollegen unter anderem die ProLeague Championship betreibt – eine Vereinsliga für virtuelle Fußballmannschaften - von der Kreisliga bis zum Profifußballteam.

/gg – der neue kicker eSport Podcastkicker eSport

Der „kicker eSport Talk“ verabschiedet sich von den Podcast-Plattformen und wird nun zwei Mal pro Monat am Donnerstag über Twitch gestreamt. Dafür gibt es nun ein Nachfolge-Format: Mit „/gg“ (good game) startete bereits ein neuer Podcast: zwei Mal im Monat besprechen Christian Gürnth und Nicole Lange, die Produktmanagerin von kicker eSport, drei ausgewählte Themen. Von locker-leichtem Gaming-Plausch bis hin zur kritischen Expertenanalyse: sie besprechen – auch mal mit Gästen – das, was die eSport-Branche aktuell bewegt. Der neue Podcast erscheint immer dienstags und dauert etwa 30 Minuten.

„Wo sich die Community am wohlsten fühlt“

Nicole Lange blickt auf einen spannenden Herbst, denn es erscheint unter anderem das langerwartete FIFA 23, das in den Talk- und How-To-Formaten ein häufiges Thema sein wird. „Wir wollen dort sein, wo sich die Community am wohlsten fühlt und dieser Ort ist auf den Streaming-Plattformen. Neben den Shows zu FIFA, vergrößern wir mit den Twitch-Formaten und dem Podcast unser multimediales Angebot um redaktionelle, informative und hilfreiche Inhalte für Einsteiger und Branchenprofis gleichermaßen.“

Die neuen Formate starten ab dem 8. September auf dem kicker eSport-Twitch-Kanal

Die kicker eSport-Formate im Überblick:

„kicker eSport Talk“ mit Christian Gürnth und Jan Bergmann „Frag Marius“ mit Marius Lauer
„ FIFA Coaching Pro-Bono “ mit Alexander Rauch

„kicker eSport Pro Clubs Stream“ mit Patrick Baur

„/gg“ mit Christian Gürnth und Nicole Lange (Podcast)

Über kicker eSport

kicker ist „aus Tradition nah dran“ und begeistert als reichweitenstärkste Sportmedienmarke rund 12 Mio. Fans pro Monat. Mit seinen Print- und Digitalprodukten setzt das Unternehmen auf ein umfangreiches News-Angebot mit dem Ziel, Nutzer auf allen relevanten Plattformen zu erreichen. Im Wachstumsfeld eSport engagiert sich kicker bereits seit vielen Jahren, u.a. mit einem eigenen Subchannel für Sport Games. Die Beteiligungen an der News-Plattform EarlyGame und dem Turnierveranstalter MateCrate ergänzen die strategischen eSport-Ambitionen. Über den 2020 ins Leben gerufenen „Heimspiel Cup“, eines der größten nationalen FIFA-Turniere auf der PlayStation, baut kicker außerdem die Brücke zwischen eSport und dem Amateurfußball.

Ihr Pressekontakt

Nadja Peer

Leiterin Corporate Communication

n.peer@olympia-verlag.de

Tommy Dobs

PR und Communications Manager

t.dobs@olympia-verlag.de