Erstmals kicker Sonderpublikation zur NFL

Touchdown mit Topps: kicker-Sonderheft „Faszination Super Bowl“ erscheint am 21. Januar 2025

Die Fußball-Sonderhefte von kicker erfreuen sich seit vielen Jahren großer Beliebtheit. Mit „Faszination Super Bowl“ veröffentlicht der Olympia-Verlag nun das erste kicker-Sonderheft zum weltweit größten Sport-Einzelereignis. Dafür arbeitet der Olympia-Verlag mit den Tradingcard-Spezialisten von Topps zusammen. Die Sonderpublikation erscheint am 21. Januar 2025 – pünktlich vor den Conference Finals. Für das Team um Sonderheft-Chef Bernd Salamon bedeutet dies eine Premiere der besonderen Art.

Wir haben ein ganzheitliches American-Football-Produkt

entwickelt und sind stolz, dieses Großprojekt gemeinsam mit

langjährigen Partner Topps umzusetzen.

André Kolb – Hauptvertriebsleiter beim Olympia-Verlag
Das Sonderheft zum Super Bowl 2024 erscheint am 21. Januar 2025Olympia-Verlag

Icing the kicker-Mannschaft an Bord – ein Sonderheft für alle

Seit die NFL 2022 erstmals in Deutschland gastierte, ist der Hype um den American Football auch hierzulande ungebrochen. Beim diesjährigen Spiel in der Münchener Allianz Arena trafen die Carolina Panthers auf die New York Giants – und die kicker-Redaktion war live vor Ort. Mit dem NFL-Podcast Icing the kicker, der mittlerweile über 100 Folgen zählt, sowie einer spezialisierten Redaktion und bekannten Kolumnisten wie Adrian Franke und Alex von Kuczkowski hat kicker sein Engagement im US-Sport deutlich ausgebaut. Dieses Team hat nun auch Erstellung des Sonderhefts übernommen. Bernd Salamon, verantwortlicher Sonderheft-Redakteur, koordinierte die Themenauswahl und inhaltlichen Schwerpunkte gemeinsam mit den Football-Experten:

„Für mich ist das NFL-Sonderheft etwas ganz Besonderes. Wir produzieren überwiegend Sonderhefte im Fußball, dort sind die Zuständigkeiten und Abläufe eingespielt und das Hintergrundwissen ist groß. Diesmal haben wir unsere American Football-Experten aus den Bereichen Social Media, Digital und Print zusammengebracht, um ein umfassendes Printprodukt zu schaffen, das die Faszination dieser Sportart eindrucksvoll transportiert. Der Mix aus Physis, Power und Entertainment und Event begeistert uns alle, daher hatten wir an der Produktion viel Freude.“ 

Herausgekommen ist ein Sonderheft, das sowohl eingefleischten Fans etwas zu bieten hat als auch Neueinsteigern den Sport näherbringt. „Faszination Super Bowl“ ist damit das Ergebnis des gestiegenen Interesses am US-Sport und der kontinuierlichen Weiterentwicklung der kicker-Kanäle, die der NFL ein Zuhause geben.

Print und Digital: kicker und Topps mit sechsstelliger Auflage im Handel

Diesmal haben wir unsere American Football-Experten

aus den Bereichen Social Media, Digital und Print

zusammengebracht, um ein umfassendes Produkt zu schaffen.

Bernd Salamon – verantwortlicher Sonderheft-Redakteur

Das Sonderheft ist 100 Seiten dick, ihm beigelegt ist ein 20-seitiges Booklet, das die Regeln und Positionen im American-Football erklärt. Es erscheint in einer Auflage von über 100.000 Exemplaren und wird sowohl stationär als auch digital als eMagazine erhältlich sein. André Kolb, Hauptvertriebsleiter beim Olympia-Verlag, erklärt:

„Wir haben ein ganzheitliches American-Football-Produkt entwickelt und sind stolz, dieses Großprojekt gemeinsam mit unserem langjährigen Partner Topps umzusetzen. In Kooperation optimieren wir die Vertriebswege, um einerseits die Begeisterung für den Super Bowl noch greifbarer zu machen und andererseits – im Sinne der kicker-DNA – den sportbegeisterten Käuferinnen und Käufern fundierte Inhalte und echten Mehrwert zu bieten.“

Auch bei Topps zeigt man sich begeistert über die Zusammenarbeit mit kicker. Director Marketing & Sales Topps Deutschland Eric Heger ergänzt:

„Wir freuen uns Teil des ersten American Football Sonderhefts des Olympia-Verlags zu sein. Topps und American Football verbindet eine lange Historie, die bis in die 1950er Jahre zurückreicht. Diese Geschichte wollen wir in Deutschland fortsetzten und die seit geraumer Zeit steigende Beliebtheit und das Interesse weiter vorantreiben. Passend zur Endphase der laufenden Saison bietet dieses Sonderheft sowohl erfahrenen Football-Fans als auch Neueinsteigern spannende Einblicke und faszinierende Stories, u.a. zur Geschichte von Trading Cards, die weit über alles bisher Dagewesene hinausgehen.“

Das Sonderheft „Faszination Super Bowl“ erscheint am 21. Januar 2025 und wird im Handel sowie digital verfügbar sein.

Ihr Pressekontakt

Nadja Peer

Leiterin Corporate Communication

nadja.peer@olympia-verlag.de

Tommy Dobs

PR und Communications Manager

tommy.dobs@olympia-verlag.de