Neuer Podcast über Fußball-Geschichte(n)

Startschuss für kicker History

Warum wurden Bundesliga-Spiele verschoben? Was waren die Ursachen? Wie lief das überhaupt mit der Liga-Gründung? Und warum bekam Matthias Sammer die Meisterschaft des VfB Stuttgart 1992 zunächst gar nicht mit? Mit dem neuen Podcast-Format "kicker History" beleuchtet der kicker ab dem 11. Juli von nun an legendäre Momente aus der Bundesliga-Geschichte - hintergründig, informativ und unterhaltend. Die Moderatoren Jan Philipp "Pini" Platenius („Football was my first love") und kicker-Redakteur Niklas Baumgart sprechen unter anderem mit Thomas Helmer, Guido Buchwald oder Klaus Fischer. Für den Produktmanager Social TV & Audio Benjamin Schmid ist es das zweite große Audio-Projekt

kicker

Zeitloses Format für Fußball-Fans – „Icing the kicker“ als Vorbild

Anekdoten, die noch nie erzählt wurden, Einordnungen in die Fußball-Historie und der Blick auf die kicker-Schlagzeilen aus den jeweiligen Saisons: Das Moderatoren-Duo um „Pini“ und Niklas Baumgart spricht mit den Protagonisten über das, was auf den Fußballplätzen und abseits davon wirklich passierte. „kicker History“ ist für Benjamin Schmid nach „Icing the kicker“ bereits das zweite Format, welches in seiner neuen Position seit Jahresbeginn nun Premiere feiert:

„Podcasts sind weiterhin ein wesentlicher Bestandteil unserer Audio-Strategie. Nachdem unser Football-Podcast seit Jahresbeginn stetig wächst und in den Streaming-Charts schon die Spitzenplatzierung erreichte, starten wir mit kicker History ein eher zeitloses Format für Fans. Das liefert uns wiederum zahlreiche Themen der langen, sportlichen Historie – wir freuen uns auf den Auftakt aber auch die kommenden Gäste, die uns in Zukunft ihre Geschichten aus der Fußballwelt erzählen werden.“

Der kicker begleitet den Fußball seit über 100 Jahren mit viel Leidenschaft", sagt auch kicker-Chefredakteur Alexander Wagner. "Daher ist es fast schon logisch, dass wir unsere Podcast-Familie um ein History-Format erweitern, in dem wir die Hörerinnen und Hörer mit spannenden Episoden begeistern möchten.

Die ersten vier Episoden erscheinen nun ab dem 11. Juli jeweils wöchentlich.

kicker History auf SpotifyApple PodcastsGoogle Podcasts, Football was my first love und Deezer.