Übernahme

Olympia-Verlag übernimmt Audio-Plattform FOOTBALL WAS MY FIRST LOVE

Der Olympia-Verlag baut sein Audio-Angebot aus: So bekommt die Plattform „Football was my first Love“, kurz „FWMFL“, im Rahmen eines Asset-Deals einen neuen, sportlichen Eigentümer. Die Heimat zahlreicher Fußball- Content-Creator und Fans soll wachsen und gleichzeitig das Audio-Angebot des Medienhauses um vielfältige Community-Formate rund um die Fan- und Fußballkultur erweitern. Mit neuem Logo und viel Enthusiasmus startet die Marke nun unter dem Dach des Olympia-Verlags. FWMFL-Gründer Jan Philipp Platenius und den Olympia- Verlag verbindet eine langjährige Zusammenarbeit, das gegenseitige Vertrauen ist groß.

kicker / Olympia-Verlag

Auf die Ohren und für die Community – Emotionale Formate aus der Fan- und Fußballkultur

Bei Fußball- und Sportliebhabern hat sich FWMFL längst etabliert. Für Podcasts, Fangesänge und Anekdoten ist die Plattform die Heimat vieler sportbegeisterte Userinnen und User geworden. Auch für angehende Talente bietet die Community einen Ort, um selbstproduzierte Audio-Formate zu starten. Dafür setzt FWMFL auf eine eigene App und ein Subscription-Modell: Audioaffine Fußballfans haben so die Möglichkeit, auf der Plattform ihre eigenen Podcasts auszuspielen und ihre Reichweite zu monetarisieren. Die User bekommen im Rahmen eines kostenpflichtigen Abos uneingeschränkten Zugriff auf alle Inhalte.

Mitgründer von „Football was my first Love“ und Podcaster Jan Philipp Plateniusprivat

Bislang leiteten die Gründer Philipp Steffek und Jan Philipp Platenius – besser bekannt als „Pini“ - die Plattform: „Wir sind stolz auf das Geleistete und wir vollkommen überzeugt davon, dass der aufgezeigte Weg unter dem Dach des Olympia-Verlags der richtige Schritt ist, um die Plattform im Sinne unserer talentierten Content-Creator auszubauen und die Community noch mehr zusammenzubringen“, so Platenius über die Übergabe des Staffelstabs.

Plattform wird ausgebaut: Synergien nutzen und Monetarisierung fördern

Die Verantwortlichen im Olympia-Verlag waren schon länger in Kontakt mit "Pini”, denn nicht erst seit der Übernahme tauschte man sich regelmäßig über aktuelle Entwicklungen und Trends aus. “Pini” war bereits als Host beim Podcast „kicker History“ in Erscheinung getreten. Der Asset-Deal ist das Ergebnis einer bereits länger bestehenden, vertrauensvollen Zusammenarbeit.

Benjamin Schmid (Produktmanager Social TV & Audio) und Werner Wittmann (Leiter Digitale Medien)Olympia-Verlag / Christine Blei

„Ziel ist es, die Plattform weiter auszubauen, neue Podcaster mit guten Inhalten und natürlich neue User zu gewinnen. Die Authentizität der Marke und der Fokus auf die Community, die durch die beiden Gründer maßgeblich aufgebaut wurden, sollen auch künftig die DNA von FWMFL bilden. Für unsere Audio-Strategie ist die Plattform ein Schlüssel, noch mehr Menschen mit unseren Marken zu erreichen – und vor allem zu begeistern“, so Werner Wittmann, Leiter Digitale Medien beim Olympia-Verlag.

Oliver Kühn, Leitung Finanzen & Organisation beim Olympia-VerlagOlympia-Verlag

Mit den unterschiedlichen Podcast-Angeboten sollen Synergien hergestellt werden. So konzentrieren sich die kicker-Formate auf Entwicklungen und Themen im Fußball und Sport allgemein, während FWMFL weiterhin den Schwerpunkt in der Fan- und Fußball- Kultur abbildet. Produktmanager Social TV & Audio beim Olympia-Verlag Benjamin Schmid sieht den Deal als optimal für alle Beteiligten an: „Mit FWMFL werden wir uns darauf fokussieren, die Plattform noch besser zu skalieren, sichtbarer zu machen und dabei die Monetarisierungsmöglichkeiten für Content-Creator zu verbessern. Mit unserer Manpower und unserem Know-how wollen wir gemeinsam mit der Community die nächsten Schritte gehen.“ Mit einem aufgefrischten Logo-Design startet FWMFL nun unter dem Dach des Olympia-Verlags, weitere Planungen und Maßnahmen zu den Entwicklungspotenzialen rund um die Plattform laufen bereits.

Die Übernahme wurde seitens des OV von Oliver Kühn, Leitung Finanzen & Organisation, und Werner Wittmann gemeinsam mit KPMG abgewickelt. „Es war uns wichtig, hier den Weg über einen Asset-Deal zu gehen und keine weitere GmbH zu gründen. Dadurch haben wir kaufmännisch deutlich weniger Aufwand und können die Plattform besser in unsere Strukturen integrieren”, so Kühn.