Neu auf TikTok

• Spieltaktiken, Analysen, Hintergrundinformationen zu den Stars

• Fußball-Edutainment für Groß und Klein

• Konzeption, Strategie, Hosts und Produktion von We Are Era

Deutschlands reichweitenstärkstes Sportmedium kicker setzt auf neue Kommunikationswege in der Ansprache der Ballsport-begeisterten Community. Auf der Kurzvideoplattform TiKTok tritt kicker ab sofort mit einem Edutainment-Mix aus geballtem Fußballwissen und Unterhaltung in bester TikTok-Manier auf. Dabei setzt der Kanal auf eine Inhalte-Dreierkette, entwickelt und produziert von We Are Era (ehm. Divimove). Präsentiert werden wöchentlich drei verschiedene Formate von der Sportredakteurin Laura Knöll und Christoph „Danne“ Dannenberg.

Zeigen, das Lernen auch Spaß machen kann: Christoph "Danne" Dannenberg und Laura KnöllWe are Era

„Die TikTok-Community ist eine sehr spannende Zielgruppe. Sie ist so vielfältig und dynamisch wachsend wie die Welt des Sports selbst. Genau deshalb passen wir so gut zusammen. Als führendes Sportmedium Deutschlands ist es unsere Mission, nicht nur unsere Leidenschaft für das Spiel zu teilen, sondern vor allem Fußballfans aller Altersgruppen tiefgründiges Wissen zu vermitteln. Wir gehen dorthin, wo die Community ist. Kommunikation auf Augenhöhe ist uns dabei genauso wichtig, wie fundierte Informationen über den Spielfeldrand hinaus. Um unsere Kernkompetenzen mit einer Erfahrung von über 100 Jahren plattformgerecht zu präsentieren, haben wir uns zwei fantastische Hosts und unsere Partner:innen We Are Era sowie TikTok in den Kader geholt“, erklärt David Gohla, Produktmanager Social Media beim kicker.

News und Infos unterhaltsam aufbereitet

Auf dem kürzlich gestarteten TikTok-Kanal von kicker bekommen Fans unterhaltsam aufbereitete Nachrichten, Daten und Portraits aus der Welt des Fußballs. Dafür setzen kicker und We Are Era auf drei wechselnde Formate. „Behind the Stars“ erlaubt den Blick hinter die Fassade der Stars – egal, ob internationale Profis oder aufstrebende Nachwuchstalente der Bundesliga – überraschende Fakten wie ungewöhnliche Hobbies, Transfergagen oder Karriererückblicke sind hier Programm. Wie kurzweilig und unterhaltsam Statistiken, Taktiken sowie Spielzüge bekannter Trainer:innen und Teams sein können, wird wöchentlich in „Taktik mal anders” unter Beweis gestellt. In „Wusstest Du schon?“ klären Laura Knöll und „Danne“ über historische Highlights und kuriosen Ereignisse des Fußballsports auf. Die beiden Hosts teilen die Leidenschaft des kicker für den Fußballsport und sind die Gesichter des TikTok-Kanals.

Fußball-Infos für Jung und Alt

„Sport kennt kein Alter. Die Community auf TikTok ist wissbegierig, vielfältig und offen für neue Formate. So dynamisch wie die Plattform und das Nutzungsverhalten der Community selbst, muss auch eine agile Contentstrategie funktionieren. Dafür verknüpfen wir unsere langjährige Erfahrung im sportlichen Storytelling mit exklusiven Talenten und datengetriebenen Insights am Puls der Zeit. Wir freuen uns sehr, eine Traditionsmarke wie kicker als neuen Mitspieler in unserem Sportportfolio begrüßen zu dürfen“, ergänzt Daniel Brückner, VP Strategic Business Development bei We Are Era.

Das neue kicker-Format ist Teil der erfolgreichen Initiative #LernenMitTikTok. Damit demonstriert die führende Plattform für mobile Kurzvideos, wie wichtig und wie beliebt edukative Inhalte für die Plattform und deren Community sind. Bisher haben die lehrreichen Videos schon über 6,3 Milliarden Aufrufe.

Das Studio von We Are Era zeichnet verantwortlich für die Konzeptentwicklung, Strategie, Host-Auswahl und Produktion von kickers TikTok-Auftritt.