Trailer jetzt live – Isabella Fischer und Matthias Dersch als Hosts

kicker macht ihn: „Der vierte Stern“ – Neuer Podcast erscheint am 3. Juni

Anlässlich des WM-Titels vor zehn Jahren erscheint mit „Der vierte Stern“ eine fünfteilige Serie rund um den Triumph von Rio de Janeiro. Unter der Leitung von Isabella Fischer kommt das Format kurz vor der Heim-EM auf allen Streamingplattformen. Audio-Redakteurin Isabella Fischer und kicker-Reporter Matthias Dersch sprechen mit Protagonisten, die damals ganz nah dran waren und blicken auf Geschichten und Anekdoten, die so noch nicht erzählt wurden.
Anpfiff für den neuen Podcast ist am 3. Juni, die weiteren Episoden erscheinen noch vor Beginn der Heim-EM – mit einer großen Portion Storytelling eines Turniers, das es aus den unterschiedlichsten Perspektiven so zuvor noch nicht gab.

Am 3. Juni erscheint das neue kicker History-Podcast-Format – „Der vierte Stern“kicker / Olympia-Verlag

Wir bauen so eine Brücke zwischen den Ereignissen auf

und neben dem Platz und erinnern an einen Sommer,

der für viele unvergesslich bleiben wird.

Isabella Fischer – Audio-Redakteurin

WM-Storytelling-Podcast: Authentische Hintergründe auf und neben dem Platz

Das Turnier brachte damals eine selten dagewesene Fußball-Euphorie nach Deutschland. Der neue Podcast liefert exklusive Einblicke von Weltmeister Sami Khedira, den kicker-Reportern vor Ort, den WM-Kommentatoren Tom Bartels und Béla Réthy sowie Menschen, die damals nah dran waren. „Mit ‚Der vierte Stern‘ schaffen wir einen emotionalen Rückblick auf den WM-Titel 2014, mit zahlreichen spannenden Geschichten, die so noch nicht erzählt wurden. Wir bauen so eine Brücke zwischen den Ereignissen auf und neben dem Platz und erinnern an einen Sommer, der für vieleunvergesslich bleiben wird“, so Isabella Fischer zur Intention des Formats.

Isabella Fischer und Matthias Dersch sind die Hosts des neuen kicker Podcasts „Der vierte Stern“kicker / Olympia-Verlag / Hugo

Eine bessere WM-Premiere hätte ich mir persönlich kaum vorstellen können.

Matthias Dersch – kicker Reporter

Die kürzlich für die Podcast-Serie „Klick Klick Boom – Die Maschine Amazon“ ausgezeichnete Audio-Redakteurin bekommt dabei Unterstützung von Matthias Dersch, kicker-Reporter und Host des Podcast „kicker Daily“. Dieser gab damals vor Ort sein Debüt als WM-Reporter und war hautnah dabei, als die Mannschaft den WM-Pokal nach Deutschland holte: „Eine bessere WM-Premiere hätte ich mir persönlich kaum vorstellen können. Die Eindrücke und Geschehnisse sind nach wie vor sehr präsent. Im Podcast schauen wir nun auf die unterschiedlichsten Perspektiven rund um den Titelgewinn und erzählen, was meine Reporter-Kollegen und ich in diesen ereignisreichen Wochen in Brasilien erlebt haben.“

Von TV-Kommentatoren über kicker-Reporter und dem DFB-Physio bis hin zum Hotelbetreiber Ueli Schweizer

So nimmt bei „Der vierte Stern“ etwa Weltmeister Sami Khedira die Hörerinnen und Hörer mit auf seine persönliche Reise zum WM-Titel und gibt Einblicke in das Mannschaftsleben. Auch spricht er über seine schwere Verletzung, die ihn fast das Turnier gekostet hätte. DFB-Physiotherapeut Klaus Eder begleitete Khedira auf seinem Weg zurück auf den Platz. Im Podcast erzählt er von seiner Rolle vor und während der WM. TV-Kommentator Tom Bartels spricht über seine akribische Spiel-Vorbereitung und der Angst, sich im Finale zu versprechen und von den hektischen Momenten auf der Tribüne, als der kurzfristige Ausfall von Sami Khedira publik wurde. Darüber hinaus dabei: die Kommentatoren-Legende Béla Réthy. Réthy wuchs in Brasilien auf und kommentierte das Achtelfinale gegen Algerien sowie das unvergessliche Halbfinale gegen Brasilien. Der ehemalige brasilianische Innenverteidiger Naldo gibt emotionale Einblicke in die Seele des Gastgeberlandes nach der hohen Niederlage.

Die kicker-Reporter Karlheinz Wild und Oliver Hartmann berichten zudem ebenfalls von ihrer Arbeit vor Ort. Der Hotelbesitzer Ueli Schweizer beherbergte das ZDF-Team in seiner Ferienanlage Mata Encantada in Santo Andre, die direkt neben dem Campo Bahia liegt. Er erzählt, wie die Einheimischen die WM erlebten.

Die Veröffentlichungstermine der weiteren Folgen im Überblick:

• Folge 1: „Die goldene Generation“ am 3. Juni 2024

• Folge 2: „Currywurst und Campo Bahia“ am 5. Juni 2024

• Folge 3: „Sete a um“ am 7. Juni 2024

• Folge 4: „Mach ihn“ am 10. Juni 2024

• Folge 5: „Wir sind Weltmeister“ am 12. Juni 2024

Über Matthias Dersch:
Matthias Dersch wurde 1984 in Essen geboren und studierte nach dem Abitur Sozialwissenschaften und Geschichte. 2008 erfüllte er sich seinen Kindheitstraum und wurde Sportreporter. Zunächst beim Fußball-Magazin RevierSport, seit 2010 bei den Dortmunder Ruhr Nachrichten, für die er über Borussia Dortmund und die deutsche Nationalmannschaft berichtete. 2017 folgte der Wechsel zum kicker, für den er seitdem ebenfalls den BVB und die DFB-Elf begleitet. Seit 2024 ist er zudem bei “kicker Daily”, dem täglichen News-Podcast des kicker, als Host im Einsatz.

Über Isabella Fischer:
Isabella Fischer, geboren 1994 in Nürnberg, studierte Ressortjournalismus mit Schwerpunkt Sport an der Hochschule Ansbach. Im Verlag Nürnberger Presse volontierte sie ab 2019 bei den Nürnberger Nachrichten. Sie hostete dort den Gesprächs-Podcast “Mit.Menschen” und leitete zwei Volontärsprojekte, den Daily-News-Podcast “Früh&Launig” sowie die Podcast-Serie “Klick Klick Boom – Die Maschine Amazon”. Als Produktmanagerin Audio baute sie die Podcast-Strategie im Verlag weiter aus. Im Dezember 2023 wechselte sie innerhalb der Verlagsfamilie zur Sportmedienmarke kicker (Olympia-Verlag).

tommy.dobs@olympia-verlag.de