Kooperation

Zentrale eSport-Datenplattform – kicker weitet Berichterstattung aus

kicker eSport | Enetpulse

Umfangreiche Datenerhebungen gehören im klassischen Sport längst zum Alltag: ob Spielereignisse in Echtzeit, detaillierte Statistiken oder ewige Tabellen zum Nachschlagen – kicker ist die Anlaufstelle für Daten und Informationen aus nationalen und internationalen Fußball-Ligen und aus der Welt des Sports. Ähnlich wie in der Berichterstattung um den klassischen Sport, setzt nun kicker eSport in der Zusammenarbeit mit den dänischen Sportdaten-Experten von Enetpulse auf den Ausbau im Bereich Live-Daten und Statistiken. Die Vision: kicker eSport soll als erstes Branchenmedium zur zentralen Data Plattform für umfangreiche Informationen aus der Welt des digitalen Sports werden. Mit dem Start der Virtual Bundesliga soll so der eSport-Journalismus weiter professionalisiert werden und an die Berichterstattung des „traditionellen“ Sports heranrücken.

kicker eSport

Testphase abgeschlossen – Professionalisierung des eSport Journalismus im Fokus

Beginnend mit der Virtual Bundesliga wird die Plattform noch in den kommenden Monaten um weitere Turniere ergänzt. Die neue Datenheimat wurde bereits im Zuge der Virtual Bundesliga Open ausgiebig getestet – mit dem Abschluss der Qualifikationsrunden steht nun der offizielle Launch bevor.

kicker eSport

Für uns als journalistisches Medium sind die neuen Möglichkeiten um Live-Scores, Ergebnissen oder Statistiken ein absoluter Mehrwehrt. Wir bringen die bislang oft im Netz verteilten Daten zu Events, Ligen und Turnieren erstmalig auf einer Plattform zusammen und schaffen so einen enormen Mehrwert für unsere Kunden. Zusammen mit Enetpulse wollen wir damit auch den eSport-Journalismus weiter professionalisieren. Für uns ist die Zusammenarbeit mit Enetpulse auch die Möglichkeit, den eSport genauso abzubilden, wie wir es mit dem ‚traditionellen‘ Sport machen. Das Zeichen, dass wir mit diesem Vorgehen setzen, ist klar: der eSport soll bei uns genauso abgebildet werden, wie jede andere Sportart und dafür gehen wir nun den nächsten Schritt“, so kicker eSport Produktmanagerin Nicole Lange über die Hintergründe.

Enetpulse

Auch Søren Olsen, Key Account Manager bei Enetpulse, ist stolz, dass das Nürnberger Medienunternehmen auf die Datenexpertise der Dänen vertraut:

„Bei Enetpulse haben wir uns in den letzten Jahren kontinuierlich in den E-Sport-Bereich bewegt und decken schon heute ein breites Spektrum an Events mit besonderem Fokus auf FIFA ab. Daher sind wir stolz, eine Kooperation mit kicker, einem etablierten und vertrauenswürdigen Akteur auf dem Sportmedienmarkt einzugehen. Gemeinsam werden wir die E-Sport Berichterstattung erweitern sowie ausbauen und damit Millionen von Fans täglich Live-Ergebnisse von den relevantesten E-Sport Turnieren liefern.“

Ihr Pressekontakt

Nadja Peer

Leiterin Corporate Communication

n.peer@olympia-verlag.de

Tommy Dobs

PR und Communications Manager

t.dobs@olympia-verlag.de