kicker eFootballer des Jahres 2022 bekommt Social- Media-Kampagne

Ab sofort sind eSport-Trikots im kicker Shop erhältlich.kicker eSport, Pushfire, Playerone, Royal 5

Wer ist Deutschlands bester eFootballer des vergangenen Jahres? Eine Frage, die Fans und Follower der erfolgreichsten eSport- Profis zu beantworten haben. Am 13. Februar startet das Community-Voting – und in diesem Jahr kreieren kicker eSport, Digitalvermarkter Pushfire, Playerone und Royal5 eine umfangreiche Social-Media-Kampagne rund um die Wahl zum kicker eFootballer des Jahres. Mittels Gamification und einem ausgeklügelten Level-Ansatz soll die Community aktiviert werden und alle Teilnehmenden zu Gewinnern machen. Auch eine wohltätige Organisation soll am Ende durch den besten eFootballer belohnt werden. Als Sponsoren sind u.a. EA SPORTS und PlayStation mit an Bord.

Ab sofort sind eSport-Trikots im kicker Shop erhältlich.kicker

Social-Media-Kampagne um neues Vote-o-Meter – PlayStation und EA an Bord

Im Mittelpunkt der Social-Media-Kampagne stehen alle kicker-Kanäle, von den Meta- Plattformen Facebook und Instagram, über Twitter bis hin zu TikTok und Twitch. Im Bereich Content Creation arbeitet kicker eSport eng mit den Kreativen von Pushfire und Playerone zusammen. So werden ab der kommenden Woche täglich Beiträge zur Aktivierung der Communities in den Social-Media-Feeds erscheinen. Mit der Bekanntgabe der nominierten eSport-Profis am 13. Februar sind diese selbst die Protagonisten der Kampagne, um Fans und Follower zu motivieren, am neuen Vote-o- Meter teilzunehmen. Eine Besonderheit ist das Vote-o-Meter und der gewählte Level- Ansatz: mit steigender Teilnehmerzahl des Votings werden neue Gewinnstufen erreicht. In Abhängigkeit davon, wie viele Votes die Abstimmung erhält, werden am Ende die Preise der jeweiligen Level-Stufe unter den Fans und Followern aller Nominierten verlost. Mit PlayStation und EA SPORTS konnten zudem namhafte Sponsoren für die Prämien gewonnen werden.

Umut Gültekin wurde 2021 kicker eFootballer des Jahres, Quelle: kicker eSportkicker eSport

Nächster Meilenstein für eSport-Auszeichnung – wohltätige Organisation erhält

Des Weiteren erhält der kicker eFootballer des Jahres 2022 neben der hochwertigen Trophäe ein Preisgeld in Höhe von 1.000 Euro. Die komplette Summe soll dabei einer wohltätigen Organisation zugutekommen, die der Sieger frei wählen darf. Die Bekanntgabe und Preisverleihung findet nach der Wahl in der Nürnberger kicker- Zentrale statt, multimedial begleitet von Royal5. Zum fünften Mal wird der kicker eFootballer des Jahres gekürt, Nicole Lange, Produktmanagerin von kicker eSport, sieht in der diesjährigen Kampagne den nächsten Meilenstein nach der ohnehin stetig wachsenden Resonanz in den vergangenen Jahren: „Wir haben die Verleihung von Jahr zu Jahr weiterentwickelt und sind mit dem Produkt sehr zufrieden. Wir wollen der eSport-Community mit dieser Auszeichnung eine Wertigkeit geben, wie sie auch der Fußballer des Jahres vermittelt. Daher freue ich mich auch sehr, dass wir in diesem Jahr die Preisübergabe in der kicker-Zentrale stattfinden lassen. Die Erweiterung mit dem Vote-o-Meter gibt außerdem auch was an die Community weiter, der man auch jedes Jahr einen Dank aussprechen muss, da sie immer für ihren Favoriten mitwählen.“

Seit Anfang 2023 unterstützt Pushfire die Webseitenvermarktung der kicker eSport- Plattform, während Playone als strategischer Beratungsdienstleister die Ausrichtung des Produkts „kicker eFootballer des Jahres“ und das Gewinnspiel mitgestaltet. Tobias Benz, Business Director Playerone, über die Ausrichtung des Awards: „Der Community einen echten Mehrwert zu bieten, ist der Schlüssel für Empathie und Interaktion sowie wesentlicher Bestandteil, um als Lovebrand im digitalen Sportbereich wahrgenommen zu werden. Wir freuen uns, im Rahmen des Votings für den ‚kicker eFootballer des Jahres 2022‘ durch maßgeschneiderte Community- Incentivierung den Fangemeinden des virtuellen Fußballs etwas zurückzugeben.“

Über kicker eSport

kicker ist „aus Tradition nah dran“ und begeistert als reichweitenstärkste Sportmedienmarke rund 13 Mio. Fans pro Monat. Mit seinen Print- und Digitalprodukten setzt das Unternehmen auf ein umfangreiches News-Angebot mit dem Ziel, Nutzer auf allen relevanten Plattformen zu erreichen. Im Wachstumsfeld eSport engagiert sich kicker bereits seit vielen Jahren, u.a. mit einem eigenen Subchannel für Sport Games. Über den 2020 ins Leben gerufenen „Heimspiel Cup“, eines der größten nationalen FIFA-Turniere auf der PlayStation, baut kicker außerdem die Brücke zwischen eSport und dem Amateurfußball. Ergänzt wird das Angebot durch einen Mix an Talkformaten auf dem Twitch--Kanal und den Podcast „/gg“, in dem Host Christian Gürnth und kicker eSport-Produktmanagerin Nicole über aktuelle Entwicklungen in der Branche sprechen.