kicker knackt die Million!

Nun auch siebenstellig – Deutschlands bekannteste Sportmedienmarke zählt über eine Million Follower auf Instagram! Damit festigt kicker seine Stellung als reichweitenstärkstes Medium aus der Welt des Sports. Seit 2015 ist die Marke des Olympia-Verlags auf Instagram aktiv und das Team um Social-Media-Experte David Gohla kann stolz auf die Erfolgsstory zurückblicken, die einst mit einem ganz besonderen Hauptdarsteller der Fußball-Bundesliga begann.

kicker erreicht Meilenstein auf InstagramOV / kicker

Team wächst – die Reichweite auch: Mit Aubameyang fing alles an

Seitdem der kicker 1997 mit dem eigenen Webauftritt live ging, hat sich die Sportmedienmarke immer wieder neue digitale Potenziale erschlossen. Mit David Gohla wurde 2015 ein Experte dazugewonnen, der den Ausbau der Social-Media-Kanäle strategisch vorantreibt. Im Fokus: Die Meta-Plattform Instagram. Mit dem damals furios in die Saison gestarteten und späteren kicker Torjägerkanonen©-Gewinner Pierre-Emerick Aubameyang ging das damalige 2-Personen-Team das Social-Media-Abenteuer an – mit Erfolg. Im Laufe der Jahre wuchs das Team stetig, um die Berichterstattung, Themenvielfalt und grafische Gestaltung weiter zu professionalisieren.

„…den Spagat schaffen, die Werte und Traditionen des kicker zu transportieren.“

Bei der Freude über die wachsende Follower-Zahl ist den Nürnbergern vor allem wichtig, sich selbst treu zu bleiben: „Wir möchten weiter den Spagat schaffen, die Werte und Traditionen des kicker zu transportieren und gleichzeitig neue Formate zu entwickeln. Außerdem ist Instagram für uns ein wichtiger Kanal, um auch jüngere Generationen zu erreichen und zu vermitteln, was wir unter der kicker-DNA verstehen, wie wir sie als Traditionsmarke des Olympia-Verlags leben und in die Social-Media-Welt weitergeben möchten“, erklärt David Gohla, Produktmanager Social Media.