eSport Cup – EM-Edition

Vorrunde um Wildcards und Preisgeld startet

• Zwei Wildcards und ein lukratives Preisgeld – 250 Teilnehmer messen sich in der Vorrunde

• Anmeldung ab 21. Juni auf united.gg möglich: die beiden Erstplatzierten treffen in den Finals u.a. auf “M_OCKI”, “NoHandGaming” und “MoAuba”

• Talks und Live-Kommentar: Erhan ”Dr. Erhano“ Kayman begleitet den Cup als kicker-Experte

Die Bundesliga-Saison ist beendet, doch die Europameisterschaft ist in vollem Gange. Das ist der Anlass für den kicker, die eigens organisierten FIFA eSport-Turniere ab dem 28. Juni 2021 in die nächste Runde zu schicken – erstmals in einer EM-Edition. Bereits Anfang des Jahres lockte die Sportmedienmarke Gamer zu Deutschlands größtem FIFA 21-Turnier - dem dritten Heimspiel-Cup - an die heimischen Controller. Das anstehende Setup ist vielversprechend, denn für die Finalrunde konnte kicker bekannte Influencer aus der eSport-Szene gewinnen, darunter “Smexy” Chris Schneider, “NoHandGaming” Ben Paul und “MoAuba” Mohammed Harkous. Doch um gegen sie anzutreten, müssen sich die zwei besten Spieler der Vorrunde zunächst unter 250 Teilnehmern durchsetzen.

Warten in den Finals auf die Vorrundenbesten: “M_OCKI”, “NoHandGaming”, “Smexy” und “RBLZ_Umut”kicker

Anmeldung ab 21. Juni – 250 Teilnehmer spielen um zwei Wildcards und 500 Euro

Das Turnier ist zweigeteilt, zunächst treten alle 250 vorab angemeldeten Teilnehmer in einer Vorrunde an. Die erfolgreichsten drei FIFA-Spieler teilen sich ein Preisgeld von 500 Euro. Zusätzlich dürfen sich die beiden Erstplatzierten auf eine prominente Finalrunde freuen. Mit Sascha Mockenhaupt (“M_OCKI”), Chris Schneider (“Smexy”), Ben Paul (“NoHandGaming”), Maurice Aliu (“I_BlacKxLeGenD”), Mohammed Harkous (“MoAuba”) und eFootballer des Jahres sowie frisch gebackener Virtual Bundesliga Champion Umut Gültekin (“RBLZ_Umut”)  als Endrundengegner wird sich dort zeigen, ob die Qualifikanten auch in dem renommierten Final-Teilnehmerfeld bestehen können. In den Finals geht es neben der “EM-Krone” auch um lukrative Geldpreise: der Sieger erhält 1.000 Euro (2. Platz: 500 Euro, 3. Platz: 400 Euro, 4. Platz: 100 Euro).

Während die Vorrunde im 90er-Modus ausgetragen wird, finden die Finals im Ultimate Team-Modus mit zugelosten Nationen statt. Die FIFA-Spieler treten bei dieser Hauptrunde im Viertelfinal-Modus in Hin- und Rückspiel gegeneinander an.

eGoal des Turniers, Auslosung und Finals im Live-Stream: „Dr. Erhano“ als Experte

Marvin Hintz und Erhan Kayman: Experten-Duo zum kicker eSport Talk und als Kommentatoren im EinsatzAcademy of eSport

kicker wird die Spiele wie gewohnt über den eigenen eSport-Channel und bei Twitch im Livestream übertragen. Außerdem findet dort live am 1. Juli die Auslosung für die Finalrunde statt. Im Stream werden alle Teilnehmer ausführlich vorgestellt und bei der Auslosung stehen nur noch diejenigen Nationalmannschaften zur Verfügung, die auch bei der Fußball-EM den Einzug ins Viertelfinale geschafft haben. Als Experte begleitet Erhan Kayman, Sieger der ersten Season der kicker eSport-Cup-Serie das Turnier.

„Seit 2012 begleitet der kicker meine Karriere und dass ich als erster Sieger des Cups als Experte dabei sein darf, macht mich sehr stolz. Natürlich sehe ich großes Potenzial im eSport und freue mich darauf, bei der EM-Edition mit meinen Ansichten die Zuschauer nicht nur zu informieren, sondern für Entertainment zu sorgen“, so Kayman, der den Turnierstart kaum erwarten kann. Geplant sind Talks über den Cup und auch live werden die Duelle vom Experten kommentiert. Im großen Showdown am 5. Juli wird der Sieger des Turniers in einer Live-Show gekürt.  Außerdem wird erstmalig das eGoal des Turniers ausgezeichnet, bei dem die Community den schönsten Treffer wählt. Der “Torschütze” erhält zudem ein hochwertiges Silent-Paket von be quiet!.

Die Informationen zum „kicker eSport Cup – EM-Edition“ im Überblick

Vorrunde: 28. Juni bis 29. Juni 2021
Anmeldung Vorrunde: ab 21. Juni auf https://tournaments.united.gg/tournaments/kicker-cup-em-edition
Preise: 1. Platz: 250 Euro (+Teilnahme Finals), 2. Platz: 200 Euro (+Teilnahme Finals), 3. Platz: 50 Euro

Finals: 1. Juli 2021: Auslosung Finalteilnehmer & Nationen, 5. Juli 2021: Live-Turnierfinale
Teilnehmer:
Sascha Mockenhaupt “M_OCKI”
Chris Schneider “Smexy”
Ben Paul “NoHandGaming”
Maurice Aliu “I_BlacKxLeGenD_”
Mohammed Harkous “MoAuba”
Umut Gültekin “RBLZ_Umut”
+ 2 Wildcard-Gewinner aus der Vorrunde
Preise: 1. Platz: 1.000 Euro , 2. Platz: 500 Euro, 3. Platz: 400 Euro, 4. Platz: 100 Euro und für das eGoal des Turniers: ein Silent-paket von be quiet!
Berichterstattung: Moderation und Live-Streams auf Twitch sowie kicker Channel