Kooperation zur EM 2024

EM-Sammelheft: kicker, Ferrero und der DFB bringen das Sticker-Kultobjekt in den Handel

In etwas mehr als zwei Monaten steht das Highlight des Super-Sportjahres an: die Fußball-Europameisterschaft in Deutschland. Zu diesem Anlass bündeln die Traditionsmarken kicker und Ferrero ihre Stärken und bringen in Kooperation mit dem Deutschen Fußball-Bund das beliebte Sammelheft in den Handel. Mit einer Auflage von 450.000 Exemplaren ist das Stickeralbum seit dem 1. April erhältlich. Die inhaltliche Konzeption und redaktionelle Ausarbeitung übernahm dabei die Sportagentur kicker business solutions im engen Austausch mit den kicker-Reportern. 

So sieht das neue Sammelheft aus– am 8. April auch in der kicker-PrintausgabeOlympia-Verlag - Ferrero

Klebespaß und Multimedia-Inhalte als ideale Einstimmung auf das Turnier

Das neue Sammelalbum ist die Fortsetzung der langjährigen Zusammenarbeit zwischen DFB-Partner Ferrero und dem kicker. William Harrison, Senior Content Manager bei kicker business solutions, war am Entstehungsprozess maßgeblich beteiligt: „Mit dem Sammelalbum von Ferrero, kicker und dem DFB wollen wir Fußballfans für die Heim-EM und das DFB-Team begeistern und zu einem hoffentlich erfolgreichen Turnier der deutschen Mannschaft beitragen. Im Vordergrund steht natürlich der Sammelspaß für Jung und Alt – dazu gibt es im Heft wieder jede Menge geballte kicker-Expertise für eine perfekte Einstimmung auf das Turnier.“ Neben informativen Beiträgen zu den Spielern des deutschen Kaders und zu den Austragungsorten des Turniers, sowie Interviews mit Nationalspielerin Jule Brand und Weltmeister Christoph Kramer, wird es diesmal auch möglich sein, über QR-Codes auf der Rückseite der Sticker eigens produzierten Videocontent abzurufen. Auf der dafür gestalteten Landingpage sind beispielsweise kurze Clips mit zwei Fußballprofis zu finden, die spannende Einblicke in ihr Leben geben und mit exklusiven Tipps und Tricks aufwarten.

Die Zusammenarbeit ist ein tolles Beispiel dafür,

welchen Mehrwert Kooperationen mit zwei starken Marken leisten können.

Martin Schumacher, Leiter Vermarktung beim Olympia-Verlag

Die Partnerschaft zwischen Ferrero und kicker feiert dieses Jahr 10-jähriges Jubiläum - gestartet sind wir zur Weltmeisterschaft 2014. Neben dem Sammelalbum umfasst die Kooperation ein umfassendes Crossmedia-Paket zur Bewerbung des Heftes sowie Aufsteller und Aktionen am POS. Die Zusammenarbeit ist ein tolles Beispiel dafür, welchen Mehrwert Kooperationen mit zwei starken Marken leisten können", sagt Martin Schumacher, Leiter Vermarktung beim Olympia-Verlag. Die kicker business solutions fungiere dabei als „ideales, kreatives Bindeglied zwischen dem Süßwaren-Spezialisten und der Sportmedienmarke“. 

v.l.: Martin Schumacher (Olympia-Verlag) und Dirk Voß (Ferrero Deutschland)Ferrero

Auch Ferrero sieht den kicker als idealen Partner insbesondere aufgrund der hohen Sichtbarkeit, die gemeinsam erreicht werden kann. Dirk Voß, Promotion Manager bei Ferrero Deutschland, erklärt:

„Sammelsticker zu Fußballeuropa- und Fußballweltmeisterschaften haben bei Ferrero eine lange Tradition. Aber was wären Fußballsticker ohne das zugehörige Heft, die das Sammelerlebnis erst vollständig und rund machen. Mit dem kicker haben wir nun schon seit geraumer Zeit einen wertvollen Partner an unserer Seite, der uns mit seiner Expertise und seinem Know-how dabei unterstützt, die Sammelleidenschaft unserer Konsumenten und Fußballfans zu bedienen. Dass das 10-jährige Jubiläum unserer Zusammenarbeit 2024 auch noch auf eine Heim-EM fällt, freut uns natürlich besonders, und wir sind gespannt, welche Highlights das Turnier bieten wird.“ 

Das neue Ferrero Sammelheft ist ab sofort für 1 Euro im Handel erhältlich, kicker-Leser finden das Album als Beilage in der kicker-Printausgabe am 8. April 2024

Ihr Pressekontakt

Nadja Peer

Leiterin Corporate Communication

nadja.peer@olympia-verlag.de

Tommy Dobs

PR und Communications Manager

tommy.dobs@olympia-verlag.de