kicker-Leadkampagne

Das Spiel ist nie aus.

Nach dem Bundesliga-Wochenende ist vor der Champions League, nach der Leichtathletik-WM ist vor den European Championships: Sportevents begeistern Millionen von Fans rund um die Uhr – mit dabei und immer am Geschehen ist der kicker. Über die reine Berichterstattung in der Print-Ausgabe und auf kicker.de hinaus hat die Sportmedienmarke vieles mehr zu bieten. Die neue Lead-Kampagne „Das Spiel ist nie aus“ rückt nun die komplette Produktmannschaft und Angebotsvielfalt ins Flutlicht. Sie wurde erstmals vollständig Inhouse entwickelt und hat ein großes Ziel: weg von produktzentrischer Werbung, hin zu einem ganzheitlich abstrahlenden Markenimage. Das 24/7-Multimedia-Angebot erreicht und begeistert Sportfans aus allen Bereichen, denn: das Spiel ist nie aus.

„kicker ist überall dort, wo die Sportfans sind“ – Überraschende Bildsprache trifft Produktvielfalt

Überraschende Motive zeichnen die Kampagne auskicker

Die neue Marken-Kampagne setzt insbesondere auf eine außergewöhnliche Bildsprache, ergänzt um den Claim „Das Spiel ist nie aus“. Ziel ist es, die Kanal- und Angebotsvielfalt stärker in den Fokus der Kommunikation zu rücken. Das Hauptaugenmerk liegt auf der Bewerbung der Marke, die auf die einzelnen Produkte abstrahlt. Ab sofort werden die Motive der neuen Kampagne in den kicker-Produkten und weiteren, externen Kanälen ausgespielt.

Zum Start der Kampagne wird das Bundesliga Sonderheft in die neue Bildsprache eingefügt.

Im Rahmen der Markenkampagne zeigt sich unterhalb des Logos die große Bandbreite der kicker Produktwelt. „kicker ist nicht ‚die App‘ oder ‚das Heft‘, vielmehr wollen wir zeigen, dass wir News, Fakten, Analysen und Entertainment in den vielfältigsten Produkten zusammenbringen. Die Kampagne bringt unseren Anspruch auf den Punkt – egal, wann, egal wo - kicker ist überall dort, wo die Sportfans sind“, erklärt Initiator Stephan Kaban, Key-Account-Manager Marketing beim Olympia-Verlag. Die Vielfalt an Motiven sowie Kanälen wird in den kommenden Monaten schrittweise ausgebaut und fokussiert emotional aktivierende Ads über alle Kommunikationskanäle.

Erstmals komplett Inhouse entwickelt und umgesetzt

Die Motive lassen sich um vielfältige Produkte ergänzenkicker

Bei der Konzeption, Entwicklung und Umsetzung waren neben Kaban und dem Marketing-Team, auch der Vertrieb sowie die Olympia-Verlags-Tochter ‚kicker business solutions‘ involviert. André Kolb, Hauptvertriebsleiter im Olympia-Verlag über den Hintergrund: „Ohne unsere kicker-DNA wären wir nicht dort, wo wir jetzt als Sportmedium stehen. Mit der Kampagne wollen wir uns noch besser bei alten und neuen Zielgruppen positionieren. Durch die Schaffung eines konsistenten Markenbildes stärken wir damit nicht nur die Aufmerksamkeit, sondern erzielen damit auch eine Verbesserung im Bereich der Cross-Promotion.“

Über kicker

kicker vereint Tradition, Erfolg und Innovation – seit 1920 kommentiert kicker das Geschehen auf dem internationalen Spielfeld, berichtet von Sportlern, Vereinen und Verbänden und begleitet 2.500 Sportereignisse im Monat mit seinem Live-Ticker. kicker.tv setzt zudem auf ein umfangreiches Spektrum an Bewegtbildinhalten, im Voice-Sektor ist die Marke mit verschiedenen Podcasts, wie “kicker MEETS DAZN” und „FE:male view on football“ vertreten. Gemeinsam mit den Printausgaben erreicht das breite Digitalangebot monatlich über 13 Millionen Fußballbegeisterte und ist damit Deutschlands reichweitenstärkste Sportmedienmarke.