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kicker mitten im OMR-Wahnsinn: Das erste Mal mit Partner DAZN und eigenem Stand in Hamburg

Es ist DAS Marketing-Event des Jahres: die OMR in Hamburg. In diesem Jahr konnten wir erstmals mit einem eigenen Stand den kicker vor Ort repräsentieren. Zusammen mit unserem langjährigen Partner DAZN begrüßten wir Partner, Kunden und Sportinteressierte. Für einige von uns war es die Premiere, für manche der ganz normale OMR-Wahnsinn. Nach zwei Tagen sind wir uns alle einig: es hat sich gelohnt!

Damals war es noch ein Drittel des Publikums im Vergleich

dazu, wie viele Menschen dort heute anzutreffen sind.

Taygun Karakas – Director Media Sales
Erstmalig gemeinsam mit einem eigenen Partnerstand auf der OMR 2025 vertreten: kicker und DAZN Matthias Dersch
Live im Gespräch über die Zusammenarbeit der Marken Matthias Dersch
Matthias Dersch
Gute Laune bei der Auswertung des aufgenommenen Interviews Matthias Dersch
Angela Scherbaum (kicker business solutions) im Gespräch mit Tobias Offergeld (kicker ventures) Matthias Dersch
Prominenter Besuch: Schiedsrichter Patrick Ittrich und Ex-kicker meets DAZN-Host Benni Zander Matthias Dersch
Aus dem Audience Development-Team reiste auch Gregor Wolckenhaar an. Matthias Dersch
Benjamin Murga (DAZN) mit Nadja Peer und Tommy Dobs im Austausch Matthias Dersch
Frische Luft zur Abwechslung bei sonnigem Wetter in Hamburg Matthias Dersch
Auch sportlich wurde das Team: hier probiert sich Matthias Dersch am Elfmeter (mit Erfolg) Matthias Dersch
Trotz verschossenen Elfemetern: Einen Pokal sponserte OBI trotzdem Matthias Dersch

Vom Event zum Festival – die OMR als Place-to-be

Wir haben einige Mitarbeitende, die schon seit vielen Jahren dabei sind, wenn sich die Digital-Enthusiasten, Sales-Profis und Marketing-Experten in Hamburg treffen. Taygun erzählte mir so: „Spätestens seit 2017 ist die OMR ein Place-to-be für mich und unser Team. Damals war es noch ein Drittel des Publikums im Vergleich dazu, wie viele Menschen dort heute an den zwei Tagen anzutreffen sind. Gleichzeitig spüren wir das Wachstum natürlich auch an den vielen Gesprächen, die wir vor Ort führen durften.“ Heute ist die OMR mit bis zu 70.000 Teilnehmenden in einer Liga mit gestandenen Formaten wie der dmexco und zahlenmäßig gar in Dimensionen, die wenige andere Messen in Deutschland bieten können. Kurz zusammengefasst ist es offenkundig wie ein übergroßes Business-Event mit dem Vibe eines Musikfestivals.  

Nicht nur Partner: auch das deutschlandweit verteilte kicker-Team kommt zusammen

Es war nicht für uns nicht nur ein Branchentreffen – es war auch eine Möglichkeit die unterschiedlichsten Mitarbeitende zu treffen, die eben nicht am Standort in Nürnberg ansässig sind, wie auch das Team unseres Vermarkters Quarter Media. So traf unsere fränkische Delegation auf unsere Kolleginnen und Kollegen aus Hannover, Hamburg, Lüneburg oder Dortmund an. Dazu meine Person, die den Weg von Berlin in die Hansestadt auf sich nahm. Hinzu kam auch der Austausch mit dem DAZN-Team, das wir aufgrund der gewachsenen Partnerschaft immer öfter in unseren Teams-Sitzungen antreffen. 

Zwischen all den Masterclasses, Keynotes und den Gesprächen mit Partnern, kamen wir so auch untereinander in den Austausch, der immer öfter digital stattfindet. Anstehende Projekte und Zusammenarbeiten konnten somit in Person besprochen und analysiert werden. Für mich und Nadja im Kommunikationsteam war das natürlich eine eine tolle Gelegenheit, um neue Storys zu planen oder im Backlog abzuspeichern. 

Hier geht es zum Video-Interview mit Lukas Ringer und Matthias Faidt zur Zusammenarbeit zwischen kicker und DAZN. 

Unsere Learnings und Highlights der OMR 2025

Für mich war das ganze Festival ein einziges Highlight, einschließlich der anfänglichen Reizüberflutung und einer hohen Dichte an perfekt-gestylten Menschen, Menschen mit Propellern auf dem Rücken, Gladiatoren, Gymnastikball-große Hintern mit Beinen und, und, und. Auch inhaltlich war vieles dabei, das Mehrwert liefert, ob beim umfangreichen Bühnenprogramm oder bei den vielfältigen Masterclasses. Mein Learning: Anreisen am Vortag und Rückfahrt nach dem letzten Tag – trotz der relativ kurzen Fahrt ist der Stress mit Hotel und Gepäckabgabe spürbar, außerdem ist ja so eine Pre-Party auch da, um hinzugehen.

Matthias Dersch
Matthias Dersch
Matthias Dersch
Matthias Dersch
Matthias Dersch
Matthias Dersch
Matthias Dersch
Matthias Dersch

Weiteres Feeback aus unseren Reihen:

  • Manuel Kröppelt – Director Digital: „Spannend zu sehen, dass durch Hosts und Speaker wie Andrea Petkovic, Dirk Nowitzki, Mika Häkkinen und Gerard Piqué die Sport- und Sportbusiness-Relevanz der OMR stetig weiter steigt.“

  • Matthias Dersch – Reporter: „Durch das wachsende Interesse an Sport- und Sportbusiness-Themen auf dem OMR-Festival entsteht ein Umfeld, indem wir unsere Inhalte live vor einem Branchenpublikum präsentieren können, um dadurch neue Partner zu gewinnen und neue Zielgruppen zu erreichen. Zu sehen, welche Möglichkeiten die Messe bietet, war dahingehend eine spannende und lehrreiche Erfahrung, die in Zukunft weiterhelfen wird.“

  • Angela Scherbaum – Business Development Manager (kicker business solutions): „Ein Termin weniger schadet nicht – im Gegenteil: Er lässt Raum für ausführlichere Gespräche. Ich mag’s, wenn nicht jeder Slot verplant ist. Ein bisschen Raum zum Treibenlassen – und plötzlich entsteht genau dort ein ehrliches Gespräch.“

  • Taygun Karakas – Director Media Sales: „Wir sind sehr froh, erstmalig mit einem Stand auf der OMR vor Ort gewesen zu sein. Dies war ein weiterer Baustein in unserer langjährigen Zusammenarbeit mit DAZN. An den Stand sind viele Partner und Weggefährten aus der Medienagenturlandschaft vorbeigekommen. Es hat großen Spaß gemacht, eine Anlaufstelle auf diesem Klassentreffen gewesen zu sein.“

  • Nadja Peer – Chief Communication Officer: „Interessant war für mich zu erleben, dass es im Business bei allem KI-Hype am Ende doch immer wieder um zwischenmenschliche Beziehungen geht und darum, ein glaubwürdiges Bild zu vermitteln – als Mensch, als Unternehmen und als Marke.“

Insgesamt war die OMR 2025 für uns ein voller Erfolg – wir haben uns gefreut viele bekannte Gesichter zu treffen und neue Partner und Interessierte zu sprechen. Bei all dem teils grenzwertigen Lärm und der überfüllten Gänge und Stages, überwiegen die positiven Seiten und ganz besonders: das Zusammentreffen unseres Teams und des DAZN-Teams – danke an alle Beteiligten für zwei aufregende Tage auf der OMR 2025 in Hamburg.

Und vielleicht heißt es beim Frühstück im Mai kommenden Jahres wieder „Moin“ und nicht „Servus“, wenn sich die fränkische Delegation in den Norden zur OMR aufmacht.  

Matthias Dersch

Tommy Dobs

PR & Communications Manager

tommy.dobs@olympia-verlag.de

Tommy Dobs ist seit über zehn Jahren im Bereich Content Marketing, PR und Blogging aktiv. Für unseren Blog schaut er hinter die Kulissen unserer Sportmedien-Angebote, beleuchtet unsere Projekte und spricht mit den Menschen über ihre Motivation. Eine besondere Leidenschaft ist für ihn Data Storytelling. So bringt er Daten und Zahlen zusammen, um emotionale Geschichten mit detailreichen Fakten zu erzählen.