#kicker
#Flutlicht

kicker eSport x Sparkassen Verbandsliga Rheinland: Eine passgenaue Medienpartnerschaft aus der Nische – mit Vorbild-Charakter

Medienpartnerschaften sind beliebt: Ein Veranstalter erhält Aufmerksamkeit und Reichweite für sein Event, das Medium erhält im Gegenzug exklusive Inhalte und Zugang zu Protagonisten, um ausführlich berichten zu können. So einfach, so gut. Der kicker und die eSport-Sparte sind hier regelmäßig aktiv. Speziell im (immer noch) nischigen virtuellen Sport ist die Sportmedienmarke ein starker Sparringspartner für eine Community, deren Relevanz für Brands und Unternehmen stetig wächst. Mit der Sparkassen Verbandsliga Rheinland startete im Herbst ein ebensolches Projekt – über das regionale Turnier wurde bei kicker eSport ausführlich berichtet.

Ein Format unter dem Radar – Hidden Champions fernab der eSport-Stars

So einfach eine Medienpartnerschaft klingen mag, umso mehr ist sie auch eine Herausforderung: „Der eSport braucht Geschichten, braucht Persönlichkeiten – zusätzlich zu den großen Stars und Klubs der Szene“, sagt Holm Kräusche, Ressortverantwortlicher bei kicker eSport. Dass bei der Sparkassen Verbandsliga Rheinland nicht die Umut Gültekins oder Anders Vejrgangs um den Titel spielen, sei somit sogar ein Vorteil für die Berichterstattung. Dazu kommt das bislang unter dem Radar laufende Clubs-Format – eine Spielart im Modus 11-gegen-11. Wie auf dem echten Rasen gibt es je Position einen Spieler, der die volle Kontrolle über den ausgewählten virtuellen Profi hat.

Patrick Baur, Moderator und Geschäftsführer esport-manager.com, war für die Organisation des Events verantwortlich und beschreibt die Faszination von Clubs: „Fußball, das ist im Wesentlichen das Miteinander und die Interaktion von Menschen, Taktik, Kommunikation – auch in der digitalen Welt. Deswegen liebe ich es, wenn auch in der digitalen Welt elf Menschen als Team interagieren, der Clubs-Modus macht genau das möglich.”

Nicht zwei, sondern 22: Warum der Clubs-eSport ganz andere Geschichten erzählt

In der üblichen Berichterstattung geht es – wie beschrieben – oft um die Großen des eSports. Hier stehen sich in den Spielen nicht zwei Duellanten gegenüber, sondern ganze 22(!). Das erweitert auch die Möglichkeiten für Storys. Niklas Aßfalg, kicker eSport-Redakteur, berichtete über die Spieltage: „Die Clubs-Szene ist im Vergleich zum 1-gegen-1 noch recht klein – aber voller Leidenschaft. Spieler und Funktionäre investieren ihre Freizeit und manchmal auch ihr eigenes Geld, um im Team das Maximum zu erreichen. Hitzige Final-Neuauflagen, spannende Dreikampf-Krimis an der Tabellenspitze und ein Siegerteam, das sich eigentlich schon aufgelöst hatte – bei so viel Begeisterung gibt es immer gute Geschichten zu erzählen.”

Final4 mit Gänsehaut: Wenn eSport das Publikum mitreißt

Zum Final4 ging es ins Xperion in Köln. Vor Ort war auch kicker eSport-Autor Gabriel Cermann und begleitete die entscheidenden Aufeinandertreffen von Alemannia Aachen, Fortuna Köln, dem ESC Rellinghausen und dem SV Fühlingen-Chorweiler, wobei sich die Fortuna im Finale gegen Aachen durchsetzen konnte:

„Neben der Show auf den Bildschirmen hatte das Event einen Bühnenshow-Aspekt durch die elf Akteure pro Seite, die unvergleichlich ist. Jede gute Defensivaktion und jedes Tor wurde auf der Bühne von den Spielern gefeiert, was sich auch sofort aufs Publikum übertrug. Die Energie war ausgelassen, es war schwierig trotz der journalistischen Neutralität nicht doch mitzufiebern.“

Storytelling als Schlüssel: Was die erfolgreiche Medienpartnerschaft mit der Sparkassen Verbandsliga Rheinland auszeichnete

Der eSport wächst, das Interesse an VBL und DFB-ePokal steigt – doch auch die kleineren Veranstaltungen bieten enorm viel Potenzial. Oder besser gesagt: Inspiration.

Nicole Lange, kicker eSport-Produktmanagerin: „Die Sparkassen Verbandsliga Rheinland ist ein tolles Vorzeige-Beispiel. Nationale Wettbewerbe wie VBL und DFB-ePokal sind auf einem guten Weg, doch was unserer Redaktion im Zusammenspiel mit der Sparkasse gelungen ist, macht uns sehr stolz. Wir haben eben nicht nur über eine Liga berichtet, sondern auch über Charaktere und Persönlichkeiten. Storytelling ist der Schlüssel, um Publikum nicht nur zu erreichen, sondern auch für den Sport zu begeistern. Die Performance am Gamepad ist das eine, die Geschichte des Spielers oder der Spielerin das andere. kicker eSport hat sich auf allen Ebenen als starker Medienpartner gezeigt und gezeigt, wie man Sichtbarkeit über alle Kanäle schaffen kann. Letztlich profitieren alle Beteiligten, vom Veranstalter, über den Organisator, die Teilnehmenden bis hin zu uns, die ein journalistisches Angebot schaffen, das auch mal fernab der Mainstream-Spieler stattfindet – und so fangen ja die meisten großen Karrieren letztendlich auch an. Gleichzeitig sah man an diesem Beispiel auch, das Fans solche Inhalte feiern, wenn es gut gemacht wird.“

Auch Mark Altenberg, Leiter Marketing beim Rheinischen Sparkassen- und Giroverband, sieht die Zusammenarbeit als Positiv-Beispiel: „Wir haben mit der Sparkassen Verbandsliga Rheinland ein Format geschaffen, bei dem sich alles um die EA FC Clubs-Community dreht. Aus diesem Fokus heraus wurden alle Aktivitäten der beteiligten Player super aufeinander abgestimmt und ergänzten sich gegenseitig optimal. Das ist der Schlüssel, warum dieses Jahr alle Erwartungen an qualitativem Involvement als auch quantitativer Reichweite weit übertroffen hat.“

Festzuhalten bleibt: Das war eine passgenaue kicker eSport Medienpartnerschaft – mit Vorbild-Charakter für weitere Aktivierungen rund um den virtuellen Sport – ob regional, national oder vielleicht auch bald international?

Diese Artikel sind über die Sparkassen Verbandsliga Rheinland bei kicker eSport erschienen

Tommy Dobs ist seit über zehn Jahren im Bereich Content Marketing, PR und Blogging aktiv. Für unseren Blog schaut er hinter die Kulissen unserer Sportmedien-Angebote, beleuchtet unsere Projekte und spricht mit den Menschen über ihre Motivation. Eine besondere Leidenschaft ist für ihn Data Storytelling. So bringt er Daten und Zahlen zusammen, um emotionale Geschichten mit detailreichen Fakten zu erzählen.