Abschied von der Medienbühne

Rainer Holzschuh scheidet als kicker-Herausgeber aus

Mit Ablauf des 100-jährigen Jubiläumjahres des kicker geht eine Ära zu Ende: Rainer Holzschuh beendet zum 31.12.2020 seine Tätigkeit als Herausgeber beim kicker. Über 40 Jahre lang war sein Name untrennbar mit dem Sportmedium verbunden. Rainer Holzschuh kam 1971 zum kicker, zunächst als Reporter in der Regionalredaktion West, ab 1978 als Leiter der Nordredaktion. In den Jahren 1983 bis 1988 wechselte er die Perspektive und fungierte als Pressesprecher des DFB, ehe er 1988 als Chefredakteur des kicker zu seinen journalistischen Wurzeln zurückkehrte. Im Jahr 2010 übernahm Holzschuh dann das Amt des Herausgebers von seinem Vorgänger Karl-Heinz Heimann.

kicker / Olympia-Verlag

Ein Mann mit vielen Ideen

Bärbel Schnell, Geschäftsführerin der Olympia-Verlag GmbH, in der der kicker erscheint, würdigt sein jahrzehntelanges Engagement: "Am großen Erfolg der Marke kicker war Rainer Holzschuh maßgeblich beteiligt. Über viele Jahre hinweg galt er als das Gesicht des kicker, war seriöser Interviewpartner bei allen Themen rund um das Fußballgeschehen und - als hervorragend vernetzter Kenner der Szene - ein gern gesehener und kompetenter Gast in Rundfunk und TV. Wir haben ihm viel zu verdanken."

Rainer Holzschuh kann eine Reihe beachtlicher Erfolge vorweisen: unter seiner Federführung entstand unter anderem die ESM (European Sports Media), ein Zusammenschluss der europaweit führenden Sportmagazine, zu der neben dem kicker berühmte Vertreter wie “La Gazetta dello Sport" aus Italien oder die spanische "Marca" zählen. Ebenso war er beteiligt an der Gründung der in Nürnberg beheimateten Akademie für Fußball-Kultur, auf deren jährlicher Galaveranstaltung der kicker den Walther Bensemann-Preis an herausragende Persönlichkeiten des Fußballs verleiht, sowie beim „Deutschen Fußball-Botschafter“.

Künftig ohne Herausgeber

„Durch die lange Tätigkeit beim kicker ist ein Lebenstraum für mich in Erfüllung gegangen,“ so Rainer Holzschuh. „Ich habe jedes Jahr, jeden Monat genossen und war stets bemüht, die Werte des kicker im Geiste von Walther Bensemann und Karl-Heinz Heimann an unsere Leser weiter zu vermitteln. Ich bin von seiner Zukunft ebenso überzeugt wie mich die Vergangenheit tief beeindruckt hat.“

Seine diversen Ämter übernehmen die drei Chefredakteure Jörg Jakob, Rainer Franzke und Alexander Wagner. Die Position des Herausgebers beim kicker indes wird nicht wiederbesetzt.

Ihr Pressekontakt

Nadja Peer

Interne und externe Kommunikation

+49 911 216 2205

n.peer@olympia-verlag.de