Vote-o-Meter hat entschieden

Hattrick Umut Gültekin – RBLZ-Profi wieder kicker eFootballer des Jahres

Immer wieder Umut Gültekin! Bereits zum dritten Mal in Serie erhält er die Auszeichnung „kicker eFootballer des Jahres“. Der Profi von RBLZ Gaming – der eSport-Abteilung von RB Leipzig – setzte sich knapp wie nie zuvor gegen die Konkurrenten um „DullenMIKE“, „Levyfinn“ „BerkayLion“ und „FCSP_Kamal“ durch. Über die Trophäe hinaus erhält Umut auch ein Preisgeld, das der Rotes Kreuz Erdbebenhilfe für die Türkei und Syrien zugutekommt. Glückwünsche gibt es nicht nur von der kicker-Redaktion, sondern auch von EA SPORTS.

Umut Gültekin ist erneut kicker eFootballer des Jahreskicker esport/privat

Knapper Erfolg für Umut – Levyfinn verpasst Überraschung

Über 20.000 Teilnehmer und Teilnehmerinnen nutzten das neue Vote-o-Meter, um ihren Favoriten zu wählen. Am Ende machten wenige hundert Stimmen den Unterschied aus und bedeuten damit gleichzeitig den dritten Sieg in Folge für Gültekin. Mit nur drei Prozentpunkten Abstand baut der RBLZ_Gaming-Profi seine Serie weiter aus. kicker eSport Redakteur Holm Kräusche schätzt die herausragenden Resultate des Titelverteidigers als entscheidend ein: „Umut hat es in diesem Jahr erneut geschafft, seine Leistungen nicht nur zu bestätigen, sondern sogar weiter auszubauen. Als Weltmeister und VBL Klub-Meister ist er zum dritten Mal verdient kicker eFootballer des Jahres.“

Die Abstimmungsergebnisse im Überblick.kicker eSport

Umut Gültekin spendet das Preisgeld in Höhe von 1.000 Euro an die Rotes Kreuz Erdbebenhilfe für die Türkei und Syrien. „Zum dritten Mal in Folge kicker eFootballer des Jahres zu werden ist einfach unglaublich. Es macht mich stolz, diesen Award auch in diesem Jahr zu erhalten. Dass die Community wieder einmal für mich gevotet hat, ist etwas ganz Besonderes. Auch wenn ich sagen muss, dass aus meiner Sicht jeder der Nominierten es verdient hätte. Darüber hinaus ist es mir eine Herzensangelegenheit, mein Preisgeld der Erdbebenhilfe für die Türkei und Syrien zu spenden.

Sam Turkbas, EA SPORTS FIFA Commissioner, sieht den kicker eFootballer des Jahres als einen der stärksten Spieler weltweit: „EA SPORTS gratuliert Umut herzlich zum Titel. Als Virtual Bundesliga Champion 2021 und Weltmeister 2022 in EA SPORTS FIFA steht er neben den besten Spielern aller Zeiten.“

Nicole Lange, Produktmanagerin kicker eSport: „Für kicker eSport ist die Verleihung ein absolutes Highlight. Wir haben gemerkt, wie intensiv die Community mit ihren Favoriten mitfiebert. Die Abstimmung war ein tolles Zeichen dafür, wie stark sich auch die Vereine mit ihren eSport-Teams identifizieren. Wir haben diesen Preis ins Leben gerufen, weil wir die Leistungen der eSportler ebenso wertschätzen wollen, wie wir es im traditionellen Fußball bereits machen.“

Hier geht es zur Abstimmung: kicker.de/efootballer2022

Über kicker eSport

kicker ist „aus Tradition nah dran“ und begeistert als reichweitenstärkste Sportmedienmarke rund 13 Mio. Fans pro Monat. Mit seinen Print- und Digitalprodukten setzt das Unternehmen auf ein umfangreiches News-Angebot mit dem Ziel, Nutzer auf allen relevanten Plattformen zu erreichen. Im Wachstumsfeld eSport engagiert sich kicker bereits seit vielen Jahren, u.a. mit einem eigenen Subchannel für Sport Games. Über den 2020 ins Leben gerufenen „Heimspiel Cup“, eines der größten nationalen FIFA-Turniere auf der PlayStation, baut kicker außerdem die Brücke zwischen eSport und dem Amateurfußball. Ergänzt wird das Angebot durch einen Mix an Talkformaten auf dem Twitch--Kanal und den Podcast „/gg“, in dem Host Christian Gürnth und kicker eSport-Produktmanagerin Nicole über aktuelle Entwicklungen in der Branche sprechen.