
„Ich nehm dich mit auf den Platz“
Neue kicker Crossmedia-Kampagne zeigt Gesichter und schafft echte Nähe
Mit über 14 Millionen Usern im Monat ist der kicker Deutschlands größte Sportmedienmarke und in Europa eines der reichweitenstärksten Sportportale. In seiner mehr als 100-jährigen Historie hat er den deutschen und internationalen Sport mit seinen Höhepunkten und Dramen begleitet, kommentiert und eingeordnet. Doch wer steht hinter den Geschichten, Live-Tickern und Podcasts? Mit der neuen Faces-Kampagne rückt der kicker nun die Menschen hinter der Marke in den Mittelpunkt. Das Ziel: den kicker noch nahbarer machen.
Wir möchten ein modernes Selbstverständnis transportieren:
nah dran am Spiel, nah dran am Leser und User.

„Ich nehm dich mit auf den Platz“ – Matthias Dersch macht den Anfang
Unter dem Claim „Ich nehm dich mit auf den Platz“ zeigt Reporter Matthias Dersch, zuständig u. a. für Borussia Dortmund und die deutsche Nationalmannschaft, was kicker-Qualität ausmacht: fundierter Journalismus mit Leidenschaft und Nähe zum Geschehen. Das Motiv vermittelt nicht nur Authentizität, sondern zeigt, dass kicker von Menschen gemacht wird, die den Puls des Fußballs fühlen – und ihn für die Nutzer greifbar machen.
„Mit dieser Kampagne schaffen wir Sichtbarkeit für das, was unsere Marke im Kern ausmacht: authentische Einblicke, glaubwürdige Stimmen und echte Nähe zum Fußball“, sagt Stephan Kaban, Director Marketing. „Indem wir unsere Reporter ins Zentrum rücken, stärken wir die emotionale Bindung zu unseren Kundinnen und Kunden – und zeigen, dass kicker mehr ist als nur Berichterstattung: Wir sind Teil des Spiels.“
Ab sofort werden die Anzeigen auf den eigenen Plattformen und in Medien, wie Men`s Health und Playboy, ausgespielt. Zusätzlich wird die Kampagne pünktlich zum Bundesliga-Start mit Clips auf YouTube, Instagram und Facebook verlängert. Auch werden weitere Personen aus dem kicker-Team bald in den Print-Ausgaben sowie Online-Kanälen zu sehen sein.
Für Konzeption und Umsetzung zeichnete die Olympia-Verlag-Tochter kicker business solutions GmbH verantwortlich. Mit der aktuellen Maßnahme wird die Ende Mai gestartete Colour-Kampagne erweitert. „Wir zeigen ab sofort mehr Gesicht(er) als je zuvor: Die neue Saison kann also kommen!“, sagt Stephan Kaban abschließend.
Ihr Pressekontakt

