Personelle Veränderungen und neue Organisation

kicker startet umfassendes Transformationsprojekt in der Redaktion

Der kicker ist seit Jahrzehnten ein fester Bestandteil im Alltag der Fußball- und Sportfans - Print wie Digital. Mit dem 2024 gestarteten Paid Content-Angebot kicker+ und zuletzt dem Rechteerwerb in den DFB-Pokalwettbewerben der Männer und Frauen, hat sich die Sportmedienmarke deutlich zu ihrer Strategie bekannt, ihre starke Marktposition im Digitalen weiter auszubauen. Nun sollen in einem großangelegten Transformationsprojekt die Strukturen und Prozesse in der Redaktion neu aufgestellt werden. Das Ziel: noch mehr Premium-Content in gewohnter kicker-Qualität.

Neue Führungsstruktur und veränderte Rollen

CEO Olympia-Verlag Bärbel SchnellOlympia-Verlag

Um die ambitionierten Pläne zu realisieren, werden die Rollenprofile der rund 100 redaktionell Mitarbeitenden ebenso wie die bisherigen Redaktions- und Produktionsprozesse überprüft und angepasst mit dem Ziel einer Effizienzsteigerung.

Auch die Redaktionsleitung wird neu strukturiert, das bisherige Modell einer klassischen Chefredaktion wird ersetzt durch ein noch zu besetzendes Editorial Board mit spezialisierten Rollenprofilen. Die bisherigen Chefredakteure Jörg Jakob und Alexander Wagner scheiden aus ihren Positionen aus. Ihre Aufgaben übernimmt zunächst eine Interims-Leitung, die sich aus der erweiterten Führungsebene innerhalb der Redaktion zusammensetzt. 

Bärbel Schnell, CEO beim Olympia-Verlag: „Der kicker steht für Leidenschaft und Verlässlichkeit, mehr denn je im Digitalen, aber auch nach wie vor im Print. Und dabei soll es bleiben. Wir wollen die journalistische Kompetenz unserer Marke kicker weiter stärken. Dafür müssen die Redaktionsstrukturen stark verändert und weiterentwickelt werden, damit unsere Marke stark bleibt und wachsen kann. Wir werden uns die Zeit nehmen, diese neuen Strukturen passgenau zu entwickeln und die neuen Rollen ideal zu besetzen – und das im Einklang mit unserer kicker-Kultur. Ich danke Jörg Jakob und Alexander Wagner für ihr außergewöhnlich großes Engagement in den vergangenen Jahrzehnten. Mit ihrer Expertise haben sie den kicker über eine lange Zeit in besonderem Maße geprägt.“

Medienberater Jenne BeckmannKim Keibel

Unterstützt wird die kicker-Redaktion durch den externen Medienberater Jenne Beckmann, der neben seinem umfangreichen Wissen rund um Transformationsprojekte viel Erfahrung in redaktionellen Prozessen in das Projekt einbringt.

Bärbel Schnell weiter: „Mit Herrn Beckmann haben wir einen ausgewiesenen Experten für redaktionelle Veränderungsprozesse für unser Projekt gewinnen können. Seine Erfahrung und unverstellte Sicht von außen helfen uns dabei, die Potentiale in der Kommunikation und Führungskultur zu identifizieren und diese zu etablieren.“

Ihr Pressekontakt

Nadja Peer

Chief Communication Officer

nadja.peer@olympia-verlag.de

Tommy Dobs

Corporate Communications und PR Manager

tommy.dobs@olympia-verlag.de