
Starke Reichweiten
WM und EM: Frauenteams sorgen für Rekordzahlen bei handball-world und kicker
Am vergangenen Wochenende endete die Reise der deutschen Handball-Frauen bei der Heim-Weltmeisterschaft. Zwar blieb der Titelgewinn aus, gelang dem Team mit der Silber-Medaille dennoch ein herausragender Erfolg. Auch die deutsche Frauenfußball-Nationalmannschaft blickt auf ein starkes Turnierjahr zurück: Bei der UEFA Nations League erreichte das Team das Finale, zudem überzeugte die Mannschaft bei der EM in der Schweiz.
Das erfolgreiche Abschneiden beider Nationalmannschaften schlug sich deutlich in der medialen Resonanz nieder. Die Berichterstattung von kicker und handball-world.news erzielte im Umfeld der Turniere neue Reichweitenrekorde und unterstreicht das nachhaltig wachsende Interesse am Frauen-Handball und -Fußball.
In der Vermarktung war es unser stärkstes Jahr
– nicht zuletzt, weil immer mehr Brands gezielt fernab
des Männersports aktiv werden.
45 Prozent Reichweitenplus bei handball-world – Rekordmonat Juli für den kicker
Während der Handball-Weltmeisterschaft der Frauen verzeichnete der kicker insgesamt 13,9 Millionen Page Views. Auch handball-world.news konnte seine Reichweite deutlich steigern: Rund 1,5 Millionen Page Views ausschließlich auf die Artikel zum Großereignis bedeuten ein Plus von 45 Prozent gegenüber dem Vorjahr, als im selben Zeitraum die Handball-Europameisterschaft stattfand.
Ähnlich starke Entwicklungen zeigten sich in der Berichterstattung zur Fußball-Europameisterschaft der Frauen. Über 200 Millionen Page Views entfielen auf das Frauenfußball-Ressort des kicker – der Juli 2025 wurde damit zum reichweitenstärksten Monat in diesem Ressort.
Die Aufstellung steht – für das Super-Sportjahr 2026
Mit der optimierten Vermarktungsstruktur verfolgt der kicker das Ziel, seine Angebote noch gezielter auf die Bedürfnisse des dynamischen Werbemarkts sowie die Anforderungen von Agenturen und Direktkunden auszurichten. Besonders mit Blick auf die Fußball-WM in den USA, Kanada und Mexiko – aber auch für andere Großereignisse wie die Olympischen Spiele oder internationale Turniere im Handball, Basketball oder Eishockey – sieht sich das Team bestens für das kommende Super-Sportjahr aufgestellt.
André Tzschaschel, CEO kicker sportsworld:
„Wir sehen, wie unser Sport-Ökosystem aus kicker und den Sportwelten wie handball-world gemeinsam seine Stärke ausspielt – auch in Bereichen, die lange nicht die Aufmerksamkeit erhalten haben, die sie verdienen. Das Interesse am Frauenfußball und -handball wächst nachhaltig. Die Zahlen zeigen deutlich, dass wir in der Berichterstattung noch mutiger sein können, indem wir fernab des Männersports das Engagement stärken und die Reichweite kontinuierlich ausbauen. Unsere aktuelle Ausgabe Bock auf Handball, die traditionell das Frauen- und Männerhandball Großevent abdeckt, kommt am Markt auch erneut sehr gut an.“
Bernd Salamon, Mitglied der kicker-Redaktionsleitung:
„Wir hatten am Montag die Frauen groß auf Seite 1, weil sie sich mit ihren Leistungen und ihrem Auftreten selbst stark in den Fokus gerückt haben. Das gilt für die Fußballerinnen, das gilt für die Handballerinnen. Redaktionell ist es im Jahr 2025 gar keine Frage mehr, ob wir Frauen auf die Titelseite nehmen sollten oder nicht. Redaktionell war für diesen Montag klar, dass beide Sportarten und Themen im Heft relevant für die Seite 1 sind.“
Taygun Karakas, Director kicker Media Sales:
„Die stark gestiegenen Reichweiten im Frauen-Handball und -Fußball waren auch für das Werbegeschäft im und um den kicker sowie handball-world extrem positiv. Wir blicken auf eine sehr dynamische Entwicklung, die zeigt, dass die Frauen-Teams in ihrer Beliebtheit weiter wachsen und zunehmend Aufmerksamkeit erhalten. In der Vermarktung war es unser stärkstes Jahr – nicht zuletzt, weil immer mehr Brands gezielt fernab des Männersports aktiv werden.“
Ausbau bestehender Partnerschaften und neue Werbekunden
Im Laufe des Jahres konnten zahlreiche Neukunden gewonnen werden. Gleichzeitig baute das Team bestehende Werbepartnerschaften weiter aus – darunter Magenta als Partner der Frauenfußball-Bundesliga-Berichterstattung, Lidl als Presenter der Highlight-Clips zur Frauen-EM 2025 sowie Volkswagen als Presenter des Storytelling-Podcasts „Verboten gut“, der sich auf die Historie des Frauenfußballs konzentrierte. Mit weiteren neuen Partnern wie Visa oder der OLB, die ihre klassischen Sponsorings in die Umfelder des kicker verlängert haben, übertrafen die gemeinsamen Kampagnen die gesetzten Ziele und generierten zahlreiche neue Cases.
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