Auszeichnung

#kickout und „Wo ist mein Platz?“ – kicker-Reporter Patrick Kleinmann gewinnt VDS-Preise​​​​​​​

Patrick Kleinmann konnte in Berlin zwei renommierte Preise des Verbands Deutscher Sportjournalisten entgegennehmen. Zum Einen wurde sein Engagement im Rahmen der #kickout-Intiative geehrt, zum Anderen die Reportage „Transmenschen im Fußball: Wo ist mein Platz?“ ausgezeichnet.

Die Marke kicker steht seit jeher für ein freiheitliches und verbindendes Miteinander, für Völkerverständigung und gegen jegliche Art der Diskriminierung, egal, ob aus ethnischer oder religiöser Sicht oder aufgrund der sexuellen Orientierung. Im vergangenen Jahr konnten wir im Zuge der Zusammenarbeit mit der #kickout-Initiative  ein weiteres starkes Zeichen für Inklusion und ein Werte-gerechtes Miteinander setzen. Dass der Olympia-Verlag die LGBTQ+ Bewegung unterstützt und die Türen zum Sport für alle öffnet, ist ein wesentlicher Bestandteil der Unternehmens-DNA.​

Patrick Kleinmann erhält zwei VDS-Preise für #kickout und ReportageQuelle: privat

Top-Platzierungen für #kickout und „Wo ist mein Platz“

Dieses Engagement wurde nun vom Verband deutscher Sportjournalisten geehrt: mit „Transmenschen im Fußball: Wo ist mein Platz?“ ist Patrick Kleinmann eine kritische Auseinandersetzung mit dem Status quo gelungen, die nun mit Platz 2 des Großen VDS-Preises belohnt wurde.

Patrick Kleinmann berichtet in seinem Beitrag „Wo ist mein Platz?“ über 

  • Jessi Tschitschke, die sich mit 30 Jahren für eine Transition entschied,

  • Luca El-Rawi, der in einer Damenmannschaft kicken muss,

  • gesellschaftliche Widerstände, rechtliche Hürden,

  • Pionierarbeit in Berlin und Verbände, die sich weiter sträuben und

  • den Fußball, denn der ist: „wie die Gesellschaft, ihr Spiegel und ihr Resonanzraum“.

Darüber hinaus wurden Patrick Kleinmann und der kicker mit dem dritten Platz des Großen Online-Preises für das Projekt #kickout geehrt. 

Die Auszeichnungen im Überblick:

Großer VDS-Preis
Kategorie: Reportage

2. Preis
Patrick Kleinmann (Köln/VWS): „Wo ist mein Platz?“ 
​​​​
Großer Online-Preis
Förderer: Commerzbank AG

3. Preis
Patrick Kleinmann (Köln/VWS): „Projekt #Kickout“

#kickout - Initiative für mehr Selbstverständlichkeit - kicker

Hier alle Auszeichnungen im Überblick:

VDS-Nachrichten | Meldungen | VDS - Verband Deutscher Sportjournalisten

Der Olympia-Verlag ist stolz über die Auszeichnung, dankt allen Beteiligten für das Engagement und wird weiterhin Türen öffnen – für eine inklusive Gesellschaft im Sport und darüber hinaus. ​​​​​​​

Ihr Pressekontakt

Tommy Dobs

PR und Communications Manager

t.dobs@olympia-verlag.de