Endlich in der App verfügbar

kicker Managerspiel Interactive - kicker Matchday startet

  • Nun auch in der kicker-App: Das kicker-Managerspiel Interactive kann ab sofort bequem auf dem Smartphone genutzt werden

  • Live-Taktieren fürs Ranking, Aktionskarten und Booster: Auch App-Neuzugang kicker Matchday startet in erste komplette Saison

  • Chronologie der kicker-Managerspiele: Ex-Nationaltrainer Erich Ribbeck erster VIP-Sieger bei der Erstauflage 1991/92

Es war einmal 1991: In diesem Jahr brachte  kicker pünktlich zur Bundesliga Saison das erste eigene „Managerspiel classic“ raus – damals wurden die Kader noch per Postkarte an die Redaktion geschickt und händisch erfasst. Fast 30 Jahre später gibt es die kicker-Managerspiel-Familie immer noch und sie zieht bis heute eine große, fußballbegeisterte Community an. Auf die Fans warten zur neuen Saison 2020/21 nun großartige Neuerungen: Das mit der Spielzeit 2000/01 gestartete Managerspiel „Interactive“ erhält zum 20. Geburtstag ein großes Update und ist nun auch in der kicker-App spielbar. Mit kicker Matchday startet zugleich auch der aktuellste Neuzugang der Managerfamilie in die erste komplette Saison. Live-Wechsel, Aktionskarten und Booster schaffen dabei einen neuen, interaktiven Gaming-Ansatz für Alt und Jung.

Coaching vom Smartphone: Managerspiel Interactive ab sofort in der kicker-App!

Mit dem neuen Update der kicker-App erscheint in der linken Navigationsleiste das mobile Managerspiel Interactive. Damit ist es jetzt ganz einfach möglich, unterwegs noch schnell die Aufstellung zu ändern und am Kader zu feilen. Nach einem halben Jahr Entwicklungszeit ist Interactive ab sofort und passend zur Vorbereitung auf den ersten Spieltag mobil verfügbar. Trotz Optimierung für mobile Endgeräte bleibt das Spielprinzip das selbe! Die Regeln werden nicht verändert, zudem warten einige, spannende Erweiterungen auf die Hobby-Coaches.

Screens kicker Managerspiel Interactivekicker / Olympia-Verlag

Die wichtigsten Erweiterungen von „Interactive“:

>> Hochkant-Format: Spielfeld-Anzeige ist optimiert für Smartphones

>> Angepasstes Design

>> Drag&Drop-Funktion, um Spieler aus- und einzuwechseln

>> Mit einem Klick: Ligen noch einfacher zu starten und zu managen

>> Verschicken von Einladungen via Messenger oder E-Mail

>> Hochwertigere Preise für die besten Manager

Live-Wechsel bis Booster: Neuer Livemanager Matchday geht in die erste Saison

Matchday startet zur Saison 2020/21 in die erste komplette Spielzeit, nachdem die App bereits vor einigen Monaten veröffentlicht wurde. Das völlig neue Spielerlebnis zeigt sich insbesondere für Hobby-Coaches durch den spannenden Gamification-Ansatz: Jeder Spieltag ist eine Meisterschaft für sich und Spieler werden nicht für eine Saison, sondern für eine bestimmte Anzahl an Spieltagen verpflichtet. Diese Dynamik zeigt sich vor allem während des Spieltags: Spielerwechsel sind live während des Spiels möglich, Aktionskarten und Booster erlauben dem User einen direkten Eingriff ins Ranking mit Freunden und Bekannten.

Der Preis des Spielers ergibt sich aus Leistung und Marktnachfrage. Dabei kommt der Matchday Index MAX zum Einsatz - entwickelt wurde dieser zusammen mit dem Sportwissenschaftler Dr. Otto Kolbinger der TU München. Der neue Algorithmus wertet die Live-Daten des Datenanbieters Stats/Perform individuell aus, bewertet in Echtzeit die Performance der Profis und entscheidet so das tagesaktuelle Ranking.

Screens kicker Matchdaykicker / Olympia-Verlag

Live-Wechsel bis Booster: Neuer Livemanager Matchday geht in die erste Saison

Vor fast 30 Jahren erschien das erste Managerspiel des kicker, damals noch analog. Von Beginn an dabei: die deutsche Fußballprominenz! Ex-Nationaltrainer Erich Ribbeck wurde so beispielsweise der erste VIP-Sieger des kicker Managerspiels der Saison 1991/92 und verwies neben Horst Köppel, Hans-Peter Briegel und Ulli Potofski auch TV-Moderator Werner Schulze-Erdel („Familienduell“) auf die hinteren Plätze. Mit dem schnellen Engagement im Internet wuchs das kicker-Managerspiel zur ersten Anlaufstelle für Hobby-Coaches:

  • Bundesliga-Saison 1991/92: Start vom kicker Managerspiel – eine Gruppe von fünf Spielern konnte teilnehmen und jeder Teilnehmer erhielt 20 Mio. DM, um einen 16-Mann-Kader auf die Beine zu stellen. Dabei diente eine Spielerbörse für Transfers. Ziel für alle Teilnehmer lautete, der beste Amateurmanager Deutschlands zu sein.

  • Bundesliga-Saison 1995/96: Komplette Überarbeitung des Regelsystems, für die Punktbesten warteten zudem Geldpreise. Die Punkte musste jeder selbst berechnen, da die Technologie noch nicht so weit fortgeschritten war.

  • 1997: Das Managerspiel geht online – User-ID und Passwort erlaubten den Zugriff via Internet.

  • 1998: Postteilnehmer konnten via Hotline den aktuellen Punktestand erfragen.

  • Bundesliga-Saison 2000/01: Ein weiteres kicker Managerspiel namens „Interactive“ startet im Internet – Woche für Woche konnten die User aus einem eigens festgelegten Kader elf Spieler für den aktuellen Spieltag aufstellen.

  • Bundesliga-Saison 2001/02: Communities kehrten zurück zum kicker Managerspiel, angelehnt an die Ursprungsvariante.

Das kicker Managerspiel 2006 erstmals auf dem Handy spielbarkicker Archiv

  • Bundesliga-Saison 2006/07: Das kicker Managerspiel erscheint für das Handy „T-Mobile Sidekick II“ – von unterwegs können nun Hobby-Manager ihre Kader aktualisieren und Punktestände einsehen.

  • In den Folgejahren: ständige Überarbeitung des „Managerspiel classic“, „Managerspiel pro“ und „Interactive“.

  • Ende 2019: Der Olympia Verlag beteiligt sich an Matchday und ergänzt die kicker Managerfamilie.

  • Saison 2020/21: kicker Interactive wird in die kicker-App integriert, Matchday startet in die erste komplette Saison.

Ihr Pressekontakt

Nadja Peer

Interne und externe Kommunikation

+49 911 216 2205

n.peer@olympia-verlag.de