Auszeichnung

CONNECT! THE SMART TV AWARD 2022 für „CNN des Sports”

Erfolgreiche Woche für den Olympia-Verlag und den kicker, denn nun wurde die Sportmedienmarke mit dem CONNECT! THE SMART TV AWARD 2022 ausgezeichnet. In ihrem Statement hob die Jury die Transformation eines klassischen Mediums hervor.

Ausgezeichnet: kicker erhält CONNECT! THE SMART TV AWARD 2022Quelle: privat

„CNN des Sports“ – Ausgezeichnete User Experience

In der Kategorie Like2Use – Beste User Experience standen neben der kicker-App, ARTE und BILD auf der Shortlist. Letztendlich setzte sich die Smart TV-Anwendung aus dem Nürnberger Medienunternehmen durch.

In der Begründung der Jury heißt es:

„Die kicker-App ist quasi das CNN des Sports. Sie bündelt eine Vielzahl verschiedener aktueller Sportereignisse, auch jenseits des Profi-Fußballs. Andere Sportarten werden bis hin zum Amateursport ausführlich und journalistisch tiefgreifend aufbereitet. Die App ist ein Paradebeispiel für die gelungene Transformation eines klassischen Mediums auf andere digitale Plattformen.“

Hannes Ulbrich, Produktmanager Apps & Conversational Interfaces bei kicker, nahm den Preis entgegen und sieht die Auszeichnung als Bestätigung für den eingeschlagenen Weg: „Das lineare Fernsehen verliert zusehends an Bedeutung, die Nachfrage nach On-Demand-Inhalten oder Livestreams wächst massiv. Darüber hinaus sehen wir an unserer eigenen App, dass nicht nur bewegte Bilder, sondern der gelungene Mix mit Daten- und Text-Inhalten auf großes Interesse stoßen. Uns ist es gelungen Multimedia-Inhalte mit tiefgründigen kicker-Artikeln und Statistiken in einer TV-Anwendung intuitiv zu bündeln. So wie früher Teletextseite 200 die Sportnews listete, sind wir jetzt im Smart-TV-Zeitalter mehrere Schritte weiter und freuen uns, dass unser Ansatz einen derart renommierten Preis wie dem Connect-Award erhält. In diesem Zug möchte ich mich bei MEKmedia für die technische Umsetzung und den verlässlichen Support der Anwendung bedanken.“