kicker ruft die Community zur Wahl auf

eFootballer des Jahres 2020

• Eigene Trophäe, große Reichweite – Auszeichnung „eFootballer des Jahres“ auf den Spuren des prestigeträchtigen „Fußballer des Jahres“

• Shortlist nun öffentlich – Community wählt aus fünf Nominierten

Wer kann sich in diesem Jahr durchsetzen?kicker / Olympia-Verlag GmbH

Uwe Seeler war der erste – Danny „Proownez“ Liepolt auch. Doch während Seeler 1960 als erster „Fußballer des Jahres“ geehrt wurde, hat der kicker Liepolt knapp 60 Jahre später für seine herausragenden Leistungen im eSport erstmalig ausgezeichnet. Die Sportmedienmarke vergibt nun erneut den Titel und überlässt die Entscheidung zum „eFootballer des Jahres 2020“ der Community. Schon in den vergangenen Jahren brachte die Auszeichnung in der eSport- und Gaming-Branche allein für die Nominierten eine enorme Strahlkraft – ab sofort erwartet den Preisträger zudem eine besondere Ehre.

Erstmalig mit eigener Trophäe – Community wählt „eFootballer des Jahres“

Beim kicker ist Nicole Lange keine Unbekannte: Schon seit 2014 arbeitete sie als externe Redakteurin und Beraterin im Auftrag der Sportmedienmarke und hat u.a. den Aufbau des kicker eSport Channels von Beginn an begleitet. „Durch ihre langjährige journalistische Erfahrung und ihre Kenntnisse im Aufbau von eSport-Formaten ist sie die ideale Besetzung für die Position. Wir möchten mit Nicole unser redaktionelles Angebot zielgerichtet ausbauen sowie weitere Vermarktungspotenziale erkennen und nutzen“, erklärt Werner Wittmann, Leiter Digitale Medien bei kicker, an den sie künftig berichten wird. „Für mich war und ist kicker eSport eine Herzensangelegenheit. Wir teilen die Vision, den eSport-Journalismus in Deutschland auf eine neue Stufe zu stellen. Daher bin ich stolz gemeinsam mit dem Team ‚aus Tradition nah dran‘ zu sein; insbesondere wenn es darum geht diesen Bereich weiter auszubauen.“ ergänzt Nicole Lange. Zu ihren Aufgaben gehören der Ausbau der eSport-Kanäle, die Umsetzung neuer Turnierformate, ebenso wie die permanente Weiterentwicklung der Content-Strategie und die Steuerung der Zusammenarbeit mit Unternehmensbeteiligungen.

Mit Umut „RBLZ_UMUT“ Gültekin (RB Leipzig), Yannic „Yannic0109“ Bederke (FC Augsburg), Niklas „NRaseck“ Raseck (Guild Esports), Dylan „DullenMIKE“ Neuhausen (Nomen Est Omen), Eleftherios „bmg_lefti“ Ilias (Borussia Mönchengladbach) gibt kicker hiermit die fünf Nominierten der kicker-Shortlist bekannt, die in diesem Jahr allesamt in FIFA erfolgreich waren. Das Voting läuft und endet am 14. Februar, bis dahin wählen Fans den „eFootballer des Jahres“, einen Tag später wird bereits der Preisträger verkündet.

Prestigeträchtige Auszeichnung auch im eSport

Dass Konsole und Gamepad heute einen ähnlichen Zulauf erfahren, wie der reale Fußball ist längst kein Geheimnis mehr. „Der eSport boomt und es entstehen zusehends große Communitys und neue Formate. Gleichzeitig wachsen die Teilnehmerzahlen, Preisgelder oder Sponsoring-Einnahmen enorm. Wir wollen mit dem ‘eFootballer des Jahres’ die Akteure für ihre Leistungen ehren und ihnen Sichtbarkeit geben, wie wir es einst mit der `Fußballer des Jahres’-Auszeichnung auf den Weg gebracht haben. Mit einem extra dafür angefertigten Pokal und der umfangreichen Berichterstattung rund um die Nominierten begleiten wir die Wahl“, erklärt Nicole Lange, eSport Produktmanagerin des kicker.

Auf kicker.de werden alle Nominierten vorgestellt.