kicker-Beteiligung erreicht 2 Millionen Unique User

Reichweitenrekord für EarlyGame

Nach nur knapp 14 Monaten knackt die Medien- und eSport-Plattform EarlyGame den nächsten Meilenstein und erreicht erstmals 2 Millionen Unique Usern in einem Monat. Zu diesem Anlass werfen wir einen Blick auf die Entwicklung des noch jungen Unternehmens, an dem der Olympia-Verlag eine Beteiligung hält.

Angetreten mit großen Zielen: die Gründer Fabian Fuch und Leopold IngelheimGarlyGame

Das in München ansässige Medien- und Esports-Unternehmen EarlyGame wurde im September 2019 von Fabian Furch und Leopold Ingelheim mit der Vision gegründet, „im Mainstream-Entertainment-Bereich des Esports und Gamings für den Fan die weltweite Nr.1 […]“ zu werden. Mit Partner und Investor kicker und dem dahinterstehenden Olympia-Verlag, der erst kürzlich seine Anteile an EarlyGame auf deutlich über 30% erhöht hat, scheint das Unternehmen auf dem besten Weg dorthin zu sein.

Die Entwicklung von EarlyGame

EarlyGame

Die EarlyGame-Website ging Anfang 2020 mit einer englischen Seite live, bevor bereits im März 2020 eine deutsche Seite und knapp ein Jahr später eine spanische folgten. Während zu Beginn die Berichterstattung zu League of Legends, CS:GO, FIFA, Fortnite, Call of Duty, Dota 2 und Apex Legends im Mittelpunkt stand, hat sich der Fokus Anfang 2021 auf die Spiele League of Legends, Call of Duty, Fortnite, FIFA, Valorant und Rocket League verlagert. Für diese Titel liefert EarlyGame täglich aktuelle News zu Updates und Turnieren, aber auch Guides, Tipps & Tricks und Meinungsartikel. In einer separaten Entertainment Kategorie sorgen News aus der Welt der Streamer und Influencer für etwas Abwechslung, während in der Kategorie Gaming Neuigkeiten zu Spielen wie Battlefield oder GTA präsentiert werden.

Als eine der am schnellsten wachsenden News-Plattformen baut EarlyGame sein Angebot über Artikel und Videos hinweg stetig weiter aus. Das Unternehmen hostet regelmäßige eSport-Turniere über den eigenen Discord Server, bietet monatliche Gewinnspiele für Gamingzubehör und ermöglicht Nutzern, sich einen eigenen MyEarlyGame-Account anzulegen und so die Website nach persönlichen Vorlieben anzupassen.

Mit der Unterstützung durch den kicker veranstaltete EarlyGame im Februar 2020 außerdem die ersten EarlyGame Awards zu Gunsten der Laureus Sport for Good Foundation. Im Zuge der Awards konnten User mit Spenden für ihren Gamer of the Year, Streamer of the Year und Social Personality of the Year abstimmen. Sieger der Awards war u.a. der FIFA eWorld Cup Sieger Mohammed "MoAuba" Harkous, einer der weltweit bekanntesten FIFA-Spieler.

Unter anderem die Awards, aber auch das ständig wachsende Team, die Ausweitung auf drei Sprachen und enge Zusammenarbeit mit dem Partner kicker im Bereich Technologie und Sales, führten zu schnellem und stetigem Wachstum. Nach nur 14 Monaten schafft es das Unternehmen so Ende Mai 2021 den Meilenstein von zwei Millionen monatlichen Unique Usern zu erreichen.

EarlyGame hat noch viel vor

In Zukunft will das Unternehmen sein Ziel, die weltweite Nummer 1 Plattform für Entertainment und eSport zu werden, weiterverfolgen und insbesondere das Angebot für Nutzer von MyEarlyGame ausbauen. Hier steht mit MyEarlyGame+ seit kurzem eine Premium-Version des persönlichen Accounts zur Verfügung, die ein werbefreies Surfen auf der Website, satte Rabatte auf Angebote von Partnern, sowie die Teilnahme an weiteren exklusiven monatlichen Gewinnspielen bietet.

Über Kooperationen, wie den EarlyGame Talk bei Rival Rock oder exklusive Berichterstattung zu Events wie dem Jochen Schweizer SimRacing Casting, und die Organisation großer eSport-Events beabsichtigt das Unternehmen, eine starke Community aufbauen und so der Marke EarlyGame zu weltweiter Bekanntheit verhelfen.

Dies sieht auch Werner Wittmann, Leiter Digitale Medien bei kicker so: „Das Team um Fabian und Leo macht einen großartigen Job. Mit dem erreichten Meilenstein von 2 Millionen Unique in nur 14 Monaten Usern ist EarlyGame auf dem besten Weg, seine ambitionierte Vision zu verwirklichen."

Interne und externe Kommunikation