Weiter auf Kurs „Wachstum“

kicker eSport wird 10 Jahre alt

kicker eSport wird 10! Unter dem Dach traditionsreichen Sportmedienmarke feiert das Team um Nicole Lange und den Ressortverantwortlichen Holm Kräusche das erste zweistellige Jubiläumsjahr. Schon 2014 als chancenreiches Wachstumsfeld gestartet, konnte sich kicker eSport behaupten und als Plattform für News aus der eSport- und Gamingbranche etablieren. Der Kurs für die Zukunft ist klar: das anhaltende Wachstum ausbauen.

Seit April 2014 am Start: der kicker eSport-Kanalkicker

Daher entschieden wir uns schon zu

einem sehr frühen Zeitpunkt eine Heimat

für Interessierte und Fans ins Leben zu rufen.

Werner Wittmann – Leiter Digitale Medien

Early-Adopter: Bereits 2014 ging kicker eSport online

Schon 2014 hatte der kicker den eSport als Wachstumsfeld ausgemacht. „Die Entwicklung im Bereich eSport und Gaming ist uns damals nicht entgangen. Technologien und Verbindungsstandards ließen erahnen, dass Computer- und Videospiele enorm an Relevanz gewinnen werden – und damit auch an Attraktivität für den journalistischen Bereich. Daher entschieden wir uns schon zu einem sehr frühen Zeitpunkt eine Heimat für Interessierte und Fans ins Leben zu rufen“, erklärt Werner Wittmann, Leider Digitale Medien, die Hintergründe. Zehn Jahre später ist aus diesem Test ein festes Ressort beim kicker geworden.

Mit Nicole Lange wurde 2021 eine Produktmanagerin für das Geschäftsfeld engagiert, die gemeinsam mit einem Team um den verantwortlichen Redakteur Holm Kräusche das Ressort betreut. Insgesamt wurde der eSport-Bereich seit dem Launch stark ausgebaut. Darunter fallen etwa die kicker eFootballer des Jahres-Auszeichnung, die umfangreiche Daten-Integration der wichtigsten eFootball-Wettbewerbe sowie eigens entwickelte Turnier- und Twitch-Live-Formate.

Zum Jubiläum blickt kicker eSport auf die besten Artikel – nachzulesen auf kickerScreenshot

Content-Vielfalt gepaart mit journalistischer Qualität – eSport bleibt Wachstumsfeld

„Mit unseren Angeboten und Kanälen haben wir uns zum größten deutschen eSport- Medium entwickelt. Das macht uns stolz und bestätigt unsere Vision, dass auch die journalistische Berichterstattung im virtuellen Sport ein stabiles Publikum und sehr genau Zielgruppen erreichen kann. Unser Ansatz, den wir von Beginn an verfolgten, sieht sich daher bestätigt und wir setzen alles daran, unser Content-Angebot weiter auszubauen“, so Nicole Lange.

Zusammen mit Holm Kräusche und der Redaktion soll das angeschobene Wachstum weiter forciert werden. Der Ressortleiter erklärt: „Unser Weg brachte einige Hürden mit sich und es gab sicherlich nicht nur gute Zeiten für uns als eSport-Medium. Die Branche ist nach der langen Findungsphase immer noch sehr sprunghaft und erst vor ein paar Jahren aus der Nische getreten. Über unseren breit gefächerten Content-Ansatz gepaart mit journalistischer Qualität gelingt es uns, unsere diversen Zielgruppen gut zu informieren - von der News-Berichterstattung über Servicethemen bis hin zu umfangreichen Investigativ-Recherchen, die auch vor den großen Playern nicht halt machen.“