Die Gewinner stehen fest

Sportfoto des Jahres 2023

Bereits zum 54. Mal ist das beste Sportfoto des Jahres gewählt worden. Unter den mehr als 850 Einreichungen hatte die elfköpfige Jury die Qual der Wahl. Über die Auszeichnung „Sportfoto des Jahres“ darf sich in diesem Jahr Sascha Fromm freuen, der mit seinem Foto „Glücksmoment“ den Hauptpreis erhält. In weiteren sechs Kategorien wurden Preise vergeben, dabei bereits zum zweiten Mal der Nachwuchspreis. Der kicker richtet regelmäßig die Wahl in Kooperation mit dem Verband Deutscher Sportjournalisten (VDS) aus.

Das Sportfoto des Jahres 2023: GlücksmomentSascha Fromm

Den richtigen Moment erwischt: „Glücksmoment“ wird Sportfoto des Jahres 2023

Ein gutes Gespür für den richtigen Moment hatte der Fotograf Sascha Fromm bei seiner Aufnahme. Sie zeigt den Schwimmer Florian Wandke vom Bodelschwingh-Hof Mechterstädt beim Landeswettbewerb über 100 Meter Freistil im Rahmen der 11. Special Olympics in Thüringen.

Für die Jury eine klare Entscheidung: Das Foto rückt auf herausragende Weise die Inklusion in den Fokus und hebt gleichzeitig die Wettkämpfe auf eine Ebene mit dem Leistungssport. Ein echter „Glücksmoment“.

Fotograf Fromm und Sportler Wandke kennen sich schon lange: „2013 habe ich ihn zum ersten Mal fotografiert. Er fällt immer durch seine Emotionen auf. In dem Moment des Fotos ist er gerade Dritter über 100 Meter Freistil geworden und hat sich gefreut wie immer. Für mich sind das alles Sieger.“

Sechs Kategorien – die weiteren Gewinner

Die elfköpfige Jury hatte neben der Wahl zum Sportfoto des Jahres die Aufgabe, in weiteren fünf Kategorien die besten drei Aufnahmen auszuzeichnen. Außerdem durften sich auch in diesem Jahr wieder drei Gewinner des Nachwuchspreises powered by Nikon über eine Auszeichnung freuen.

Die Kategorien und Gewinner im Überblick:

Die Preisträger im Überblickkicker

Die Förderer Nikon, Deutscher Fußball-Bund und Volkswagen sowie der kicker haben für den Foto-Wettbewerb auch in 2023 insgesamt 30.000,- Euro zur Verfügung gestellt. Darüber hinaus stiftet Nikon für den zum zweiten Mal ausgeschriebenen Nachwuchspreis Sachprämien im Gesamtwert von rund 9.000,- Euro.

Thomas Böcker (Deutscher Fußball-Bund)

Peter Dworschak (kicker)

Marvin Ibo Güngör (Vorjahressieger)

Markus Hillebrand (NIKON)