Community-Voting

kicker eFootballer des Jahres 2023- Community-Voting startet

Ab sofort wählt die CommunityOlympia-Verlag | kicker eSport

Die Shortlist steht fest: die kicker eSport-Redaktion hat gewählt und die besten eFootballer des Jahres nominiert. Mit Anders Vejrgang, Umut Gültekin, Jonas Wirth, Berkay Demirci und Antonio Radelja startet ab sofort das Community-Voting. Wie bei der Wahl zum besten Fußballer Deutschlands, entscheiden die außergewöhnlichen Leistungen in den offiziellen FIFA/FC- und weiteren eFootball- Wettbewerben im vergangenen Jahr, wer in die Auswahl kommt. Umut Gültekin könnte dabei nicht nur seine Serie ausbauen, sondern auch einen einzigartigen Doppel-Triumph feiern.

Wir haben uns entschieden, die Verleihung näher an die

Erfolge der vorangegangenen Saison zu legen.

Nicole Lange – Produktmanagerin kicker eSport – über das neue Timing

Zwei Trophäen in einem Jahr: Gelingt Gültekin ein seltenes Double?

Mit drei Siegen in Folge ist Umut Gültekin bislang der dominierende Preisträger. Nach der Auszeichnung zum kicker eFootballer des Jahres 2022 im März, könnte er nun eine zweite Trophäe in diesem Jahr einstreichen. Doch es wird ein knappes Rennen: „Deutschland hat 2023 zwar den Weltmeister im Einzel verloren, dafür aber zwei Klub-Weltmeister bekommen: Hervorgetan hat sich das Leipziger Duo aus Vejrgang und Gültekin, die auch mit starken Einzelleistungen dieses Jahr zusammen ein Double geholt haben! Radelja, Demirci und Wirth ihrerseits konnten jeweils große Erfolge national und international erzielen – Nun ist es an der Community unter diesen fünf Nominierten den besten eFootballer des Jahres zu küren“, so Holm Kräusche, Chefredakteur kicker eSport, über die Shortlist und Chancen der Teilnehmenden.

Diese Profis sind für den kicker eFootballer des Jahres 2023 nominiert

Anders ‚RBLZ_Vejrgang‘ Vejrgang kicker eSport
Berkay ‚BerkayLion‘ Demirci kicker eSport
Antonio ‚AntonioRadelja‘ Radelja kicker eSport
Umut ‚RBLZ_Umut‘ Gültekin kicker eSport
Jonas ‚Jonny‘ Wirth kicker eSport

Diese Profis sind für den kicker eFootballer des Jahres 2023 nominiert

• Anders ‚RBLZ_Vejrgang‘ Vejrgang – FIFAe Club World Cup-Sieger, Virtual Bundesliga Club-Champion, FIFAe World Cup-Viertelfinalist, eChampions League-Viertelfinalist

• Berkay ‚BerkayLion‘ Demirci – FIFAe World Cup-Achtelfinalist, Halbfinale Virtual Bundesliga Club-Championship, Vize-Meister Virtual Bundesliga Einzel-Meisterschaft

• Umut ‚RBLZ_Umut‘ Gültekin – FIFAe Club World Cup-Sieger, Virtual Bundesliga Club- Champion, DFB-ePokal-Sieger, eChampions League-Halbfinalist

• Jonas ‚Jonny‘ Wirth – FIFAe World Cup-Achtelfinalist, Halbfinale Virtual Bundesliga Einzel-Meisterschaft, DFB-ePokal-Finalist

• Antonio ‚AntonioRadelja‘ Radelja – Virtual Bundesliga Einzel-Meister, Gruppenphase Virtual Bundesliga Club-Championship-Finale, eChampions League Play-off- Teilnehmer

Die Abstimmung um die Krone im eFootball wird ab sofort immer zum Ende des laufenden Jahres durchgeführt. Nicole Lange, kicker eSport Produktmanagerin, erklärt die Neuerung: „Wir haben uns entschieden, die Verleihung näher an die Erfolge der vorangegangenen Saison zu legen. Aus den Erfahrungen der letzten Jahre war das für uns ein logischer Schritt, um die Verleihung als eine Art krönenden Abschluss einer erfolgreichen Spielzeit zu übergeben – auch im Hinblick auf die Terminkalender der Spieler:innen.“

In diesem Jahr wird der Pokal also erstmalig doppelt vergeben. Ob Umut Gültekin in diesem Jahr neben der 22er-Trophäe auch die des laufenden Jahres erhalten wird, entscheiden wie üblich ausschließlich die Fans und Follower.

Das Publikumsvoting läuft vom 6.11.2023 10 Uhr bis zum 12.11.2023 um 23:59 Uhr – der Sieger wird zeitnah verkündet.

tommy.dobs@olympia-verlag.de