kicker goes Handball

Olympia-Verlag übernimmt Portal handball-world.news

Neben dem Fußball gehört Handball in Deutschland zu den beliebtesten Mannschafts-Sportarten. Ein Grund mehr für den Olympia-Verlag, sein Engagement auch in diesem Feld deutlich auszubauen. Neben der bereits umfangreichen Berichterstattung auf kicker.de ist den Nürnbergern nun der nächste Coup gelungen: der Olympia-Verlag übernimmt mit handball-world.news das führende Portal in dieser Sportart.

O. Kühn (OV), C. Ciemalla (h-w), B. Schnell (GF OV), A. Tzschaschel (h-w), W. Wittmann (OV)Olympia-Verlag/ Lennart Löscher

Volle Power Handball: Zusammenarbeit zwischen kicker und handball-world.news

Das „Jahrzehnt des Handballs" mit vier Großereignissen im eigenen Lande (U21-WM 2023, Männer-EM 2024, Frauen-WM 2025, Männer-WM 2027) lässt auch die Verantwortlichen im Olympia-Verlag nicht ruhen; man war sich bereits seit langem der Relevanz der Sportart mit der stärksten Liga der Welt und der Begeisterung der deutschen Fans für den Handball bewusst. Mit dem kontinuierlichen Ausbau des kicker-eigenen Handball-Channels unternahm das Nürnberger Medienhaus bereits erste Versuche, sich stärker mit der Handball-Community zu vernetzen und entwickelte gemeinsam mit handball-world.news die Idee einer strategischen Zusammenarbeit.

André Tzschaschel, Geschäftsführer der redsport UGFelix Pöhland

Die umfänglichen Gespräche mündeten nun in einer Aufnahme von handball-world.news, dem führenden deutschsprachigen Handball-Newsportal, in die Sportfamilie des Olympia-Verlags. Ende August erwarb das Unternehmen hundert Prozent der Anteile an der redsport UG, der bisherigen Inhaber-Gesellschaft des Handball-Portals.

Andre Tzschaschel, Mitgründer und Geschäftsführer der redsport UG, sieht das große Potential, das in dieser Konstellation liegt: „Mit der im Sportbereich herausragenden Plattform der Marke kicker konnte uns der Olympia-Verlag Perspektiven bieten, die wir allein niemals hätten erschließen können. Durch eine intensive Zusammenarbeit in den Bereichen Redaktion, Vermarktung, Technologie bieten sich uns komplett neue Entwicklungsmöglichkeiten. Gleichzeitig profitieren wir von den Investitionen in seine Plattformen, die der kicker in den vergangenen Jahrzehnten getätigt hat." Sowohl kicker als auch handball-world.news werden von Quarter Media, ebenfalls ein Tochterunternehmen des Olympia-Verlags und Vermarktungspartner vieler Handball-Landesverbände, in Hamburg vermarktet.

"Bock auf Handball" Ausgabe 12 | 2023redsport UG

Für die Community: handball-world.news bleibt eigenständiges Portal

Olympia-Verlag Digital-Chef Werner Wittmann und CFO Oliver Kühn haben den Übernahmeprozess begleitet: "Vom ersten Kennenlernen des Teams von handball-world.news an war uns klar, welches Potential in einer strategischen Partnerschaft für beide Seiten steckt. Wir sehen seit Jahren das steigende Interesse der kicker-User am Handballsport. Der Zusammenschluss der Unternehmen bietet uns unzählige Möglichkeiten, diese Bedürfnisse noch besser zu befriedigen.

Die Marke handball-world.news wird auch weiterhin als vertikales Portal für die Community der Handball-Enthusiasten bestehen bleiben, sie wird sogar weiterentwickelt und ausgebaut. Geplant sind gleichzeitig ein umfassender Content-Austausch zwischen kicker und handball-world.news, gemeinsame Events und Awards, reichweitenstarke Kombi-Vermarktungspakete sowie die übergreifende Nutzung technologischer Plattformen. Das Redaktionsteam von handball-world.news rund um Chefredakteur Christian Ciemalla bleibt ebenso wie Geschäftsführer André Tzschaschel mit an Bord. Das viermal pro Jahr erscheinende Printmagazin „Bock auf Handball“, das ebenfalls der Feder des Redaktionsteams entspringt, soll außerdem in gewohnter Weise fortgesetzt werden

Ihr Pressekontakt

Nadja Peer

Leiterin Corporate Communication

nadja.peer@olympia-verlag.de

Tommy Dobs

PR und Communications Manager

tommy.dobs@olympia-verlag.de