Für weniger Emissionen und mehr Nachhaltigkeit

kicker-Vermarktung startet Green Media-Angebot

Für weniger Emission und gegen den CO2-Fußabdruck – Quarter Media macht kicker-Werbeflächen grün. Zusammen mit dem Datenpartner Scope3 wurden die Emissionswerte eruiert und deutlich reduziert. Das Ergebnis:  Werbekunden des Olympia-Verlags haben ab sofort die Möglichkeit, eine Green Media-Alternative zu buchen. Scope 3 bezieht sich dabei auf den umfangreichsten Bereich der Emissionsbilanzierung gemäß dem GHG Protocol und ermittelt Treibhausgas-Emissionen, die ein Unternehmen nicht direkt kontrolliert.

Nachhaltigkeit und Umweltschutz: Emissionen auch in der Werbebranche ein wichtiges Thema

In der Medienbranche stehen insbesondere Print-Produkte immer wieder im Fokus, wenn es um Umweltschutz und Nachhaltigkeit geht. Allerdings verursacht auch das digitale Angebot massive Emissionen, die sich bedingt durch das Nutzungsverhalten der Endkunden weiter verstärken können. Im State of sustainable advertising Report für 2023 weist Scope3 einen jährlichen Ausstoß von 7,2 Mio. Tonnen CO2 verursacht durch Streaming- und Display-Werbung aus. Insbesondere im Bereich der Werbeanzeigen besteht viel Einsparungspotential, denn: Der CO2 Ausstoß bei der Auslieferung von Werbung wird durch die Anzahl der Systeme bestimmt, die bei der Werbeauslieferung beteiligt sind. Gemeinsam mit kicker-Vermarkter Quarter Media und mit Unterstützung von Scope3 wurde nun nicht nur der CO2-Fußabdruck der Medienmarke ermittelt, sondern es wurden auch Maßnahmen ergriffen, um die Emissionen und Messwerte zu reduzieren. So konnten die Emissionen seit dem Sommer 2023 in der Spitze um bis zu 85% reduziert werden. Die Aufgabe für 2024 wird sein, diese vielversprechenden Werte zu stabilisieren und - dort wo möglich - sogar weiter zu reduzieren.

Wir spüren eine wachsende Nachfrage

nach emissionsarmen Angeboten

Taygun Karakas, Leiter kicker-Sales

Green Media-Angebot startet – „Tagesfestplatzierung Green“ mit reduzierten Emissionen

Quarter Media Geschäftsführer Tibor GaddumQuarter Media

Als erstes Ergebnis erweitert kicker nun das eigene Portfolio. So sind ab sofort verschiedene Green Media Produkte für Werbekunden buchbar. Taygun Karakas, Leiter Sales beim kicker: „Wir spüren – auch mit Blick auf die Heim-EM in diesem Jahr eine wachsende Nachfrage nach emissionsarmen Angeboten, da sich viele unserer Partner mit dem Thema Nachhaltigkeit und Umweltschutz auseinandersetzen und nach authentischen und zielführenden Maßnahmen suchen. Mit unserem neuen Green Media-Angebot geben wir ab sofort die Möglichkeit, sich nicht nur in einem sportlichen Umfeld zu positionieren, sondern sich auch zum Klimaschutz zu bekennen.

Tibor Gaddum, CEO von Quarter Media: „Wir nehmen eine hohe Relevanz des Themas in der Werbebranche und eine vermehrte Nachfrage zu nachhaltigen Produkten wahr. Die Emissionen der digitalen Medien, die unseren Green Media Products zugefügt werden, werden von Scope3 regelmäßig ermittelt und liegen im Vergleich zu anderen digitalen Medien deutlich niedriger. Von diesen Vorteilen profitieren am Ende sowohl die Werbetreibenden als auch unsere Kunden auf Medienseite.“  Green Media Produkte können ganz einfach wie jeder andere Programmatic Deal individuell an die Bedürfnisse des Werbenden angepasst über den Vermarkter aufgesetzt werden. Quarter Media verwendet für diese Produkte ausschließlich Inventare mit niedrigen Emissionen, die von Scope3 während und am Ende des Deals berechnet und eindeutig ausgewiesen werden.

Quarter Media hat vom ersten Tag an konsequent daran gearbeitet, die Emissionen ihres Werbeinventars zu senken. Wir freuen uns, mit Quarter Media einen der Branchenführer in Deutschland dabei zu unterstützen, die Dekarbonisierung ihrer digitalen Werbung voranzutreiben.“ beurteilt Gui Kfouri, Global Head of Customer Success bei Scope3, die Zusammenarbeit.

Über Quarter Media

Die 2001 gegründete QUARTER MEDIA GmbH ist einer der führenden unabhängigen Dienstleister für die technologiebasierte Werbefinanzierung von digitalem Content und vermarktet digitale Werbeflächen mit auktionsbasierten Prozessen im Auftrag von Publishern. Das Team besteht aus Experten für die Bereiche Vertrieb, Ad-Technology, Business-Development und Marketing. Aktuell erreicht QUARTER MEDIA ca. 44 Mio. User in Deutschland.

Das Angebot umfasst klassische Display-Werbeformen, innovative Sonderformate, Outstream Video sowie integrative Konzepte über alle Endgeräte hinweg. Die Geschäftsführung verantworten seit der Gründung Tibor F. Gaddum und Oliver Lessing. Weitere Informationen erhalten Sie auch unter: www.quartermedia.de