Kooperation zur EM 2024

kicker und Consumer-Health-Unternehmen Haleon bringen Fußball-Special in Deutschlands Apotheken

Ab heute kommt das kicker EM-Special in Zusammenarbeit mit den Marken Fenistil und Voltaren deutschlandweit in über 15.000 Apotheken. Damit nicht genug: auch in der Print-Ausgabe des Sportmediums wird das Special beiliegen. Insgesamt kommen so neben den üblichen Offline-Vertriebswegen zusätzlich eine Million EM-Specials als gedruckte Hefte mit kicker-DNA in den stationären Einzelhandel. Möglich macht das Großprojekt die Zusammenarbeit zwischen dem kicker und dem Consumer-Health-Unternehmen Haleon, das hinter den Marken Voltaren und Fenistil steht. Für alle Beteiligten aus Vertrieb, Vermarktung und Redaktion ein großer Coup, bei dem die Sportagentur kicker business solutions (kbs) sowie die Brand & Consumer Activation Experten von Baudek & Schierhorn die inhaltliche Konzeption und Umsetzung gemeinsam steuerten. Die Leserinnen und Leser erwartet neben umfangreichen Informationen rund um die Heim-EM ein großes Gewinnspiel.

EM-Special – kicker-Kooperation mit den Haleon-Marken Voltaren und FenistilOlympia-Verlag/kicker

Die Kooperation beweist eindrucksvoll, dass durch gute Konzepte

und außergewöhnliche Vertriebswege auch im Jahr 2024

mit Printprodukten noch ein Millionen-Publikum erreicht werden kann.

Martin Schumacher – Leiter Vermarktung

„Auch im Jahr 2024 mit Printprodukten ein Millionen-Publikum erreichen“ – Enorme Offline-Sichtbarkeit im Einzelhandel

Der kicker ist online laut IVW weiterhin das Maß aller Dinge: so steht die Marke des Olympia-Verlags mit über 254 Millionen Visits pro Monat an der Spitze des März-Rankings. Reichweiten, die in den kommenden Monaten und mit Blick auf die zahlreichen Sport-Highlights weiter steigen werden. Mit der Haleon-Kooperation baut der kicker nun diese Sichtbarkeit auch im stationären Einzelhandel massiv aus.

„Auf die EM im eigenen Land bereiten wir seit Monaten tolle Umfelder auf allen kicker- Kanälen für unsere Werbekunden vor. Die Kooperation mit den beiden Marken Voltaren und Fenistil beweist eindrucksvoll, dass durch gute Konzepte und außergewöhnliche Vertriebswege auch im Jahr 2024 mit Printprodukten noch ein Millionen-Publikum erreicht werden kann“, so Martin Schumacher, Leiter Vermarktung beim kicker über die enorme Offline-Sichtbarkeit des gedruckten Specials.

Auch als Beilage in kicker Ausgabe – Haleon verlost über 30.000 digitale Sonderhefte

Das von der kbs konzipierte und umgesetzte 8-seitige EM-Special beinhaltet u.a. kicker Hintergrund-Artikel zu den Top-Stars, ein Interview mit Weltmeister Miroslav Klose, Infos zu den Stadien und einen Turnier-Spielplan. Auch ein Gewinnspiel für EM-Tickets konnte gemeinsam mit Baudeck & Schierhorn initiiert werden, außerdem sicherte sich Haleon 30.000 digitale kicker EM-Sonderhefte (Erscheinungstermin: 4. Juni 2024), die unter allen Teilnehmenden verlost werden.

Die Voltaren- und Fenistil- Teams von Haleon haben mit Unterstützung der Hamburger Shopper Marketing Agentur Baudek & Schierhorn diese Gewinnspiel-Kampagne entwickelt. Der Geschäftsführer Michael Faulenbach sagt dazu: „Die EM im eigenen Land wird im Sommer 2024 ein riesengroßes Media-Interesse erzeugen. Gute Shopper- Marketing-Kampagnen sollten immer auch einen guten Anlass haben. Das können Marken-Jubiläen, Feiertage oder eben sportliche Großereignisse sein, die gute Gelegenheiten bieten, die eigene Marke ins Spiel zu bringen und zu aktivieren. Dazu eignen sich zusätzlich auch Gewinnspiel-Mechaniken – am besten mit money-can‘t-buy- Gewinnen, um die Promotion richtig in Szene zu setzen und die Teilnahme attraktiv zu machen.“ Es freut Faulenbach daher, dass mit Voltaren und Fenistil zwei bekannte Marken aus dem Hause Haleon als Partner gewonnen werden konnten. Diese stünden für Freude an Bewegung und den Sommer draußen genießen und würden daher perfekt zum sportlichen Großereignis im Juni und Juli passen.

tommy.dobs@olympia-verlag.de