Olympia-Verlag baut Messenger-Strategie aus

kicker und ALPIN jetzt mit WhatsApp-Kanälen und Instagram-Broadcasts

Sportliche News-Updates ab sofort bei WhatsApp, Facebook und Instagram: um den Leserinnen und Lesern noch schneller und direkter Zugang zu aktuellen Nachrichten, spannenden Artikeln und exklusiven Inhalten zu bieten, erweitern die Sportmarken kicker und ALPIN ihr Angebot mit neuen Broadcast-Kanälen auf den Meta-Plattformen. Der Start ist gelungen: in den ersten Tagen konnten bereits fünfstellige Abonnentenzahlen auf den neuen Kanälen erreicht werden.

Starker Start: Über 40.000 kicker-Abonnenten in wenigen Tagen

Die kicker-Redaktion bringt ihre umfassende Berichterstattung aus der Welt des Fußballs und des Sports nun auch auf die meistgenutzte Messenger-Plattform der Welt. Innerhalb weniger Tage nach dem Start des WhatsApp-Channels konnte kicker bereits über 40.000 Abonnenten gewinnen. Ob Eilmeldungen, ausgewählte Leseempfehlungen sowie Infotainment-Elemente wie Quizzformate und Social-Media-Beiträge – die Updates der Sportmedienmarke finden nun direkt den Weg auf die  Smartphones von Fans und Interessierten. Die Inhalte können zudem einfach mit den eigenen Kontakten oder Gruppen geteilt werden.

ALPIN: News, Testberichte und Co. direkt in die Status-Updates

Auch das Bergmagazin ALPIN geht neue Meta-Wege und ist nun ebenfalls mit einem eigenen WhatsApp-Kanal unterwegs. Dort profitiert die Community von aktuellen Meldungen, ergänzt durch Tourentipps, Testberichte und alpine Know-how-Themen aus dem breiten Angebot rund ums Bergsteigen, Wandern, Tourengehen und vielem mehr. Bereits jetzt hat der Kanal knapp 4.000 Follower.

Der neue WhatsApp-Service ist für beide Kanäle kostenfrei und schützt die Privatsphäre der Nutzerinnen und Nutzer. Persönliche Daten wie Handynummer oder Profilbild sind für die Betreiber nicht einsehbar. Ein weiterer Vorteil: Auch Nicht-Abonnenten und Abonnentinnen können Kanal-Statusmeldungen ansehen und darauf zugreifen bzw. reagieren.

Olympia-Verlag

Zusätzlich starten beide Sportmedienmarken Facebook- und Instagram-Broadcast-Kanäle. Neben den Informationen im Feed und in den Stories gibt es News zukünftig auch ins Instagram-Postfach. David Gohla verantwortet die Social-Media-Strategie des Verlags und hält fest: „Wir spüren, wie sehr die Meta-Plattformen insbesondere in den vergangenen Monaten gewachsen sind und stetig neue Produktupdates bringen, was sich auch an den wieder steigenden Nutzungszahlen bemerkbar macht. Mit WhatsApp-Kanälen und den Instagram-Broadcasts sehen wir große Chancen, unsere Reichweite und Nähe zu unserem Publikum weiter auszubauen.“

Hier geht’s zum kicker WhatsApp-Kanal | Instagram-Broadcast

Hier geht’s zum ALPIN WhatsApp-Kanal | Instagram-Broadcast.