Anpfiff für täglichen Podcast – Trailer jetzt verfügbar

Audio-Strategie ausgebaut: kicker Daily verstärkt Podcast-Kader um tägliches News-Format

Ab 6.11.: mit kicker Daily startet ein täglicher News-PodcastOlympia-Verlag | kicker

Montag bis Freitag und pünktlich zum Feierabend: mit kicker Daily erweitert die Sportmedienmarke ihren Podcast-Kader. Von Montag bis Freitag fassen die sieben Hosts die wichtigsten Entwicklungen und Themen des Tages aus der Welt des Fußballs und darüber hinaus zusammen, liefern verlässliche Hintergrundinformationen und fachliche Analysen. Für das neue Format konnte zudem Sportmoderatorin Caroline Labes als Host gewonnen werden. kicker Daily wird in Zusammenarbeit mit der Berliner Podcast-Studio ACB Stories produziert.

kicker Daily markiert einen wichtigen Meilenstein,

um uns als Premium-Anbieter im Audio-Bereich zu etablieren.

Benjamin Schmid – Produktmanager Social TV & Audio

kicker schickt eigene Podcast-Mannschaft aufs Feld – Auch Fußball-Expertin Caroline Labes an Bord

Präsentiert wird jede Folge von jeweils zwei wechselnden Hosts, die die Top-Themen des Tages fachlich kompetent bis sportlich unterhaltsam besprechen. Aus der kicker-Redaktion steht die Podcast-Aufstellung mit Matthias Dersch, Thomas Hiete, Carsten Schröter-Lorenz, Michael Bächle, Frederik Paulus sowie Janek Brunner. Caroline Labes, die u.a. als Sportmoderatorin tätig ist und ihre Expertise in diesem Bereich in unterschiedlichen Formaten und Moderationen unter Beweis gestellt hat, komplettiert das Host-Team.

Jede Podcast-Episode folgt einer wiederkehrenden Struktur. „Das Herzstück bildet das ,Thema des Tages ́, das mit einem kicker-Reporter oder externem Gast diskutiert und meinungsstark eingeordnet wird. Darüber hinaus liefern wir den Hörern die wichtigsten News des Tages - und blicken dabei auch über den Fußball hinaus. Unsere starken Hosts werden, kicker Daily auf ihre Weise mit einer persönlichen Note bereichern - natürlich immer mit der kicker-DNA im Blick“, erklärt der stellvertretende Leiter der Digitalredaktion André Dersewski über die inhaltliche Planung. Die Folgen erscheinen in der Regel Montag bis Freitag jeweils zwischen 16 und 17 Uhr auf allen Podcast- Plattformen.

Unsere starken Hosts werden kicker Daily

auf ihre Weise mit einer persönlichen Note bereichern

- natürlich immer mit der kicker-DNA im Blick.

André Dersewski – stellvertretende Leiter kicker Digitalredaktion

Berliner Podcast-Studio ACB Stories unterstützt Produktion – kicker Daily erweitert Audio-Strategie

Benjamin Schmid, produktseitig verantwortlich für die Entwicklung und den Ausbau der Audio-Formate beim Olympia-Verlag, freut sich über den Zuwachs: „Mit kicker Daily wollen wir die journalistischen Kernkompetenzen des kicker in einem neuen ansprechenden und unterhaltsamen News-Podcast bündeln, der zur Weiterentwicklung der Marke beiträgt, bestehende Nutzer noch stärker an den kicker bindet und auch neue Hörerinnen und Hörer erreicht. kicker Daily markiert einen wichtigen Meilenstein in unserer Bestrebung, uns als Premium-Anbieter im Audio-Bereich zu etablieren.“

Tägliche Shows sind ein klarer Trend auf dem Podcast-Markt.

Viola Funk – ACB Stories

Für die Produktion vertraut der Olympia-Verlag auf die Expertise von ACB Stories. Director Viola Funk vom Berliner Podcast-Studio: „Tägliche Shows sind ein klarer Trend auf dem Podcast-Markt. Wir denken, dass der kicker das Angebot im Sportbereich sehr sinnvoll ergänzen wird – mit seinem beispiellosen Reporter-Netzwerk, bewährter News-Kompetenz und echter fachlicher Expertise statt Halbwissen, Polemik und ‚Kult‘- Quatsch. Wir freuen uns, Teil dieses Projekts zu sein und dabei journalistische Haltung mit State-of-the-Art-Audioproduktion zusammenzubringen.“

Am Montag ist der Auftakt für die erste Folge – der Trailer ist bereits jetzt abrufbar.

kicker Daily auf allen gängigen Podcast-Plattformen verfügbar:

Über kicker Daily
Das Wichtigste aus der Welt des Fußballs und darüber hinaus. Wir informieren, ordnen ein und diskutieren mit denen, die ganz nah dran sind an den wichtigsten Themen des Tages - unseren kicker-Reportern vor Ort, ausgewählten Experten und spannenden Gästen. Montag bis Freitag. Pünktlich zum Feierabend.

Über ACB Stories
ACB Stories ist ein Studio für Original Podcasts mit Fokus auf News-Formate und narrativen Doku- Reihen. Produktionen von ACB Stories belegten mehrfach Platz 1 der Spotify-Charts und wurden unter anderem mit dem Grimme Online Award und dem Deutschen Podcast Preis ausgezeichnet.