Rekord-Januar zur EM

Handball-Content bringt Bestwerte für kicker und handball-world

Oft sind der Bundesliga-Endspurt oder internationale Fußball-Turniere wie WM und EM ausschlaggebend für neue Bestwerte der digitalen kicker-Kanäle – mit der Handball-Europameisterschaft ist dies nun bereits zu Jahresbeginn geschehen. Im diesjährigen Januar verzeichnete der kicker mit einer umfangreichen Berichterstattung zur EM starke Zugriffszahlen auf den Handball- Content und konnte die bisherigen Bestwerte in dem Bereich deutlich übertrumpfen. Auch die kürzlich dazugekommene Olympia-Verlag-Beteiligung handball-world.news erreichte neue Allzeit-Rekorde – und ist im Zuge der Content-Partnerschaft maßgeblich für den Ausbau der Berichterstattung verantwortlich.

Wie Aufgaben und Schwerpunkte gemeinsam

verteilt und gesetzt wurden, macht große Lust

auf die kommende Zeit.

Maximilian Schmidt, kicker Redakteur, über die Zusammenarbeit mit der handball-world-Redaktion

Großes, gemeinsames Handball-Content-Angebot – nur Jürgen Klopp toppt Highlight-Clip

Die Handball-EM war mit über 113 Millionen Page Impressions (PI) neben den beiden Fußball-Bundesligen der beliebteste Content auf den kicker-Kanälen. Das liegt insbesondere an der ausführlichen Berichterstattung in Form von Artikel und Multimedia-Inhalten. So zählen Handball-Artikel wie u.a. „Absurde Konstellation“: Braucht Kroatien eine Niederlage gegen das DHB-Team?“, zu den Top-Artikeln des Januars insgesamt bei kicker.

Der Liveticker zum Halbfinale gegen Dänemark erzielte über 2,17 Mio. PIOlympia-Verlag | kicker

Die Liveticker zu den Duellen der deutschen Mannschaft gegen Dänemark (2,17 Mio. PI), Österreich (1,77 Mio. PI), und Ungarn (1,47 Mio. PI) erzielten zudem die meisten Page Impressions. Auch im Video-Bereich war die Nachfrage hoch, denn direkt auf Jürgen Klopp, der das Januar-Ranking der Aufrufe anführt, folgt der Highlight-Clip zum Krimi des deutschen Teams gegen die isländische Auswahl. Für den kicker berichtete Redakteur Maximilian Schmidt von dem Turnier, insgesamt brachte der kicker weit über 150 Artikel zum ersten Großevent in Deutschland 2024.

„Das war eine ganz besondere Reise, die die Kollegen von handball-world und wir da beschritten haben“, erklärt Schmidt: „Vom ersten bis zum letzten Tag hat sich die Zusammenarbeit enorm ergänzt. Wie Aufgaben und Schwerpunkte gemeinsam verteilt und gesetzt wurden, macht große Lust auf die kommende Zeit.” Wie der Fall Elohim Prandi, dessen direkt verwandelter Freiwurf im Halbfinale für viel Aufregung gesorgt hatte, mit großer Unterstützung von handball-world aufgearbeitet wurde, war dabei laut Schmidt ein „Musterbeispiel“ dafür, wie der kicker von dem neuen starken Partner profitieren kann.

Auch handball-world.news knackt Rekord – der bald 25-jährigen Geschichte

Seit Ende letzten Jahres ist handball-world.news nicht nur Content-Partner sondern auch Beteiligung des Olympia-Verlags, kurz vor Weihnachten ging die neue Webseite auf Grundlage der neuesten kicker-Technologie an den Start. Mit der Handball-EM stand die Plattform vor der ersten großen Bewährungsprobe – „und meisterte sie mit Bravour“, so CEO André Tzschaschel. „Wir haben erstmals Highlight-Clips anbieten können, setzten auf einen gemeinsam mit der kicker-Redaktion kuratierten Liveblog und auch mit der Social-Abteilung bestand ein stetiger Austausch. Unser Ziel die Europameisterschaft ausführlich zu begleiten, sodass beide Seiten optimal profitieren, haben wir nicht nur erreicht, sondern wir haben die Erwartungen deutlich übertroffen.“

Insgesamt ist der Januar 2024 für handball-world.news der stärkste Monat in Hinblick auf die Zugriffszahlen mit über 9 Millionen Seitenaufrufen seit dem Start der Plattform – vor knapp 25 Jahren.

Die logische Folge: Vermarktung und Werbepartner mehr als zufrieden

Logisch ist daher, dass das Sales-Team um Taygun Karakas überaus zufrieden ist, denn insgesamt wurden die prognostizierten Reichweiten bei den Presentings – beispielsweise von Werbepartner Lidl – extrem übertroffen und haben sich so positiv auf die Kampagnenziele ausgewirkt.

Im Zuge der Zusammenarbeit konnten

wir gemeinsam die Sichtbarkeit

des Handballs deutlich steigern.

Andreas Heyden, CEO Dyn Media

Auch die Medien- und Vermarktungspartnerschaft zwischen dem kicker und Dyn während der EM hat sich dabei als äußerst erfolgreich erwiesen. „Im Zuge der Zusammenarbeit konnten wir gemeinsam die Sichtbarkeit des Handballs deutlich steigern", so Andreas Heyden, CEO von Dyn Media und hält fest: „Mit der erfolgreichen Live-Übertragung aller Handball-EM-Spiele und der umfassenden Berichterstattung auf unseren Kanälen, hat Dyn die Europameisterschaft als großes Handballfest präsentiert – und wir freuen uns über die erfolgreichen Zusammenarbeiten mit Partnern wie eben dem kicker“.

*PI – Page Impressions (Seitenaufrufe)