FIFA Frauen-Weltmeisterschaft 2023™

kicker sichert Highlight-Rechte, kooperiert mit Instagram und setzt auf Nationalspielerinnen

Der kicker startet mit einer Crossmedia-Offensive in die FIFA Frauen-Weltmeisterschaft 2023™ in Australien und Neuseeland. Die Sportmedienmarke hat als Sublizenznehmer von SportA, der Sportrechte-Agentur von ARD und ZDF, Highlight-Rechte erworben, um die wichtigsten Spielsequenzen per On-Demand-Angebot zur Verfügung zu stellen. Zusammen mit Instagram und einer Fußball-Content-Creatorin startet kicker zudem eine interaktive Kampagne rund um den Frauenfußball.  Rund um die Berichterstattung auf den Kanälen der Sportmedienmarke wurden mit Ergo, Google, HUK24, bwin und adidas starke Vermarktungspartner an Bord geholt. 

Der Matchplan für die FIFA Frauen-Weltmeisterschaft 2023™Olympia-Verlag | kicker | Imago / Action Pictures

kicker zeigt wieder Highlight-Clips — Fe:male View on Football-Podcast erscheint wöchentlich

Wir freuen uns auf das Turnier und darüber,

dass wir mit dieser starken crossmedialen Aufstellung

in hoffentlich spannende Wochen gehen.

Jörg Jakob – kicker-Chefredakteur

Auch zur FIFA Frauen WM 2023 sind alle Spiele der deutschen Nationalmannschaft sowie alle Endrunden- und ausgewählte Gruppenspiele als Highlight-Clips 60 bis 90 Minuten nach Abpfiff in Deutschland verfügbar – auf den kicker-Plattformen im Web, App und Smart TV sowie auf den kicker Social-Media-Kanälen. 

Zusätzlich wird auch der Fe:male View on Football-Podcast mit Start der FIFA Frauen WM bis zum Finale wöchentlich produziert. Dabei werden die Hosts Turid Knaak und Anna-Sara Lange mit unterschiedlichsten Gästen, wie Ex-Profis oder Reporterinnen und Reportern über das Geschehen auf und neben den Plätzen sprechen. Es wird auch vier Sonderfolgen von „kicker meets DAZN“ geben. Benni Zander und Alex Schlüter nehmen die Episoden jeweils direkt nach dem ersten und dem dritten DFB-Spiel sowie Achtelfinale und Halbfinale auf.

Starke Crossmedia-Aufstellung zur FIFA Frauen WM: Kolumnen von Mittag und Schweers

Mit dem WM-Sonderheft und der aktuellen Montagsausgabe samt Titelstory sowie Daten und Fakten zum Turnier auf zwölf Seiten hat der kicker bereits sein Publikum auf die anstehenden Wochen eingestimmt. Während der FIFA Frauen WM wird die Berichterstattung weiter intensiviert. So sind Hintergrund-Storys zu den Beteiligten geplant sowie auch Kolumnen in Print und über die digitalen Kanäle. 

Wir freuen uns ganz besonders, dass wir mit den ehemaligen Nationalspielerinnen Anja Mittag und Verena Schweers zwei Expertinnen gewinnen konnten. Sie kennen das Team, die Trainerin und können uns und unser Publikum so mit ihren Einschätzungen noch näher an den Entwicklungen um die deutsche Elf teilhaben lassen. Wir freuen uns auf das Turnier und darüber, dass wir mit dieser starken crossmedialen Aufstellung in hoffentlich spannende Wochen gehen“, hält Jörg Jakob, Chefredakteur kicker, fest. 

Die FIFA Frauen WM 2023 in Australien und Neuseeland bei kicker

  • Alle Spiele im kicker-Liveticker

  • zahlreiche Highlight-Clips 60 bis 90 Minuten nach Abpfiff

  • Weitreichende Berichterstattung aus Down Under in Print und Online + Kolumnen von Anja Mittag und Verena Schweers

  • Wöchentlicher Podcast Fe:male View on Football 

  • vier Sonderfolgen von „kicker meets DAZN“

Aus kicker-Vermarktungssicht war das Interesse sehr hoch: so sicherten sich Werbepartner wie Adidas, Google, Ergo oder HUK24 Tagesfestplatzierungen, Liveticker-Presentings oder bestimmte Rubriken-Sponsorings auf den kicker-Kanälen mit starken Reichweitengarantien.

Fußball Freestylerin gianna_fs lädt zum Q&A rund um den Frauenfußball

Mit Instagram und Fußball-Content-Creatorin Gianna Zachan (@gianna_fs) kooperiert der kicker in Hinblick auf die „kicking boundaries“-Kampagne. Ziel ist, auf die Diskriminierung im Sport aufmerksam zu machen. Während der FIFA Frauen WM findet so auf dem kicker-Instagram-Account ein wöchentliches Quiz statt. Themen sind die Aufklärung über Ungleichheiten im Fußball sowie Wissenswertes rund um den Frauen-Fußball. Zusätzliche Aktivierungen sorgen für weitere Aufmerksamkeit und animieren zum Mitmachen. Zudem ist ein Q&A geplant, bei dem sich Gianna Zachan den Fragen der Community stellt. 

Ihr Pressekontakt

Nadja Peer

Leiterin Corporate Communication

nadja.peer@olympia-verlag.de

Tommy Dobs

PR und Communications Manager

tommy.dobs@olympia-verlag.de