Über 900 Millionen Seitenaufrufe

Bundesliga-Endspurt bricht kicker-Rekorde

Die Fußball-Bundesliga-Saison schließt mit einer Rekordjagd der Sportmedienmarke – schon am Samstag und Sonntag des 33. Spieltags der ersten deutschen Profiligen erzielte das kicker Digitalangebot jeweils weit über 200 Millionen Page Impressions (Seitenaufrufe). Nun am vergangenen Wochenende zum Saisonfinale wurden diese Werte nicht nur bestätigt, sondern noch einmal ausgebaut. Insgesamt verzeichnete das Sportangebot allein am Samstag 301 Millionen Page Impressions.

In Zeiten mit leider vielen negativen Nachrichten

ist der Sport ein ideales Umfeld unserer Partner

Oliver Lessing, Geschäftsführer Quarter Media

Für Sales-Leiter beim Olympia-Verlag Taygun Karakas und Oliver Lessing von Quarter Media sind die Zahlen des Saisonendspurts auch aus Vermarktungssicht neue Rekorde, von denen auch die Werbepartner massiv profitierten. Rekordverdächtige Bestwerte verzeichnete zudem auch das Social-Media-Team.

Page Impressions der letzten beiden Spieltage in den deutschen ProfiligenPiano Analytics, kicker | Olympia-Verlag

Rekord doppelt gebrochen: Saisonfinale knackt die 300 Millionen Page Impressions

Schon am Wochenende des 33. Spieltags erzielte das Digitalangebot des kicker insgesamt 441 Millionen Page Impressions (Samstag: 231 Mio., Sonntag: 210 Mio.) und sorgte für neue Rekordwerte. Mit dem letzten Bundesliga-Spieltag wurden diese Zahlen erneut getoppt: Während der Samstag über 301 Millionen Seitenaufrufe brachte, lag der Sonntag immer noch bei starken 185 Millionen Klicks auf das kicker- Angebot – insgesamt waren es damit an beiden Wochenenden knapp 927 Mio. Page Impressions. Der Liveticker zum BVB-Spiel gegen Mainz knackte zudem einen All- Time-Record: 24 Millionen Seitenaufrufe konnte noch kein einzelnes Match zuvor verzeichnen.

Das große Saisonfinale in der ersten und zweiten Liga war so ein großer Erfolg, sowohl für die Redaktion als auch das Vermarktungsgeschäft:

Die Spannung der letzten Wochen in der Bundesliga fällt natürlich auch den Werbetreibenden auf, wir waren, wie schon zum 33. Spieltag in den Profiligen, auch am letzten Saison-Wochenende ausverkauft und viele unserer Partner freuten sich auf und über den spannendsten Titelfight seit Jahren, um ihre Sponsorings auf dem kicker zu verlängern, ihre kreativen Kampagnen umzusetzen und diese massive Reichweite für ihre Kommunikations- und Positionierungsziele zu nutzen“, so Taygun Karakas.

Die Bundesliga-Duelle am letzten Spieltag mit den meisten Page ImpressionsPiano Analytics, kicker | Olympia-Verlag

Auch Oliver Lessing von Vermarkter und Unternehmenstochter Quarter Media ordnet den Endspurt ein: „Wir sehen ein ungebremstes Interesse der Werbekunden am Thema Fußball und damit am kicker. In Zeiten mit leider vielen negativen Nachrichten ist der Sport ein ideales Umfeld, das erkennen immer mehr unserer bestehenden und neu hinzugewonnen Partner. Der kicker ist einzigartig und das Thema Fußball verspricht neben Reichweite auch Performance im Sinne unserer Kunden. Wir sind sehr zufrieden mit der Buchungslage im ersten Halbjahr 2023, womit wir sicherlich den Markt outperformen.

Auch die Berichterstattung um den FC Bayern fernab der Meisterfeicherlichkeiten war rekordverdächtig: Der Paukenschlag von München mit der Entlassung von Oliver Kahn und Hasan Salihamidzic brachte über 1,4 Millionen Artikelaufrufe.

Social Media: Bestwerte seit WM 2022 – DEB-Finaleinzug erhält meiste Reactions

Seit Saisonbeginn verzeichnen wir insbesondere auf Facebook

ein enorm hohes Engagement und eine steigende Reichweite.

David Gohla, Produktmanager Social Media

Auch in den sozialen Netzwerken konnten sich die Ergebnisse mehr als sehen lassen: der vergangene Sonntag war der Tag mit der höchsten Facebook-Reichweite an einem einzelnen Tag seit der WM 2022 (4,3 Mio. erreichte User). Bei Instagram war es der Pfingstmontag mit über 1,1 Mio. erreichten Nutzern.

Die erfolgreichsten Facebook-Beiträge anhand der Anzahl an erreichten Usern.Facebook | kicker

In den letzten zehn Tagen haben wir auf Facebook und Instagram zehn bzw. drei Millionen User erreichen können. Seit Beginn der Saison verzeichnen wir insbesondere auf Facebook ein enorm hohes Engagement und eine steigende Reichweite. Der spannende Saisonendspurt und die umfangreiche Berichterstattung auf unseren Accounts tat hier sein Übriges“ so David Gohla, Produktmanager Social Media. Auf die kicker-Posts bei Facebook wurde über 800.000-Mal reagiert, es gab über 160.000 Kommentare. Auf Instagram erhielten die Posts über 35.000 Kommentare und brachten dabei über 3,5 Mio. Likes.

Die erfolgreichsten Instagram-Beiträge anhand der Anzahl an erreichten Usern.Instagram | kicker

Eine kleine Überraschung an dem Fußball-dominierenden Wochenende: ein Beitrag zum Finaleinzug der DEB-Nationalmannschaft erzielte die insgesamt meisten Likes auf Facebook.