Adios Sommerpause

Fußball-Interesse steigt weiter

  • Trotz Debatten und Kritik – IVW-Zahlen belegen steigendes Interesse an Fußballberichterstattung

  • Fortsetzung der 3. Liga, Re-Start der europäischen Top-Ligen sowie Pokalwettbewerbe bescheren Fußball-Sommer

  • Reichweite steigt wieder: kicker-Vermarktungskunden behalten Stammplatz und entwickeln neue Kampagnen

Leere Stadien statt volle Arenen, Quarantäne-Hotel statt Team-Quartier: Fußball-Fans muss in diesem Jahr auf die Europameisterschaft verzichten, der Ball rollt aber bis weit in den Sommer hinein. Die kommenden Wochen versprechen trotz EM-Verschiebung spannender denn je zu werden: nach dem erfolgreichen Start der Deutschen Liga zieht der internationale Fußball in den kommenden Wochen nach. In Spanien, Italien, England und vielen weiteren Ländern werden die Saisons zu Ende gespielt und auch die Champions League wird 2020 einen Sieger küren. Das Interesse ist da und steigt – das belegen aktuelle IVW-Zahlen von kicker. Dass mit dieser Entwicklung nicht zu rechnen war, zeigt auch eine kicker-Umfrage.

Steigende Nutzungszahlen: Fußball trotz Kritik im Fokus

Über den Restart der Deutschen Profiligen wurde kritisch in der Gesellschaft debattiert, auch in den Fanlagern. Die kicker-“Frage der Woche” im April ermittelte, dass jeder Zweite gegen eine Fortsetzung der Saison mit Geisterspielen war. Fünf Spieltage später lässt sich ein positiver Trend bei der Nutzung der digitalen kicker-Kanäle erkennen. Damit ist das Angebot auf einem guten Weg, wieder die Reichweiten-Bestmarke von über 2 Milliarden PageImpressions zu erreichen.

Steigendes Interesse bei kicker-Nutzernkicker / Olympia-Verlag

Allein zum ersten Geisterspieltag verzeichnete kicker bei nur 17 Spielen über vier Millionen Unique User. In den Folgewochen bestätigte sich ein positiver Trend. Die Entwicklung der IVW-Zahlen der letzten Wochen und die bevorstehenden europäischen Re-Starts sowie der Formel 1 und im Basketball, zeichnen eine positive Prognose für die kommenden Wochen.

Stammplatz statt K.O.: Vermarktungskunden machen Versprechen wahr

Vermarktungsleiter Martin SchumacherOlympia-Verlag

Viele der Werbekunden haben seit Jahren feste Stammplätze bei kicker, doch die Bundesliga-Pause sorgte bei einigen Kunden für eingefrorene Budgets. Martin Schumacher, Leiter der Vermarktung, zeigt sich optimistisch, nachdem die vergangenen Monate auch die Sportmarke zu einem Strategiewechsel brachte:

„Wir haben uns natürlich sehr auf den bis dato spannenden Bundesliga-Endspurt, die EM und unser 100-jähriges Jubiläum als unser eigenes, großes Saisonfinale gefreut, doch plötzlich stand der Sport völlig zu Recht im Abseits. Folgen hatte das auch für unser Vermarktungsgeschäft: Verträge wurden pausiert und wir mussten kreativ werden. So haben wir z.B. Werbeflächen für das Deutsche Rote Kreuz gespendet und ein Crowdfunding gestartet. Was uns jetzt zum Start der beiden Profiligen sehr freut, ist, dass Kunden und Partner ihre Versprechen wahr machen, die Anzeigenplätze wieder buchen und ihre Kampagnen fortsetzen. Gleichzeitig entstehen gerade neue Digital-Kampagnen, die es vermutlich in der Form ohne die Krise nicht gegeben hätte. Das Interesse an den vergangenen vier Spieltagen war enorm und wir freuen uns sehr auf die kommenden Wochen.“

Ihr Pressekontakt

Nadja Peer

Interne und externe Kommunikation

+49 911 216 2205

n.peer@olympia-verlag.de