Starke kicker-Reichweiten

Geisterspiele holen Fußball aus dem Abseits

• Mit 17 Partien Live-Fußball erreicht kicker 22 Mio. Visits

• 75 Prozent im Vergleich zum letzten Spieltag: kicker erreichte digital am Geisterspieltag fast „normale“ Aufrufzahlen – ohne Premier League, La Liga, Serie A und Co.

Saisonabschluss vor leeren Rängen?Pixabay

Der erste Geisterspieltag ist mit dem gestrigen Montagsduell zwischen Bremen und Leverkusen beendet. kicker vermeldet nun, dass die 17 absolvierten Profi-Partien für hohe Zugriffszahlen auf der Webseite und in der App gesorgt haben. Das offenkundig große Interesse am Restart der 1. und 2. Bundesliga holt den Fußball wieder aus dem Abseits. Belegt wird das vor allem durch eine Zahl: 75 Prozent!

75 Prozent: Ohne Premier League und Co. - Bundesliga im Flutlicht!

Von einem „ganz normalen“ Spieltag ist vorerst kaum auszugehen – auch bei den digitalen kicker-Reichweiten. Dennoch stand der deutsche Fußball am letzten Wochenende im internationalen Flutlicht: Mit insgesamt 22 Mio. Visits ist der Start in die stillste Saisonendphase aller Zeiten ein Erfolg. Im Vergleich dazu stehen die gemessenen Reichweiten des 25. Spieltags, der vom 6. bis 8. März stattfand: damals verzeichnete kicker 29,5 Mio. Visits. Doch während an diesem Wochenende auch der Ball u.a. in der englischen Premier League, der spanischen La Liga und italienischen Serie A rollte, sind die aktuellen Zahlen zum ersten Bundesliga-Wochenende seit zwei Monaten und den 17 ausgetragenen Partien beeindruckend. Insgesamt erreichte kicker somit über seine digitalen Kanäle 75 Prozent der sonst üblichen Reichweite. Auch im Ausland bestand großes Interesse an der ersten und zweiten Liga, die ihren Spielbetrieb fortsetzt: rund eine Mio. Visits wurden über das Wochenende registriert.

Social Media (fast) unverändert: Mehr Postings und steigende Interaktionsrate

Das kicker Social Media-Team um David Gohla hat die spielfreie Zeit gut genutzt, und Hintergründiges, Historisches und Kurioses zusammengetragen. In den vergangenen Wochen fokussierten sich die Posts und Stories auf Entertainment- und 100-Jahre kicker-Inhalte. Mit dem Re-Start der Bundesligen und der Berichterstattung zum aktuellen Spielgeschehen ist die Interaktionsrate deutlich gestiegen. "Fans diskutieren am liebsten über Ergebnisse, über (Fehl-) Entscheidungen oder auch über den Umgang der Spieler mit den Corona-Regelungen auf dem Platz. Der Re-Start zeigt unserem Team erneut, wie wichtig die kicker Social Media Kanäle für die Fans als Plattform sind, um die Ereignisse des Spieltags zu diskutieren.", so Gohla.

Nach dem erfolgreichen Re-Start darf man von einem weiter steigenden Interesse bis zum spannenden Saisonfinale der Bundesliga ausgehen – trotz Stille in und um die Stadien.